• Als jahrzehndelanger Fahrer von Japanischen Motorrädern,Helmen,Autos und anderen Japanischen Erzeugnissen,sowie Freund des Shusi, möchte ich an dieser Stelle dem Japanischen Volk mein Bedauern aussprechen.

  • So what, unser Mitgefühl verdienen sie trotzdem.
    Unser Schwiegersohn in spe ist Japaner und wohnt (zum Glück) im südlicheren Teil der Insel (Fukuoka) und bekommt das nicht so hautnah mit, was im Moment im Nordosten abgeht...:-?

  • auch mein mitgefühl haben die japaner verdient, gibt es doch einige geschäftspartner und servicemonteure die dort arbeiten und hoffentlich unbeschädigt davongekommen sind, denn das was da passiert ist, ist wirklich eine tragödie.

  • Die deutsche Rente und die deutschen KKW sind sicher...
    Ich hoffe, dass unsere Politik ein wenig gelernt hat. Bei Tschernobyl war man je noch der Meinung, dass es dort passiert ist, weil Russland ein Land der Pfuscher sei. (was übrigens stimmt sagt mein Bengel, der dort als E-Inschinör einiges gesehen hat)
    Aber dem Japaner können wir IMHO keine Verantwortungslosigkeit vorwerfen. Hat er, durch seine prekäre geographische Lage sowieso schon höhere Sicherheitsanforderungen. Und erdbebengefährdet heißt halt auch tsunamigefährdet, zumal die Kausalität beider unmittelbar ist. Wollen wir hoffen, dass sie das Chaos im Land recht zeitnah geschultert bekommen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es ist doch egal und auch nicht so wichtig,wieviele Japaner hier in diesem Forum mit jaPANischen Wurzeln lesen.
    Auch wenn es nur ein jaPANischer Mitarbeiter in Offenbach liest,so wissen die, dass wir an dieser furchtbaren Situation ein gewisse(s) Mitgefühl / Anteilnahme zeigen.
    Wie in Zukunft die Situation im kompl. japanischen Motorradmarkt aussehen wird,kann man z.Zt.nicht zu beurteilen,aber ich denke mal ,dass Neuentwicklungen ,Produktion,Lieferungen,Ersatzteilversorgung,Rennsport,etc.um einige Zeit zurück geworfen werden.
    Das komplette Daihatsu-Werk wurde von der Welle platt gemacht!
    Ich weiß, dass das japanische Volk die Kraft hat,diese Situation zu meistern.

  • Die deutsche Rente und die deutschen KKW sind sicher...
    Ich hoffe, dass unsere Politik ein wenig gelernt hat. Bei Tschernobyl war man je noch der Meinung, dass es dort passiert ist, weil Russland ein Land der Pfuscher sei. (was übrigens stimmt sagt mein Bengel, der dort als E-Inschinör einiges gesehen hat)


    ... ist halt der Osten... Doch zu arg sollte man niemanden unterschätzen.



    Aber dem Japaner können wir IMHO keine Verantwortungslosigkeit vorwerfen. Hat er, durch seine prekäre geographische Lage sowieso schon höhere Sicherheitsanforderungen. Und erdbebengefährdet heißt halt auch tsunamigefährdet, zumal die Kausalität beider unmittelbar ist. Wollen wir hoffen, dass sie das Chaos im Land recht zeitnah geschultert bekommen.


    Wer AKW in solche Gegenden baut ist Verantwortungslos. Das ist zwar nicht der einfache Mann, der kann sich genau so schlecht durchsetzen wie wir,
    aber die Politiker kann ich nicht aus der Verantwortung entlassen.


    Trotzdem fühle ich ein tiefes Mitgefühl mit den Menschen die gleich von mehreren Katastrophen gleichzeitig heimgesucht werden.


    Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland wirkliche Änderungen sehen werden.
    Da wird lamentiert, debatiert ("wir wollen eine AKW Untersuchung starten..." So ein Quatsch, ist doch alles bereits in der Schublade. Da braucht jemand wieder Zeit...) und dann eventuell ein, zwei alte AKW, die sowieso schon längst abgestellt hätten werden müssen, vom Netz genommen.
    Die Gefahr an sich ist allerdings noch lange nicht gebannt.

  • Wer AKW in solche Gegenden baut ist Verantwortungslos.


