Garmin Zumo 500 Stromausfall am Fahrzeug

  • Hallo Gemeinde, seit einigen Tagen suche ich die Ursache für einen Stromausfall für mein Navi. Es ist über die originale Navihalterung am Bordnetz angeschlossen und hat mindestens 3 Jahre anstandslos funktioniert.
    Plötzlich wird das Gerät nicht mehr über das Bordnetz mit Strom versorgt.
    Die Sicherung ist intakt, es liegt hier auch korrekt Spannung an. Auch am 4-poligen Stromanschluss der Navihalterung liegt zwischen zwei Kontakten ordnungsgemäß Spannung an.
    An den 24 Druckkontakten der Navihalterung liegen zwischen zwei Kontakten maximal 10 Volt an, an anderen auch mal 2 oder 5 Volt.
    Hatte schon mal jemand ein solches Problem?
    Hat jemand einen PIN-Plan der 24 Kontakte, damit man mal ordentlich messen kann?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Gruß Thomas


    Ach so: Der Navi-Akku lässt sich am PC/Stromnetz auflade, hängt sich dann aber im PC-Modus auf und muss neu gestartet werden. Wie lange hält der Akku eigentlich?

    Eine gute Tour wünscht Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Pan-Thom ()


  • Hat jemand einen PIN-Plan der 24 Kontakte, damit man mal ordentlich messen kann?


    Ich glaube diesen Belegungsplan habe ich schon mal im Naviboard gesehen. Einfach mal die Sufu nutzen. Viel Glück!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • 4h, wenn er neu ist. Bei irgendjemandem war an der Motorradhalterung ein Pin weggedrückt, das war irreparabel. Seitdem setze ich das Navi mit noch mehr Gefühl hinein.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Eine Seite wäre diese hier.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=45321


    Aber die angegebenen Spannungen sind nicht undbedingt gesetzlich verpflichtend.
    Ich habe festgestellt, dass die Spannung auf der Zuleitung +12V und jene an Pin 3 von links vordere Pinreihe um 0,3V variieren. Da ist nämlich in dem Halter auch Technik mit verbaut um z.B. die Erkennung Moppedhalter / Autohalter zu realisieren.
    Ebenso hängt der Eingang für das TMC noch dazwischen usw.
    Wenn ich die Eingangsspannung bis 8V runtergeregelt habe hat sich das Zumo erst gemeldet ob es denn nun über Batterie weitermachen solle. Wenn du also 10V an Pin 3 hast müsste es reichen und vllt. fehlt ihm die Masse.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ..... in dem Halter auch Technik mit verbaut um z.B. die Erkennung Moppedhalter / Autohalter zu realisieren.


    Hat wohl ne gespaltene Persönlichkeit, der Herr Halter ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo, vielen Dank für die Hinweise.
    Ich hab mal die Pin's durchgemessen. Die angegebenen Spannungen kann ich leider nicht messen. Am Anschlussstecker liegt jedoch die richtige Spannung an. Ich gehe davon aus, dass sich die Halterung verabschiedet hat und habe erst einmal eine neue bestellt. Ich hoffe, damit ist das Problem gelöst.
    Ich melde mich dann wieder.
    Gruß Thomas

  • So, Problem gelöst. Tatsächlich war die Halteklammer im Eimer. Ich hab das Thema bei Ebay für 75,00 Euro gelöst.
    Jetzt ist wieder alles schick.