:?: Kühlmittelfüllmenge

  • Bei Überdruck läuft das grüne Zeugs vom Kühler über ein Überdruckventil in den Ausgleichsbehälter... Wenns nun abkühlt, würden sich die Schläuche und der Kühler zusammenziehen... daher öffnet dann ein "Unterdruckventil" im Kühlerdeckel und holt sich das grüne Zeugs wieder aus dem Ausgleichsbehälter...


    Deswegen darf der niemals voll... aber auch niemals leer sein...


    Und den Verbindungsschlauch immer so placieren, dass er auch in der Kühlflüssigkeit ist... sonst kommt zwar Flüssigkeit raus... aber nur Luft zurück....


    Manfred

  • Antwort ;-)


    Wenn der Überlaufschlauch voll Kühlwasser ist (also Luftleer), dann gelangt durchaus auch Kühlwasser vom "Ausgleichsbehälter" in das System. (Unterdruck) Deswegen ist der Auslauf des Behälters auch unten. Unter "normalen" Betriebsbedingungen ist dieser Behälter auch nur dazu da, das überschüssige Kühlwasser aufzufangen, das durch Wärmeausdehnung entsteht (keine Ahnung wie viel das ist). Aber auch ein geschlossenes System ist nicht dicht, also wird immer irgendwo Wasser verdunsten. I.d.R. muss man zwischen den Kühlwasserwechselintervallen auch nix nachfüllen. Und: ich tät, nur so nebenbei, die Funktion eben dieses Behälters nicht überbewerten, die PAN läuft auch ohne ganz gut ;-)

  • Zitat

    Original von Labod
    Es soll mir mal jemand erklären wie ein Ausgleich da aussehen soll.


    Wie in jedem Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter:
    Bei Betrieb erwärmt sich der Kram in Motor & Kühler und dehnt sich hierbei aus; solbald hierbei der druckregelnde Widerstand des Kühlerverschlusses überwunden wird (höherer Druck = Siedepunkt höher), entweicht maginale Menge über den Ausgleichsschlauch in besagten Behälter; Kühlt System (Motor/Kühler) wieder ab, saugt der entstehende Unterdruck das Volumen wieder zurück.
    Da der Kühlerverschluß + Anschluß für Ausgleichsschlauch am höchsten Punkt des Systems, werden etwaige "Mikrobläschen" accurat in den Ausgleichsbehälter geschwemmt.
    Durch diesen Aufbau ist das Kühlsystem immer zu 100% mit Flüssigkeit befüllt.


    Jedes System "sifft" leicht, auch wenn's nur mikroskopische Mengen sind (i.e. Schaftdichtung Wasserpumpe, Kühlerverschluß, o.Ä.), durch den Ausgleichsbehälter ist gesichert daß diese Mengen wärend Expansion/Kontraktion immer kontinuierlich ergänzt, die 0,5ltr stellen entsprechende Reserve im Betrieb bzw bis zum nä. Service dar.