wie und woher Windabweiser ?

  • Unabhängig von der ewigen Diskussion um den Nutzen der Windabweiser möchte ich nun auch die Dinger an die Seite und Spiegel befestigen. Aber wie ? Werden die geklebt und kann ich sowas alleine machen oder muß es vom Fachmann gemacht werden ? Unddann die Frage, ob es die Dinger irgendwo in Sammelbestellung odr so gibt (wegen günstiger) ! Wer kann mir helfen ?


    Gruß sporcky

  • Hi Sporcky,
    falls Du die Originalen von Honda meinst, dann bekommst Du ne Anbauanleitung garantiert mit dazu. Sie werden zum Teil geklebt und geschraubt und man sollte vor dem Schrauben die genaue Position haben. Sammelbestellungen gibt es da nicht, nur die äußerst interessanten Hondapreise.
    Bei Bedarf kann ich jedoch mit einigem Zubehör von der STX aushelfen, welches noch ungebraucht in meiner Garage liegt. Bei Interesse muß ich mal suchen was genau alles vorhanden ist.
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi!!!! :lol::lol:


    das hört sich gut an, wenn du in deinem STX Gerümpel evtl noch mit den oberen Windabweiser aushelfen (verkaufen) kannst, wäre echt cool. Die Unteren sind bei mir bereits befestigt. Äußerst gut zu gebrauchen. Jetzt würde ich gerne auch die oberen befestigen.
    Also, wenn möglich wäre mein Interesse recht groß


    Schöne sonnige Grüße aus Bonn.


    :D:lol: Peter Krebber

  • Ich hab mir die für die Spiegel bestellt. Aber nur mit dem Hintergedanken, wenn´s kalt wird. Wegen der Pfötchen.
    Bei der Heimfahrt dachte ich aber, wenn die Scheibe hochgefahren wird entstehen schon Verwirbelungen die Unruhe in das Fahrgeschehen bringen. Seh ich übrigens als normal an. Oder hat schon jemand mal ne RR oder wie die 26o Km/h schnellen Schwarten alle heißen mit ner hohen Scheibe gesehen. (Die hohe Scheibe seh ich als Sche.....wetter Schutz. Dann böllert man eh nicht so.) Auf der anderen Seite macht man sich Windabweiser dran. Diese verändern die Aerodynamik doch auch. Auch wenn´s nur minimal ist.
    Ist das wirklich sinnvoll. :?::?:
    Bin wirklich am überlegen ob ich sie dran machen soll!! Sieht halt nicht schlecht aus.
    Außerdem bohren, kleben. Ich weiß noch nicht so recht. Ich guck mir die Dinger erst mal an.
    Ne Griffheizung hab ich ja. N´paar gute Handbag´s auch. An die Erfahrenen...! Da mit kommt man in der kalten Zeit doch über die Runden. Oder??
    Hatte bei meiner Vara ja die Protektoren. Das hat ganz schön was ausgemacht.

  • Hans_Peter,


    IMHO zu 90% Optik, aber die dann Geil :lol:
    Ich denke, bei starkem Regen könnten die was bringen, aber wie oft im Jahr hat man das?


    Ich hab die Seitenteile schon in der Garage. Die Verarbeitung ist o.k., vom Preis reden wir mal net oder? :evil:

  • IMO dienen hohe Scheibe und Windabweiser nicht nur als Schutz bei Regen, sondern reduzieren wesentlich die Anzahl an Insekteneinschlägen am Helm sowie das allgemeine Eindrecken der Bekleidung im Fahrbetrieb.
    Wenn ich so nachdenke wie versaut die ST1100 nach 2 Wochen Frankreich war und mir dagegen die 5 bugs am Helm und die 3 Schlammspritzer an der Jacke ansehe, kommt mir das Grinsen :wink:

  • @Andi,


    die unteren Abweiser helfen definitiv auch die Motorhitze an den Beinen vorbei zu leiten!

  • Hi Sporcky,
    hatte auch als Nichtbastler alles selbst montiert. Das ging ganz gut, nachdem mir jemand erklärt hat, wie die Anleitung bei den Windabweisern der Spiegel gemeint ist.
    Habe jetzt absolut regen- und kältetaugliches Bike, fahre allermeist aber bei schönem Wetter, also wozu eigentlich?
    Am schlimmsten ist es an den Beinen, da kommt jetzt gar keine Luft mehr hin. So breit kannst Du die Beine gar nicht machen um mal "durchzulüften". Wünsche mir verschließbare Belüftungsschlitze für den Sommer.
    Die nächste große Tour mache ich, wenns jetzt richtig kalt wird, dann grinse ich bestimmt die ganze Fahrt.
    Vielleicht kaufe ich mir für den nächsten Sommer auch ein schönes kühles naked Bike und behalte die PAN für die Übergangszeiten, mal sehen.
    Gruß
    Horst