Speedohealer Tachokonverter

  • Tachokonverter sinvoll oder nicht 59

    1. JA find ich sinnvoll (8) 14%
    2. NEIN braucht man nicht (51) 86%

    i mach mal nen neuen Fred dafür auf ;-)


    also wie in dem andern Thread: klick


    schon angesprochen, find ich diesen Tachokonverter eigentlich schon sinnvoll.
    bei der stx geht der tacho ja fast bis 8% vor
    bei meiner, soviel ich mich erinnern kann warens 7,5%
    also bei 120km/h = 111km/h lt.gps.


    wen man dies nun aufrechnet, wären dass bei 100tsd gefahrenen km gut 7500km zuviel. also schon etwas mehr als ein inspektionsintervall den man zuviel gemacht hat.


    in meinem fall bei der wing wärens gute 6%, summiert sich auch auf lange sicht gesehn.


    gut der spritverbrauch würde dadurch natürlich etwas mehr anzeigen und die reifen halten auch nicht so lange :mrgreen:
    aber gut des is ja egal, weil mit dem speedohealer hat man halt dann wirklich korrekte werte, die ja ohne eigentlich falsch sind. und ganz ehrlich gesagt is doch egal wieviel sprit und reifen man braucht, der spassfaktor ist wichtig und sonst nix.


    aber i mein, so ein inspektionsintervall dadurch einzusparen find ich dann schon wieder ganz gut.
    naja, obwohl da ja eigentlich eh nix zu machen is ausser kontrolle, also so gesehn eh wieder vernachlässigbar.


    ok, die wenigfahrer wird das nicht jucken.
    aber wen man vorhat sein mopped doch einige jahre mehr zu behalten dann rechnet sich dass schon denk ich. wär ja auch bei nem wiederverkauf von vorteil wen man weniger km druff hat.
    naja, und viele orientieren sich ja auch schon an die geschwindigkeitsanzeigen der navis, einfach um net zu langsam zu sein :mrgreen:


    naja, hat wohl seine vor- und nachteile wen der tacho vorgeht, also im originalzustand ist die gefahr in einer beschränkung zu schnell zu sein eher minimal, wen man sich an der anzeige des tachos orientiert.
    hat man nun diesen speedohealer verbaut und der tacho zeigt dann richtig an, soferne er auch richtig programmiert wurde, darf man dann halt bei ner 70er oder so auch wirklich nur mehr 70 am tacho stehen haben und nicht drüber sein.


    hmm, bin echt am grübeln ob i mir net so ein ding um 79,- leiste
    gibet in de zb hier: http://www.speedohealer.de
    hersteller: http://www.speedohealer.com



    wie sind da eure meinungen so dazu ???
    ah gleich ne umfrage dazu gemacht ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Würde ich gerne auch an der Dose verbauen.


    Nie mehr zu langsam unterweg :mrgreen:


    Ich kann dann z.B. bei 80 wirklich 80 nach Tacho fahren und nicht so ungefähr 85-87

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • bei der dose hab i glück GOO, bis 100 stimmt er zu 99,8% mit dem navi überein, ja ok 1-2 km/h sind scho mal unterschiedlich, und über 100 dann scho mal 2-3km/h, aber des navi hat ja wohl auch ne tolleranzschwelle bzw je nach empfangslage halt net 100%ig. also da brauch i mir keine gedanken machen dass i mitn car zu langsam bin :mrgreen: geht ja auch gar net, steht ja auch honda druff -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Meine dose macht ca.15km/h zu viel d.h. fahre ich 130km/ zeigt navi ca.115km/h misst vergessen wie ist unterschid bei 100km/h es geht aber nicht proportional zum gefahrenem tempo .0))((0


    Tachokonvertor was machts korrigiert es den tacho ? Oder

    Einmal editiert, zuletzt von Pendelpaul ()

  • ich brauch sowat nicht. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist es mir recht wenn ich ein wenig zu langsam bin - ausserhalb geschlossener Ortschaften fahr ich eh nach Sicht-%- bzw. passe mich dem fliessenden Verkehr an. Auf der BAB ist's mir auch wurscht, da jibbet eh nur eine Gasstellung - und für den dortigen Baustellenbereich gilt: im Strom schwimmen. Ergo, alles im grünen Bereich.
    Und was Reifenverschleiss etc. anbetrifft: ist mir auch egal, hauptsache der klebt auf der Strasse:lol: - ob das jetzt ein paar m mehr oder weniger sind je nach Messmethode ist doch egal - das Verhältnis zu anderen Reifen bleibt ja gleich.
    Alles relativ - Einstein lässt grüssen;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Meine dose macht ca.15km/h zu viel d.h. fahre ich 130km/ zeigt navi ca.115km/h misst vergessen wie ist unterschid bei 100km/h es geht aber nicht proportional zum gefahrenem tempo .0))((0


    Tachokonvertor was machts korrigiert es den tacho ? Oder


    Bei der 13er müsste die Abweichung eigentlich proportional sein. Tachowert wird ja meines Wissens elektronisch am Getriebeausgang ermittelt.


