ABS Sensor hinten ausbauen ST1100

  • Hallo, mein Name ist Walter ;-), Fahre eine 93er ST. Mein Problem ist das der Sensor für das ABS hinten defekt ist. Wollte ihn gestern mal ausbauen aber der wehrt sich irgendwie. Die beiden Imbusschrauben habe ich gelöst, aber es tut sich nix. Hat da jemand schon ERfahrung. Ist das Teil verklebt oder so?

  • Moin,


    es gibt nur die Halteschrauben (und Dreck;-)), die den Sensor fixieren.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Walter,


    zunächst mal ein herzliches ::- hier im "Club". Viel Freude und bei Bedarf auch so manche Hilfe.


    Zu deinem Problem kann ich momentan noch nichts sagen. Aber!!! Meine Mühle steht z. Zt. ziemlich demontiert da, u. a. ohne ohne Räder. In den nächsten Stunden werde ich an der Maschine wieder arbeiten. Da werde ich mir mal den Sensor genauer unter die Lupe nehmen und dir berichten. Also, ein wenig Geduld, ich melde mich noch heute. Eventuel kommt mir ja schon ein anderer Forumskollege zuvor, der dir weiterhilft.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bin wieder da.


    Also, so wie Robert schon geschrieben hat. Halt nur durch die zwei Innensechskantschrauben + Dreck (Salz, Korrosion, etc.)
    Sprüh mal das Ganze mit Rostlöser (WD40, Caramba, etc.) ein und lass es einige Stunden "einweichen". Verschon aber die Bremsscheibe mit Rostlöser! -%-
    Wenn der Sensor eh über`n Jordan ist (wer hat dir das erzählt?), evtl. mit einer Wasserpumpenzange vorsichtige Hin- und Her Bewegungen. Falls es dir möglich ist kannst du das Ganze auch, ebenfalls sehr vorsichtig erwärmen (Heißluftgebläse, etc.).

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich finde es toll,dass man hier immer wieder auch mal Handwerkliche Tips
    bekommt.Solche Problemchen können einen ja mal selbst treffen.GOOGOO

  • Das wichtigste bei Problemen ist, das man miteinander redet :mrgreen:
    Nur so wird man auch geholfen GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • ...mit einer Wasserpumpenzange vorsichtige Hin- und Her Bewegungen. Falls es dir möglich ist kannst du das Ganze auch, ebenfalls sehr vorsichtig erwärmen (Heißluftgebläse, etc.).



    Da ich merke, dass hier "Handwerkliche" Tipps aufgesogen werden;


    ...fast überall wo Metalle miteinander verschraubt, gepresst, etc. sind, kann man sich die Physik und Naturgesetze durch Wärme zunutze machen. Hier in diesem Beispiel sitzt der ABS-Sensor (Metall) in einer Bohrung, Loch, Gehäuse, etc. und scheint festgeockert zu sein.
    1. Weicht man nun das Ganze mit Rostlöser ein und es löst sich immer noch nichts, greifen wir zu sanfter Gewalt :lol:
    2. Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das .... Wer kennt diesen Spruch nicht? Auch das kann helfen.
    3. Eine gute Wasserpumpenzange mit richtigem Biss und nicht son`e "Blutblasenzange" die ewig abrutscht. Nun fest angepackt und versuchen mit vorsichtigen Hin- und Her Bewegungen das Teil zu lösen. Sowas kann man natürlich auch nur da anwenden, wo "Bissspuren" der Zange nicht stören oder wo man was zum anfassen hat.
    4. Wärmetherapie mit richtiger Erwärmung!
    Erwärmt man das äußere Metall vorsichtig, dehnt es sich eher aus als das innere. Das sind oft nur wenige 1/1000 mm, aber es kann für
    die "Initialzündung" reichen.
    Besonders bei unterschiedlichen Metallen. Bei Stahl/Stahl dürfen es, wenn nichts wärmeempfindliches in der Nähe ist, schon ruhig 300 - 400 °C sein, bei anderen, resp. unterschiedlichen Metallen entsprechend weniger, ist Elektronik im Spiel, können schon 100 °C zuviel sein.


    Nach diesem Prinzip habe ich früher -hydraulische Presse "kannte" ich nicht-Radlager auf Starrachsen von Autos gewechselt. Starrachse mit Kältespray oder Eisbeutel am Lagersitz gekühlt. Radlager für ca. 5 - 6 Miuten oben auf die Glühlampe einer Nachtischlampe, etc. gelegt. Dann muss alles blitzschnell gehen! Radlager richtig herum -%- auf die senkrecht stehend Achse legen und bis auf den Lagersitz fallen lassen. Innerhalb von Sekunden fand ein Temperaturausgleich statt und das Lager saß bombenfest.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Erstmal herzlichen Dank allen. wie RobertVF ja schreibt ist es ja anscheiniend nur Dreck der aber sehr hartnäckig ist. Hab es schon mit leichten Schlägen probiert. Also Schraubenzieher und Hammer. Aber der hat sich nicht mal die Mühe gemacht sich zu bewegen ;-). Na gut jetzt gibt saures.
    Danke nochmals.


    Handbücher als PDF sind hier nicht bekannt und werden auch nicht vertrieben! 0))((0

  • - hoi , hast du schon einen neuen sensor ? ich würde auch einen brauchen, meiner ist in der werkstatt über den "jordan" gegangen, natürlich möchte jetzt niemand schuld sein.... aber .... kannst du mir bitte info geben? danke im voraus, - bin schon lange in diesem forum am lesen, sehr informativ, hab selbst seit 12jahren eine pan, bj.- 2000 mit 109 000km, bin 58j. , komme aus vorarlberg und hatte bis auf den lezten "service" nie ein problem..... dafür ist es jetzt heftig !!! vielliecht hat jemand noch so einen sensor rumliegen.... könnte evtl. auch von vorn sein, kabel wird "passend" gemacht, schon mal herzlichen dank im voraus, mfg. heinz.

  • Der letzte Post ist über 6 Jahre alt und der Heinz im Forum nicht mehr vertreten, deshalb steht da inzwischen "Gast". Ich glaube, da hörst Du nix mehr. Und ein bisken "sich vorstellen" hilft manchmal, damit andere einem gfls. bei diesem Problem hilfreich zur Seite stehen. Da Du seit 2105 zumindest mitliest, dürfte Dir dieser "Modus operandi" nicht ganz fremd sein ;-).


    Good luck.