Patschen...Fehlzündung?

  • Hallo liebe Paner,


    ich hatte meine Pan letztes Jahr im Sommer bei Km 60000 zur Inspektion! Lenkkopflager, Kühlwasser wurde u.a. erneuert. Ich weiss ja net, was mein Mech. da alles abschrauben musste. Als ich die Maschine abgeholt hatte, war ich doch etwas enttäuscht. Net nur, dass ein paar Schrauben von der Verkleidung fehlten....nach einer flotten Tour durch den Pfälzerwald hatte sich dann an der vorderen Bremszange ein Haltebolzen gelöst und ist für immer verschwunden. Ich hab das umgehend reklamiert und es wurde natürlich umgehend behoben. So weit so gut, das kann ja mal passieren :-(


    Seit der letzten größeren Tour im Herbst ist mir ein "Patschen" im Schiebe- und Teillastbetrieb aufgefallen. Ich hab mir nix dabei degacht und war der Meinung, dass der Luftdruck vielleicht grad ungünstig ist und dadurch Fehlzündungen entstehen. Ich meine, das kann ja auch sein, oder....


    Doch jetzt im Frühjahr bei km 70000 ist das immer noch! Der Leerlauf war auch etwas zu niedertourig eingestellt oder hat sich abgesenkt...keine Ahnung (750 U/min)...Hab ihn auf 1000 U/min erhöht, und das Patschen is etwas zurückgegangen, aber immer noch da. Welche Zylinderseite dafür in Frage kommt, kann ich nicht sagen...es hört sich so an, als wäre es einmal rechts und auch mal links. Während dieses Patschens, das sich wie eine Fehlzündung anhört, kommt ein unangenehmer Geruch aus der Tankattrappe.


    Kennt das jemand, muss ich mir Sorgen machen oder einfach weiterfahren???


    Bin für jede Hilfe dankbar....liebe Grüße Ralf

  • Hallo Ralf
    Tippe beim Patschen auf defekte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer, bekommt falsche Luft, dadurch das Patschen.
    Zum Haltebolzen fehlen mir die Worte, darf beim Profi nicht vorkommen0))((0

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Da fällt mir noch ein, so wie Dein Monteur da geschraubt hat, erkundige Dich doch mal, ob er an der Vergaserbatterie was abgeschraubt hat in bezug auf besseres rankommen an das Lenkopflager, hat er vielleicht auch was nicht richtig verschraubt:?:, wäre nur eine vermutung, weil es zeitgleich aufgetrten ist. Aber am Vergaser und Stutzen würde ich suchen.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Ja, das Patschen hatte ich auch schon. Auch die zu niedrige Drehzahl scheint mir ein Indiz für nicht synchrone Vergaser zu sein. Lass mal Deine Vergaser synchronisieren und Du wirst sehen es hat sich ausgepatscht ;-)


    cu,
    Motte...

  • Aber in begleitungen von Fehlzündungen wohl eher falsche Luft im Ansaugbereich :roll:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Bei BackFire im Schiebebetrieb fällt mir immer als erstes ein.... Auspuffdichtung
    Als zweites fällt mir ein AirCut Ventil im Vergaser

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ralf


    wer hat denn letztes Jahr deinen Service gemacht? Nicht das wir auch auf diesen Schrauber reinfallen.


    Gruß
    aus dem Saarland

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • ich hab die Kühlwasserschläuche unterhalb der Vergaserbatterie prüfen lassen. Die Vergaser müssten eigentlich draussen gewesen sein. Ich weiss jetzt nur net so recht, ob ich das noch nach einem halben Jahr und 10000 gefahrenen Kilometer reklamieren kann...


    Was mir noch aufgefallen ist, der niedrige Spritverbrauch. Ich komm im Augenblick unter 5l/100km, das spricht doch eigentlich gegen eine unsynchrone Vergasereinstellung. Stimmt, Fehlzündungen sind es keine, das würd aus dem Auspuff kommen. Das Patschen scheint von der Vergaseranlage zu sein. Ob ich da mal selber gucken kann??? Vielleicht fehlt ja auch eine Schraube :-(


    Den Erich kenn ich leider net...aber... darf ich hier den Namen dieser Werkstatt nennen??? Der Kundenservice dort war prima, ich bekam ohne Murren jedesmal eine Leihmaschine, die Termine wurden eingehalten und die Kosten waren auch ok. Nur halt der Mech. war ein bisschen durch den Wind. Ich hab beim Arbeiten auch schon Fehler gemacht....wohl klar darf das nicht vorkommen...


    liebe Grüße Ralf

  • Hallo Ralf
    Sende ihm doch eine PN.
    Zweks Patschen, möglichkeit wäre, das einer der kleinen Vakuumschläuche von den Vergaserstutzen (zum anschließen der Synchronuhren) undicht, porös oder ab sind. Dadurch zieht es da falsche Luft, und würde dann auch den minderverbrauch erklären, ich würde die Tankatrappe abnehmen, den Luftfilter abbauen, dann kannst Du mehr sehen. Viel Glück,

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-pan ()

  • moin moin,


    also...ich bin heute morgen völlig lustlos an die Sache dran gegangen, weil ich mir net viel Erfolg beim Suchen versprach. Hab den Luftfilter demontiert und...


    Da fehlte doch glatt einer dieser beschriebenen Schläuche :-( Dass der einfach so verloren geht, kann ich mir net vorstellen. Was es im Leben alles gibt, ohne euere Hilfe wär ich niemals darauf gekommen, herzlichen Dank dafür und viele erlebnisreiche Kilometer für diesen Sommer wünsch ich....


    Ralf