Reifenprobleme

  • Tach zusammen,


    ich habe vielleicht Probleme mit meinen Mezelder-Reifen.
    Wenn ich über Fahrbahnunebenheiten in Längsrichtung rolle habe ich das Gefühl das die Reifen leicht wegrutschen und ich einen kleinen Schlenker fahre. Das Profil und der Reifendruck sind ok. Liegt das wirklich an den Reifen oder könne das auch die Federbeine sein? Vielleicht hatte das auch schon mal einer von Euch und kann mir sagen was das sein kann.


    Im Vorraus danke für eure Hilfe.

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • Ich hatte das letztes Jahr mit dem BT21 vorne. Bei Längsrillen und bei Bitumenstreifen in Längsrichtung war das eine ganz schön wackelige Geschichte. Da war man gleich wieder hellwach...
    Seit dem Wechsel auf den BT23 ist mir das nie mehr vorgekommen.


    cu,
    Motte...

  • Aber wie kann das denn sein, wenn der Händler sie mir neu verkauft hat?

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • Es wäre erstmal sinnvoll, zu erzählen, welcher Reifen Dir von Deinem Händler neu aufgezogen wurde.


    Me(t)zelder iss´n Fußballspieler, Du meinst Metzeler-Reifen, dann gib noch genau an, welche Pelle (Z 6 ??? )man Dir montiert hat, und wir sehen weiter. Ich glaube kaum, dass Deine Probleme durch Fahrwerkseinflüsse bedingt sind.

  • :?: Hm :?:


    Olli, die Metzeler-Reifen sind aber durchaus anerkannt ordentliche Reifen (wobei meines Wissens nur der Lasertec eine ST1100-Empfehlung hat).


    Mal trockene Fahrbahn und Beladung im normalen (zulässigen) Bereich vorausgesetzt, ist es kaum vorstellbar, dass der Reifen eine so üble Wirkung nach sich zieht, wie Wolli sie empfindet. Das gilt m. E. selbst für Reifentypen ohne Freigabeempfehlung. Erst wenn Du die Fuhre etwas härter rannimmst, merkst Du den Unterschied.


    Nun sind solche Geschichten aber immer ganz schlecht in Ferndiagnose eingrenzbar geschweige denn abschließend klärbar.


    Mein Vorgehen wäre:
    1. Rücksprache/Kontrolle durch den Reifenhändler und danach ggf.
    2. Vorsprache beim Freundlichen


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ja ja, die Rechtschreibung.
    Ich habe mal nachgesehen, Also:


    Vorne: Metzeler ME 33 Laser, 110/80 V18, MC 58V
    Hinten: Metzeler ME 55 Metronic, 160/70 B17 73V


    Vielleicht hilft das weiter.

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • Wenn vorm Reifenwechsel alles ok war, wird es nicht am Mopped liegen.


    Meine allererste Idee, weil so störrische Neureifen jibbet garnicht:


    --> Neue Ventile eingebaut ?


    --> Luftdruck ok ?


    Nächste Idee:


    --> Welche DOT-Nummer haben die Reifen, evt. total alt ?

  • Hallo


    welcher Reifenfritze hat dir den denn aufgezogen, bist du sicher das der Vorderreifen richtigrum montiert ist, bei dem ME 33 vertun die sich nämlich schon mal gerne. Schau mal nach der Drehrichtung.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ich habe mal nachgesehen und mich traf fast der Schlag!!!!!!
    vorne 1904
    hinten 3800


    Die dinger sind mehr als alt.
    Hab eben den Händler eine Mail geschrieben und schon Antwort erhalten:







    Hallo erstmal,


    Deine Nachricht habe ich erhalten.


    Mit den Reifen kann ich Dir nur einen Tipp geben. Versuche es mit etwas weniger Luftdruck. Bei beiden Reifen kann man auch vom Alter her nicht mit Grippverlust rechnen und vielleicht müsstest Du Dich auch erst an das Gewicht der Maschine gewöhnen. Ausserdem sind es auch noch keine angenehmen Aussentemperaturen wo auch gute Reifen der neueren Generation einen nicht so besonderen Gripp haben.


    Dieses kann man auch auf beiden Reifen, die nicht schlecht sind und die im allgemeinen auch auf anderen Motorrädern auch nach vielen Jahren genügend Gripp aufweisen.


    Von der Profiltiefe waren die Reifen neuwertig. Das hängt nicht mit der Produktionszeit zusammen und ist für den normalen Verkehr völlig ausreichend.


    Bis auf weiteres....wir können ja mal telefonieren.


    Was mach ich jetzt????
    Ich glaube nicht das ich von dem neue Reifen bekomme.
    Unglaublich, aber vielleicht hätte ich vorher mal draufschauen müssen.

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • Ich kann Dir nur sagen, wie ich reagieren würde:


    Entweder neue Pellen oder mein Rechtsanwalt kriegt Arbeit:evil:


  • Ausserdem sind es auch noch keine angenehmen Aussentemperaturen wo auch gute Reifen der neueren Generation einen nicht so besonderen Gripp haben.


    Absoluter Quatsch oder sind bei dem Minustemperaturen in der Werkstatt 0))((0


    Zitat

    Von der Profiltiefe waren die Reifen neuwertig. Das hängt nicht mit der Produktionszeit zusammen und ist für den normalen Verkehr völlig ausreichend.


    Wie soll ich das verstehen, waren das gebrauchte Reifen?


    Was ist mit der Laufrichtung? In welcher Gegend von Köln wohnst du? Haste Morgen mal Zeit?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi#651,


    ich wohne in Ehrenfeld und hätte auch morgen Zeit.


    Sollen wir uns irgendwo treffen?

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-