ST1100 verschluckt sich

  • Hallo,
    ich habe bei meiner ST1100 folgendes Problem:
    Sie stand jetzt ca. 8 Monate mit vollem Tank. Sie ist prima angelaufen. Bei geringen Drehzahlen (<3000 UpM) scheint sie sich bei Gasgeben zu verschlucken -> sie batscht so aus dem Auspuff. Gleiches erlebe ich, wenn ich vom Zugbetrieb in den Schubbetrieb gehe (und ggf noch bremse ohne auszukuppeln), dann nimmt sie das Gas schlecht an, Leistung fehlt. Plötzlich kommt sie dann und legt in alt bekannter Manier los.
    Bin heute mal einige Zeit (2 x 45 min) mit 5000 UpM gefahren; hat sich nichts verändert.
    In hohen Drehzahlen (> 4000 Upm) scheint alles okay; Endgeschwinigkeit stimmt auch.
    Meine Vermutung:
    1. Vergaser verharzt durch zu langes Stehen oder
    2. Auspuff kaputt; Gegendruck fehlt.
    Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch.
    Hat jemand eine Idee dazu?
    Gruß Marcus

  • Uli GOO....

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Sorry.
    Mein Name ist Marcus. Ich bin 46 Jahre alt und habe die ST1100 seit ca. 17 Jahren, aber fahre leider viel zu selten, da ich auch noch andere Hobbys habe.
    Ich lebe südlich von Frankfurt (bei Darmstadt) und fahre (wenn es die Zeit zu läßt) gerne durch den Odenwald.
    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus und willkommen im Board.
    So als Idee fällt mir ein zu fettes Gemisch ein und könnte von Shoke geht nicht zu herrühren? Ist sie im Standgas mit erhöhter Drehzahl? Wäre ein Indiz dafür. Wie sieht das Kerzenbild aus? Läuft sie unrund?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Marcus
    Welcome on Board


    Läuft sie bei niedriger Drehzahl sauber auf allen 4 Zylindern?


    Wie sieht es mit den Gasschiebern aus? Bleibt einer allenfalls hängen? Sind die Gummimembranen auch 17 Jahre alt?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Wilkommen an Bord!


    Was atomar meint, sind die Membrankolben (Gasschieber). Die sollten sich sehr leichtgängig in ihren Führungen bewegen können. Hat/haben die Membrane/n einen Riss, kann sich kein Unterdruck aufbauen und die Gasschieber mit den Düsennadeln öffnen nicht vollständig die Düsen.


    http://www.st1100.de/showthread.php?t=12757&page=5
    (siehe Fotos in # 45)



    Diese sehr dünne Membrane neigt -besonders bei dem Alter- zu Rissen. Sehr, sehr vorsichtig demontieren, die Ränder kleben zu gerne in der Nut! Beim Zusammenbau unbedingt auf die richtigen Membran- und Deckelstellungen achten. Deck, um Himmelswillen, bloß die Ansaugöffnungen der Vergaser ab! Darin verschwinden bei Arbeiten am Vergaser manchmal Kleinstteile, die du gar nicht im Vergaser und/oder im Zylinder haben willst.
    Aber schau erst nach dem Choke, resp. ob die Drosselklappe öffnet.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo Marcus
    Willkommen im Forum
    Würde auch auf Schieber im Vergaser tippen.
    Ist als wenn Du bei kaltem Motor ohne Shoke losfahren willst. Dann fehlt Dir der nötige Sprit. Bei Volllast bleiben alle Schieber gleichmäßig auf, und Du hast das problem nicht so extrem.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Hallo Marcus,
    auch von hier herzlich Willkommen
    tippe auf verharzung der Leerlaufdüsen versuche doch als erstes mal eine Dose Vergaserreiniger bevor du etwas zerlegts manchmal bringts was.
    Viele Grüße Günter

  • Also ich bin platt. So schnelle Hilfe hatte ich nicht erwartet.
    Vielen Dank an alle.
    Heute komme ich leider nicht dazu, die angesprochen Schieber zu prüfen. Aber wenn ich es (hoffentlich in Kürze) getan habe, melde ich mich.
    Wenn es die Schieber wären, kann dann etwas kaputt gehen, wenn ich weiter fahre?
    Schönes Wochenende Marcus

  • Es kann nichts kaputt gehen, wenn du weiter fährst.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich kenne ne Menge an Teilen die nach einer Gemischabmagerung kaputt gehen können....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.