Verbrauch ST1100 zu hoch?

  • Im Winter, früh morgens, bei 0-5°C, einen Verbrauch unter 6 l....................0))((00))((00))((0

    Das mag bei den Saisonkennzeichenfahrern so sein. Weil die keinen Winterbetrieb kennen -%-

    Und da ich Ganzjahresfahrer bin.........................:lol::lol::lol:.

    Bei diesen Temperaturen, hat sich, bei Meiner 11er, die knapp 13km auf Arbeit. Minimal der Temp.Zeiger bewegt.

    Choke nur die ersten 500m gezogen. Dann gehts auf die Bundesstrasse.

    Und es waren 7,5-8l im Winterbetrieb.

    Und bei Meiner13er ist es nicht wesentlich anders.

    Verbrauch minimiert sich sehr mit steigender Temperatur.

    In den Bergen, 35°C, waren auch 5,5l möglich.

  • Also 10l empfinde ich, wenn auch rein gefühlsmäßig, zuviel.

    Meine 13km, gehen zwar teileweise durch die Stadt, aber muß nur an 2-3 Ampeln halten.


    wünsche Dir trotzdem, viel Spaß und viele unfallfreie km GOO mit der 11er. Ist ein Klasse Moppet :lol:


    vielleich geht ja der Verbrauch etwas runter, wenn IHR euch aneinander gewöhnt habt ;-)

  • Ja so lese ich das auch immer ....5-6,5 Liter scheinen normal zu sein. Alle 6000km ein neuen Reifen das geht aber auch ins Geld. Ich fahre ca 8000 km im Jahr.

    LG Ralle

    Ich bin mal 'ne CBR 1000 F gefahren - eine SC21 mit 140er Reifen hinten. Der hielt knapp 5.000 km und ich fuhr damals rund 15.000 km im Jahr.

    Der jetzige Reifen meiner 11er Pan (T31) ist 5.300 km alt, da geht aber noch einiges mehr. Von anderen Kollegen weiß ich aus erster Hand, dass bei zurückhaltender Gashand (auch hinten) Laufleistungen um 10.000 km möglich sind.

    Eine Lösung, Deinem von Dir als zu hoch bewerteten Reifenverschleiß Einhalt zu gebieten wäre, den Fahrstil zu ändern. Ein anderer Lösungsansatz wäre, weniger zu fahren.

    Doch nun zum Spritverbrauch:

    Ich bin meine zweite 11er Pan nun fast genau 10.000 km gefahren, und ich führe akribisch Buch über meine Verbräuche. Bewahre jede Tankquittung auf, errechne zu Hause den Spritverbrauch und hebe nur die Quittung mit dem jeweils höchsten und niedrigsten Verbrauch auf. Die übrigen Quittungen fliegen umgehend in den Papierkorb.

    Ich bin ebenfalls Ganzjahresfahrer und habe bislang keinerlei Zusammenhang zwischen Spritverbrauch und Temperaturen feststellen können.

    Mein höchster je gemessener Verbrauch lag bei 5,69 l/100km, abschließend gemessen im August 2018

    Mein niedrigster je gemessener Verbrauch lag bei 4,88 l/100km, abschließend gemessen im Juli 2019.

  • Dass sein Vebrauch zu hoch ist und das Moped einer Überprüfung bedarf, ist klar. Ansonsten liegen Streuungen von knapp unter 5l bis 7l im Normalbereich, je nachdem, unter welchen Umständen das Moped bewegt wird. Verbräuche an die 10l kenne ich sonst nur von Autobahn-Vollgasfahrten.

  • Bei Vollgas-Autobahn an einem Sonntagmorgen kam ich mit meiner 11er auch nur knapp über 200 km weit.

    Aber im Stadtverkehr waren es immer unter sieben Liter.

    Selbst mit meinem Wohnwagen im Schlepptau auf der französischen Autobahn bei Dauertempo 130 hab ich nur 7,5 Liter verbraucht.

  • Das weis ich leider nicht Hat 65000 Km runter und ist Scheckheft gepflegt.

    "Scheckheft gepflegt" kann vieles heißen.... vielleicht wurde auch nur das Scheckheft und weniger die Maschine gepflegt ;-)


    Wie Oli schon schreibt, überprüfen, bzw. überprüfen lassen.

    Der Motor läuft zu fett, wodurch die Schmierung der Kolben leidet.


    Wie schon weiter oben beschrieben, würde ICH mit der Überprüfung der beiden Luftfilter anfangen und bei der Gelegenheit auch gleich den Choke mit überprüfen.

  • Ich habe im täglichen Betrieb hier kaum jemals über 5l/100km verbraucht, ich bin halt Blümchenpflücker. Aber bei der Überführung von Untereisesheim hierher haben mich nur wenige Fahrzeuge auf der BAB überholt (500km in ~5 Stunden, mit reichlich Pausen), seinerzeit hatte sie gut über 6l verbraucht. Zu mager? Ein Blick auf die Kerzen brachte Klarheit: normal.

    Achim

  • Vielen Dank

    bin auch 100% mit der ST zu frieden. Fahre eigentlich fast nur Honda,,,,,VT 750 C2 , GL1200, Deaville 650, waren immer alle gut.Aber vor der ST 1100 hatte ich einen Fehltritt eine Hyosung ST 700. optisch schön technisch ....fragt nicht

  • Nur eine Empfehlung.................kein Muß. Sollte man aber alterungs bedingt machen.

    Da Deine PAN schon einige Jahre alt ist.

    Sollte der Zahnriemen noch nicht gewechselt sein. Machs............oder lass es machen.

    IRONIE::::Hier liegen zw. Held ( Sparfuchs) oder Depp ( hab bewusst mein Moppet geschrottet).....................ca. 500.-€ bei, fHH

    Dann hast ein dankbares Moppet GOO

  • Moin von der Waterkant

    Bei meiner Pan Bj 93, die ich mir im letzten Jahr zugelegt habe, hatte ich das gleiche Problem, verbunden aber auch mit immer steigender Drehzahl bei entsprechendem Anstieg der Motortemperatur. Ich hab mich dann dazu entschieden einen Vergaserspezialisten aufzusuchen. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber die Maschine läuft jetzt wie ein Uhrwerk. Unter anderem waren die ein oder andere Düse falsch oder verdreckt. Eine Kammer war ganz dicht und trocken. Zum Schluss noch eine vernünftige Synchronisation. Der Vergaserspezialist von "Old Steel Bikes" aus dem Südbrookmerland ( Aurich) hat ganze Arbeit geleistet. Mit Öl und Filterwechsel hat mich das ganze knapp über 800€ gekostet. Aber manchmal muss man halt Investieren. Also ich würde bei so hohem Verbrauch, war wie gesagt bei mir auch so, die Vergaser überprüfen lassen.