Warme Kupplung trennt nicht

  • Ich habe folgendes Phänomen:
    Ich habe einen ungewöhnlich langen Kupplungsweg bemerkt,
    jedoch trennt die Kupplung einwandfrei, solange der Motor
    schön kalt ist.
    Je wärmer der Motor wird, desto schlechter trennt die Kupplung,
    bis sie gar nicht mehr trennt.
    An einer Ampel spürt man z.B. bei gezogener Kupplung ein Antriebsmoment.
    In der Stadt wird der Motor warm und die Kupplung fällt aus,
    nach einer Weile auf der ruhigen Landstraße geht die Temperatur
    runter und es wird wieder etwas besser.
    Man könnte denken, dass da Dampfblasenbildung geschieht,
    aber die Flüssigkeit sollte frisch sein.
    Das Getriebe selbst läßt sich auch ohne Kupplungsziehen schalten.


    Hat jemand Ideen, wie die Ursache einzugrenzen ist, oder
    wie Abhilfe geschaffen werden kann?

  • Das könnte ein Zeichen sein, dass die Kupplungsflüssigkeit erneuert werden muß. Danach wird alles wieder gut sein.


    Gruß
    Ralf

  • Ich habe folgendes Phänomen:


    und ich hab folgendes Problem: Wer bist'n du :?: und Hallo erstmal. :-?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Dieses problehm habe ich seit kurzem auch schon, nur dass Die Kupplung noch knapp Trennt, meine Befürchung, Luft in der Leitung, Kupplungschlauch schon zu weich, oder Kupplung selber bald Fertig.


    Selber habe ich noch nicht's gemacht ausser Flüssikeit wechsel und entlüftung, aber immer noch dasselbe, werde demnächst den Kupplungsschlauch wechseln, mal sehen was Passiert.

  • Welches Motoröl fahrt ihr ? , Vollsynthetiköle können die Kupplungslamellen verkleben.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Hallo Kurt, Rudi, Stephan, Isolde, Heinz, Angelika.....Waldi.....


    Und nach deinem tollen Anfang, noch vielen Dank für die höfliche Verabschiedung.


    Ist das heute so üblich? Wenn du irgendwo in ein Geschäft kommst,deinen Nachbar triffst,.... sagst du dann "Guten Tag" oder "L.m.a.A...." oder was?


    Jedes Mal die selbe Sch.... !


    Jetzt fehlt nach Finden des Problems eigentlich nur noch der eilige Abgang und auf nimmer Wiedersehen, bis wieder etwas nicht i. O. ist!


    Es lebe die Kameradschaft!


    Gruss oder vielleicht auch lieber nicht!

  • Ich häng mich mal an ein altes Thema dran. Soll keiner sagen, ich hätte nicht gesucht ;-)


    Zwischen den Feiertagen hatte ich eine kleine Ausfahrt in die Umgebung unternommen. Kurz vor Ende der Tour musste ich an einem Bahnübergang warten. Danach wollte ich anfahren und.....prompt das Mopped abgewürgt. Da hab' ich's noch gar nicht geschnallt, aber bei weiterer Fahrt merkte ich, dass die Kupplung sehr spät trennte und erheblich mehr Spiel hatte, als sonst üblich. Ich vermutete zunächst, dass irgendwas undicht wäre. An der nächsten Ampel (bei laufendem Motor ein Minütchen gestanden), war das Spiel dann schon so groß, dass ich mich schon fast nicht mehr getraut hab, den 1. Gang einzulegen. Das klappte aber noch.


    Jetzt ging es eigentlich nur noch darum, mich über die letzten 5 Kilometer nachhause zu retten. In Fahrt kein Problem, man kann auch recht gut ohne Kupplung schalten. Bei den nächsten 2 Halts war das Problem immer noch da. Immerhin: Zum anhalten, Leerlauf rein, Gang einlegen und wieder anfahren reichte es immer noch.


    1 Kilometer weiter wollte ich noch auf eine Tanke, um den Tank randvoll zu machen. Schließlich war ja ungewiss, wie lange die Pan nun wieder rumstehen würde. Als ich auf die Tanke fuhr und anhalten wollte, war plötzlich wieder alles normal.


