ST1100 Flexit

  • So, ich hab mal vor der Garage ein paar erste Bilder meines geTÜVten Gespanns gemacht:


    Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Fahren finden :-)


    <Schleichwerbung> Hatte ich erwähnt, dass ich einen solchen Beiwagen mit GL1500 Anbauteilen zu verkaufen habe und jemanden weiss, der die GL1500 Anbauteile gegen ST1100 Anbauteile tauschen würde?</Schleichwerbung>


    ciao


    frank

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    Einmal editiert, zuletzt von angstrand () aus folgendem Grund: Schleichwerbung :-)

  • Prima, Frank.
    Und wenn Du endlich zum Fahren kommst: ich brauche unbedingt Bilder in "schöner" Umgebung (also netter Hintergrund) und wenn möglich in Fahrt - das würde sich gut im nächsten Pan-Kalender machen GOO
    Achja - und ich brauche die Bilder in voller Auflösung.

  • Prima, Frank.
    Und wenn Du endlich zum Fahren kommst: ich brauche unbedingt Bilder in "schöner" Umgebung (also netter Hintergrund) und wenn möglich in Fahrt - das würde sich gut im nächsten Pan-Kalender machen GOO
    Achja - und ich brauche die Bilder in voller Auflösung.


    Da müsste ich mir eine Begleitung suchen. Wenn es schönere Fotos gibt, tue ich das auf jeden Fall hier kund. Zunächst mal muss ich beim Fahren sicherer werden, bevor es ans posen geht :-)


    ciao


    frank

  • Frank, ich sehe gerade einen eckigen Reifen am Boot. Ist das für einen Schwenker nicht kontraproduktiv?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Frank, ich sehe gerade einen eckigen Reifen am Boot. Ist das für einen Schwenker nicht kontraproduktiv?


    Der Erfinder sagte das gehört so. Ist ein Mini-Cooper Reifen.


    ciao


    frank

  • Der Erfinder sagte das gehört so. Ist ein Mini-Cooper Reifen.ciao


    frank


    Kann ich bestätigen. Unser STOC-NORD Freund Aaron hatte seine 1100er
    wegen Familienzuwachses gegen eine Triumph-Trophy mit FLEXIT-Beiwagen
    eingetauscht, (PAN war nicht zu kriegen!).


    Hatte ihn mal wegen des Reifens interviewt, interessierte mich... -%-
    ist vom Mini-Cooper.


    Grüsse aus Lübeck
    Thorsten#208

  • Hallo Frank,


    sehr schöne Bilder! GOO


    Habe erstmals ein FLEXIT-Gespann beim PAN GATHERING 2002 in Suhl gesehen, war ein Engländer. Fand ich damals schon cool! ;-)


    Ich stelle mal eine ganz doofe, naive Frage an die Gemeinde....:


    Könnte man das Teil theoretisch eigentlich auch an eine 1300er anbauen?


    Beim TÜV wahrscheinlich ja nur per Einzelabnahme...


    Grüße aus Lübeck
    Thorsten#208


    PS: ist nur 'ne Frage... ich bleibe "Solist"... :mrgreen:

  • Bisher gibt es keine STX1300 mit Flexit. Es müsste also ein neuer Hilfsrahmen für dieses Mopped konstruiert werden. Die Pan aus England war sicherlich die von Frank Sumner, der war damit sogar schon im Fernsehen.
    Infos: http://bmwmotorcycletech.info/flexit.htm
    Es gibt eine yahoo-Mailingliste, wo die internationale Gemeinschaft der Flexit-Besitzer sich austauscht.


    ciao


    frank

    Einmal editiert, zuletzt von angstrand ()

  • Prinzipiell ist in D jedes Gespann eine Einzelabnahme (in den Unterlagen der Motorradhersteller steht regelmäßig: für Beiwagenbetrieb nicht geprüft/zugelassen - oder so ähnlich). Das heißt: es ist prinzipiell alles möglich.
    Die Frage ist nur, ob man jemanden findet, der die Wunschkombination zusammenschraubt - oder man selber genug Ahnung hat es selbst zu machen. Im Fall vom Flexit ist noch die Frage, ob man den problemlos bekommt, soweit ich weiß gibt es den zumindest offiziell nicht mehr (also bei EZS steht er jedenfalls nicht mehr auf der Seite - und das war der letzte mir bekannte Anbieter). Hat man einen, wird sich sicher auch einer finden, der den an eine 1300er ranzangelt - die meisten Gespannbauer sind da sehr offen was Kundenwünsche angeht.
    Reifen: das Problem war zu Zeiten der Erfindung des Flexit, dass es schlicht keine kleinen Motorrad-Reifen mit genügend Tragkraft gab. Heute könnte man versuchen, ob man einen passenden Rollerreifen findet, u.U. könnte sich das noch mal positiv auf die Fahreigenschaften auswirken. Obwohl der Einfluss des Bootsreifens sicherlich nicht so groß ist - zumindest so lange das Boot nicht voll beladen ist. Aber es wird einen Einfluss geben - wer schon mal einen im Gespann "eckig" gefahrenen Reifen solo gefahren hat, weiß was ich meine.

  • Prinzipiell ist in D jedes Gespann eine Einzelabnahme (in den Unterlagen der Motorradhersteller steht regelmäßig: für Beiwagenbetrieb nicht geprüft/zugelassen - oder so ähnlich). Das heißt: es ist prinzipiell alles möglich.