    Wo wir uns zu 100% treffenGOO. Genau meine Meinung. Wir kämen in D auch ohne AKW aus, weil der 20%ige Atomstromanteil nicht zwingend erforderlich wäre, denn durch betriebsbedingte Nichteinspeisung (Netz-Wartung etc.) bzw. aus Kostenmanipulationsgründen an der Strombörse zur Gewinnmaximierung durch die grossen vier Versorger diese fehlende Fünftel-Kapazität unser Laden nicht beeinträchtigen würde. Wir nehmen nach wie vor weniger Strom ab, als die uns verkaufen könnten, diese 20 Prozent werden überhaupt nicht ausgeschöpft oder zwingend benötigt.

  • Ich stell jetzt mal einfach 2 Karten nebeneinander...




    ... gegen diese hier




    ... um zu erkennen, dass unsere Reaktoren auch nicht gerade sooo sicher stehen.
    Und nicht sagen " ...wann rappelt bei uns schon mal die Bude?"
    Bei Kernkraft und ihrer hohen Halbwertszeit sind 100 Jahre kein Wackler auch keine wirkliche Sicherheit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Was werden die japanischen Politiker und Verantwortlichen ihren Landsleuten wohl gebetsmühlenartig vorgepredigt haben?


    Richtig, unsere AKW sind absolut sicher und gegen jedwede Art von Katastrophe sicherheitstechnisch ausgelegt mit den weltweit höchsten Sicherheitsstandards überhaupt blablabla...... Wem das jetzt nicht irgendwie bekannt vorkommt.....


    Im Übrigen glaube ich bei den Japanern angesichts ihrer besonderen Vergangenheit in Bezug auf die Kernkraft weniger an Verantwortungslosigkeit als an blindes Vertzrauen in ihre eigenen technischen Fähigkeiten und die damit einhergehende Beherrschbarkeit der Atomkraft (was natürlich als solches betrachtet auch schon wieder verantwortungslos ist).

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @ Pipus,tolle Karte,
    wenn man überlegt das Basel 1356 am 18.Okt. völlig zerstört wurde und statistisch alle 1000 Jahre ein solches Erdbeben kommt,können wir uns doch entspannt zurücklegen.........

  • Wo wir uns zu 100% treffenGOO. Genau meine Meinung. Wir kämen in D auch ohne AKW aus, weil der 20%ige Atomstromanteil nicht zwingend erforderlich wäre, denn durch betriebsbedingte Nichteinspeisung (Netz-Wartung etc.) bzw. aus Kostenmanipulationsgründen an der Strombörse zur Gewinnmaximierung durch die grossen vier Versorger diese fehlende Fünftel-Kapazität unser Laden nicht beeinträchtigen würde. Wir nehmen nach wie vor weniger Strom ab, als die uns verkaufen könnten, diese 20 Prozent werden überhaupt nicht ausgeschöpft oder zwingend benötigt.


    Hallo,
    es driftet jetzt wahrscheinlich in eine Energiedebatte ab.
    Ich bin auch kein Freund von Kernenergie und das nicht erst seit Japan. Ich möchte darauf hinweisen das Strom nicht gebunkert werden kann wie Öl,Benzin,Kohle,Gas......Es muss exakt die Menge erzeugt werden,die gerade benötigt wird. Das sollte auch so umweltverträglich wie möglich sein. Da haben Kohlekraftwerke wieder das Nachsehen. Den Strombedarf mit Windrädern und Solaranlagen auffangen wird auch nicht funktionieren. Sollte die mobile Zukunft Elektroautomobil heißen,steigt der Strombedarf.
    Wir können die AKW's nicht von jetzt auf gleich abschalten. Die Laufzeitverlängerung sollte zurück genommen werden und die alten und anfälligen Kernkraftwerke endgültig vom Netz genommen werden. Vielleicht ist man gezwungen ein neues AKW zu bauen,das dem Stand der Technik (auch sicherheitstechnisch) entspricht.
    Dieses Thema ist auf europäischer Ebene zu lösen. Die BRD ist AKW-Freie-Zone und ringsrum mit AKW's zugepflastert. Natürlich wird der preiswertere Atom-Strom beim Franzosen,Polen,Holländer...... gekauft und wir bezahlen den hohen Tarif. Strom wird auf diese Art und Weise heute schon so gehandelt.
    Bevor wir(nicht nur das Forum ;-)) uns nun zu irgendwelchen Schnellschüssen verleiten lassen,sollte man erstmal genau über brauchbare Alternativen nachdenken. Ich glaube,wir brauchen in einem gesunden Maß,von Allen etwas. Favorisiert eventuell jemand eine andere Technologie die den Strombedarf 100% abdeckt?