    Getankt und wieder losgefahren, als sei nie etwas gewesen.


    Zuhause habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass sich der Flüssigkeitsstand im Behälter nicht verändert hatte, also ganz normal wie immer war. Eine Undichtigkeit konnte ich wohl ausschließen. Ich ging daher davon aus, dass die Flüssigkeit wohl zu alt (Mopped letztes Jahr im August übernommen) und bei den Halts wohl durch die sich ausbreitende Motorwärme aufgekocht sei. Zumindest kam mir das logisch vor! Also: Bremsflüssigkeit beschafft und gestern bin ich endlich dazu gekommen, was am Mopped zu machen. Nachdem die Verkleidung abmontiert war, habe ich mir mal die Bauteile, soweit sichtbar, angeschaut. Sie sehen gut aus und es sind auch keinen Spuren von Undichtigkeiten zu sehen.


    Nachdem etwa 2 Behälterfüllungen durchgepumpt waren, war die Flüssigkeit im Schlauch deutlich heller. Ich habe dann noch 2 weitere Behälterfüllungen durchgepumpt. Somit sollte eigentlich ein Austausch der Flüssigkeit erfolgt sein.


    Auf der anschließenden Probefahrt schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Da auch das Wetter einigermaßen passte, hab' ich die Probefahrt nur allzu gern etwas ausgedehnt. Ales war prima - bis..... tja, bis ich nach 'ner Stunde Fahrt wieder in die Stadt kam. Da ging das Spielchen von vorn los. Nicht ganz so ausgeprägt, aber deutlich mehr Spiel in der Kupplung als sonst üblich. Mal etwas mehr, mal wieder etwas weniger Spiel, dann mal wieder alles ganz normal.


    Wenn ich jetzt am kalten Mopped die Kupplung betätige, ist alles normal und einwandfrei. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es unmittelbar mit der Motortemperatur zusammen hängt. Das einzige, was mir dazu einfällt: Ist da vielleicht doch noch irgendwo alte Flüssigkeit eingeschlossen? Ich schließe auf jeden Fall aus, dass ich Luft ins System gepumpt habe - zumal dann die Kupplung ja auch schon bei kaltem Motor weicher sein müsste.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Kupplung mechanisch in Ordnung ist. Sie arbeitet ja sonst ganz normal, trennt gut, macht kein unschönen Geräusche, rupft nicht beim Anfahren und rutscht eingekuppelt auch nicht durch.


    Hat sonst noch jemand eine andere Idee außer die Spülaktion von gestern nochmal zu wiederholen?

  • Hast du den Hebel schon mal genau unter die Lupe genommen bzw. das Teil welches auf den Kolben drückt mit der Gummimanschette? Sieh mal nach ob da ein wenig Bremsflüssigkeit drauf ist.


    Gruss Erwin

  • Nee, alles trocken..... also sowas von.


    Da hab' ich gestern auch schon geschaut und eben auf Deinen Input hin nochmal. Knochentrocken, man kann schon fast von staubig sprechen....


  • Eine Undichtigkeit konnte ich wohl ausschließen.


    Zumindest keine mit sichtbarem Flüssigkeitsverlußt ;-)
    Heißt aber noch lange nicht daß die Schläuche auch noch immer wirklich dicht...


    Schätze Du wirst bei Deiner '93er noch immer die originalen Leitungen drinnen haben... (wie war das noch in der Fahrschule? Bei Motorradern alle 5 Jahre neue Bremsschläuche?... ;-))
    Die Leitungen werden irgendwann durchlässig, die hygroskopische Bremsflüssigkeit zieht die Luftfeuchte rein... bei Ewärmung hast dann plötzlich Blasenbildung...


    Neuen Kupplungschlauch (und logischer Weise auch gleich alle im Bremssystem), ggF auch gleich Rep Kits für Geber und Nehmer, und alles läuft wieder wie bei Neufahrzeug GOO

  • Manche Motorräder reagieren empfindlich auf falsches Öl. Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Hatte bei meinen 1100ern nie Probleme auch nicht bei hohen Kilometerständen.