    Dazu sollte man besser nicht in Hessen wohnen, anonsten passt das :-)


    Zitat

    Die Frage ist nur, ob man jemanden findet, der die Wunschkombination zusammenschraubt


    Schwieriger, aber sicher nicht unmöglich. Es hat erst gerade vor kurzem jemand einen Flexit an eine PC800 geschraubt.

    Zitat

    - oder man selber genug Ahnung hat es selbst zu machen.


    Anleitung ist in der Mailingliste verfügbar.

    Zitat

    Im Fall vom Flexit ist noch die Frage, ob man den problemlos bekommt, soweit ich weiß gibt es den zumindest offiziell nicht mehr (also bei EZS steht er jedenfalls nicht mehr auf der Seite - und das war der letzte mir bekannte Anbieter).

    Neu gibt es den nicht mehr, nur noch gebraucht. Insgesamt wurden weltweit schätzungsweise weniger als 200 produziert. (John Goff, der Flexit-Historiker spricht von 167)

    Zitat

    Hat man einen, wird sich sicher auch einer finden, der den an eine 1300er ranzangelt - die meisten Gespannbauer sind da sehr offen was Kundenwünsche angeht.


    Ein Parallelschwenker geht allerdings gegen grundsätzliche Überzeugungen bei einigen. Man muss also sicherlich etwas suchen.
    Zum Beiwagen: Ich habe einen gebrauchten, lackierbedürftigen mit GL1500 Anbauteilen zu verkaufen. John Goff würde die Anbauteile auch gegen ST1100 Anbauteile tauschen wobei jeder das Porto seines Paketes trägt. Für die ST1100 also prinzipiell einfach, für die 1300 braucht man jemanden, der einem die Anbauteile baut. Das könnte etwas komplizierter sein, weil die meines Wissens keinen Rohrrahmen mehr hat, wie ST1100 oder GL1500

    Zitat


    Reifen: das Problem war zu Zeiten der Erfindung des Flexit, dass es schlicht keine kleinen Motorrad-Reifen mit genügend Tragkraft gab. Heute könnte man versuchen, ob man einen passenden Rollerreifen findet, u.U. könnte sich das noch mal positiv auf die Fahreigenschaften auswirken. Obwohl der Einfluss des Bootsreifens sicherlich nicht so groß ist - zumindest so lange das Boot nicht voll beladen ist. Aber es wird einen Einfluss geben - wer schon mal einen im Gespann "eckig" gefahrenen Reifen solo gefahren hat, weiß was ich meine.


    Es geht nicht nur um Tragkraft sondern auch um Speedindex. Es gibt Flexit Fahrer die Rollerreifen fahren, der erwähnte Flexit-Historiker schwört aber auf die vom Erfinder gewählte Bereifung. Der andere ST1100 Flexit Fahrer aus Oberhausen hat mir berichtet, dass man mit der Bereifung problemlos mit Reisegeschwindigkeit 180 auf der Autobahn unterwegs sein kann inklusive Kurven. So dolle will ich es gar nicht treiben. Grundsätzlich legt sich das Gespann normal in die Kurve. Beladung sollte so wenig wie möglich ins Boot und so viel wie möglich aufs Mopped. Ist halt anders als bei starren Gespannen.


    ciao


    frank

  • Zitat

    Dazu sollte man besser nicht in Hessen wohnen, anonsten passt das


    Das ist ein anderes Thema - aber es gibt auch in Hessen genügend Gespanne....

    Zitat

    Ein Parallelschwenker geht allerdings gegen grundsätzliche Überzeugungen bei einigen


    Es geht ja aber in erster Linie um den puren Anschluss (der eigentliche Schwenker - also das Flexit-Boot mit dem Schwenkmechanismus - sollte ja schon da sein) - und da kann fast jeder Gespannbauer helfen, die 1300 ist ja schon mehrfach umgebaut worden - und ein (vorhandenen) Flexit anschrauben kann nicht komplizierter sein als ein starres Gespann aufbauen.

    Zitat

    Es geht nicht nur um Tragkraft sondern auch um Speedindex.


    auch da gibt es inzwischen passendes im Rollerbereich. Bei den starren (=richtigen! :V:) Gespannen erfreuen sich Rollerreifen einer wachsenden Beliebtheit im Vorderrad.
    Es ist übrigens auch keine Frage ob man mit dem Mini-Reifen fahren kann (das kann man ganz offensichtlich) - es ist eher die Frage, ob es mit einem passenden Rollerreifen nicht noch besser geht und noch mehr Spaß macht. Aber dazu bin ich der falsche Ansprechpartner - ich mag nicht wenn mein Gespann wackelt -%-

    Zitat

    Beladung sollte so wenig wie möglich ins Boot und so viel wie möglich aufs Mopped


    Das gilt generell für alle Schwenker - ob das Boot nun starr ist oder mit wackelt. Leider vergibt man dadurch einiges an Vorteilen die so ein Dreirad bietet - im Mitnehmen von Hausstand wirst Du nie mit mir mithalten können :lol:


    Aber in erster Linie soll es ja Spaß machen - und den hat halt jeder auf seine Weise - und das ist auch gut so!

  • im Mitnehmen von Hausstand wirst Du nie mit mir mithalten können :lol:


    Für dieses Nutzungsscenario habe ich es nicht gekauft, dann müsste ich einen Anhänger dran machen :mrgreen:


    ciao


    frank