    Am Speedohealer gibst du die Abweichung in % ein. Danach korrigiert er den Wert bei jeder Geschwindigkeit gleich (bei mir z.B. -6,2), bis du ihn neu programmierst.
    (Man kann sogar die, seit dem letzten Clear, absolut gefahrene Höchstgeschwindigkeit auslesen.)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • (Man kann sogar die, seit dem letzten Clear, absolut gefahrene Höchstgeschwindigkeit auslesen.)


    naja, auf dieses feature kann ich gerne verzichten, sowas könnte einem unter umständen auch mal angelastet werden, wen sich da jemand damit auskennt
    i mein jetz wirlich extrem fall mit unfall oder so und beschlagnahme und chekc des fahrzeugs, di findne dann dieses teil auch wens noch so gut versteckt ist und dann sagt gleich einer ah des kenn ich da schau mer mal wie schnell der war usw.....


    ok, überrredet, i brauch des ding auch nicht -%-


    naja, obwohl am navitrack sehn ses auch, also auch wieder egal
    naja i denk nochmal drüber nach :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • - ausserhalb geschlossener Ortschaften fahr ich eh nach Sicht-%-


    Wer eine Dicke Brieftasche hat, kann sich das ev leisten.
    Leider gibt es genügend Strecken und Kantone in der CH, wo die Marsmännchen mit ihren Laserpistolen lauern.
    Bsp. Ausserorts, gemessen 90, -3 Sicherheitsmarge = 87 = 100CHF

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • naja, aber mit dem speedohealer is doch die gefahr dass du schneller fährst eigentlich wieder höher, weil du siehst am tacho 80 und denkst nicht drann dass du den speedohealer verbaut hast, und denkste ah n bisken drüber is egal( weil mans so gewöhnt is) und schon machts blitzblitz :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo, so wild ist das mit dem Auslesen nicht, da es nichts über die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit aussagt. Die gespeicherte Höchstgeschwindigkeit kann ja auch schon vor x Jahren z.B. auf einer abgesperrten Rennstrecke gefahren worden sein.
    (Ich hab diese seit dem Einbau noch nie ausgelesen oder zurückgestellt. Es gibt aber sicher welche, die das nach jeder Runde tun 0))((0)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • naja, aber mit dem speedohealer is doch die gefahr dass du schneller fährst eigentlich wieder höher, weil du siehst am tacho 80 und denkst nicht drann dass du den speedohealer verbaut hast, und denkste ah n bisken drüber is egal( weil mans so gewöhnt is) und schon machts blitzblitz :mrgreen:


    Ich bin grau, nicht blond und der Alzhauser hält sich noch in Grenzen -%-.
    Beim Moped weiss ich, das der Tacho genau geht :mrgreen:.


    Bei der Dose, ohne dieses Ding, habe ich mich aber schon um einige km/h verrechnet :-?.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • ok, überrredet, i brauch des ding auch nicht -%-


    Meine "Realgeschwindigkeit" lese ich am Zumo ab.... was der Tacho meiner Varadero anzeigt ist mir da recht egal.


    Wessen Navi nicht direkt im Blickfeld liegt, wer unbedingt die exakte Geschwindigkeit am Tacho ablesen will.... kaufen.


    Bei Kettenmaschinen nach Umrüstung von Kettenrad/Ritzel ein bewährtes "Muss" - bei Kardanmaschinen ist zumindest das Ändern der Übersetzung etwas komplizierter.... :lol:


    Vor einer Korrektur muss allerdings die lineare Abweichung des Tachos vom Soll ermittelt werden.... also nicht einfach nur bei 100 oder 150 die Abweichung ermitteln sondern bei 50 - 100 - 150 - 200 km/.... nur die tatsächliche gleiche lineare Abweichung darf da korrigiert werden. Tachos zeigen übrigens häufig keine lineare Missweisung, sondern haben oft wunderschöne elektronische Anzeigekurven... Ganz hypergenaue ermitteln die Tachoabweichung natürlich bei Sollluftdruck und 50% Restprofil.....


    Den tatsächlichen Wert muss ich auch vernünftig ermitteln... und damit wären wir dann wieder beim Navigationsgerät.... der Kreis schließt sich.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.