Vergaserausbau Honda St1100

  • Hallo an alle,


    ich bin der Neue und auch gleich auf der Suche nach ein paar nützlichen Infos.
    Im Moment schraube ich meine St1100 Baujahr 1990 auseinander, um sie endlich für den Sommer wieder zum Leben zu erwecken . Sie stand seit ca. 4 Jahren, wegen Krankheit, still. Nun meine Frage: Ich komme bei dem Ausbau der Vergaserbank nicht wirklich weiter und weiß nicht, ob alles einzeln raus muss, oder, ob es auch eine Variante im Ganzen gibt - die wäre mir natürlich lieber. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, die Vergaser zum Reinigen in die Werkstatt zu bringen.
    Ich hoffe, dass einer von Euch eine gute Idee hat, vielleicht sogar eine Ausbauanleitung?
    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi


    Schön dass du den Weg ins Forum gefunden hast...



    ...aber, wer bist du, was machst du, woher kommst du ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Atomar,
    mein Baujahr ist 1954, körperlich leicht angeschlagen aber trotzdem möchte ich jetzt wieder meine alte St 1100 wieder zum Leben erwecken, nachdem ich mich wieder etwas erholt habe.
    Ich komme aus der Nähe von Heilbronn und arbeite in einer Klinik.
    Ich habe mir das Forum jetzt eine Weile als Gast angeschaut und war sehr angenehm von den schnellen Beiträgen und Hilfen überrascht.
    Ich hoffe hier auf ein paar wertvolle Tipps, bei der Wiederherstellung meiner kleinen Dicken.


    Gruß Siggi

  • Tankattrappe weg,
    Air-Box demontieren (Achtung nicht vergessen, dass Schrauben gerne in die nach oben offenen Ansaugöffnungen fallen...)
    Schellen am Ansaugkrümmer lösen
    Vergaser nach oben herausnehmen... je nach Härte der Ansauggummis, kann Hebel Unterstützung nötig sein
    Gaszüge aushängen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Siggi,
    ich möchte dir empfehlen wenn die Vergaser raus müssen Neue Ansauggummis ein zu bauen erleichtert den spärteren Einbau der Vergaser ungemein. Wenn die Gummis noch von Bj. 90 sind die sowieso Knochenhart und meist rissig. Empfehlenswert wäre auch der Tausch der beiden dickeren und den Kleinen Kühlwasserschlauch unter dem Vergaser sowie das erneuern der O-Ringe an den beiden Wasserauslassstutzen. Wenn später etwas undicht wird macht man sonst noch mal. Eine Spur Silikonfett an den Gummis und an den Stutzen der Vergaser erleichtert das aufschieben der Vergasser. Wenn die oberen Schlauchschellen der Ansaugstutzen gelöst und Benzinleitung, Airbox usw. entfernt ist kann der Vergasser als Einheit abgehoben werden, geht meist sehr schwer aus den Gummis. Dabei aber darauf achten wo man hebelt damit man nichts zerstört. Vor dem Ausbau der Alten Ansauggummis genau die Stellung der Stutzen und der Schellen merken sonst lassen sich später die Schrauben der Schellen nach der Montage der Vergaser nicht anziehen.
    Gruß Günter

  • Hallo Siggi
    Wenn Du die Vergaser schon mal raus hast, schau mal nach den Kühlwasserschläuchen, ob sie porös sind, so gut kommst Du da sonst nie wieder ran GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Hallo Retnüg,


    danke für deine Antwort das werde ich tun bevor ich den Spaß noch mal habe.


    Gruß Siggi

  • Jo-pan


    werde ich machen nicht das ich mir nachher in den Hindern beißen kann.


    Gruß Siggi