LED Leuchtmittel (Birne Apfel Lampe wie auch immer )

  • Es ist vollbracht, alles (i)legal auf LED umgerüstet, Blinker, Rück/Bremslicht/Warnblinklicht/Nebelschlussleuchte/Amaturentafel/BiXenon... und ich bin mehr als zufrieden, Stromaufnahme fast halbiert, Helligkeit und Schnelligkeit gesteigert.


    Selbst die Umrüstung auf BiXenon hat bisher keine negativen Efekte für den Gegenverkehr bzw. vorrausfahrenden Verkehrsteilnehmer, dem kritischen Test(PKW)fahrer Klaus sei Dank gesagt.


    :-)


    Für Kritiker (ja, mir ist bekannt das es nicht legal ist, ich brauche also keine Belehrungen)


    PS: Youtube kommt... muss nur mal richtig früh aufstehen..damit es noch dunkel ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Schrankwand ()

  • jep hab ich...hatte wegen dem Reflektor etwas Sorge ist ja links ein reines Fernlichtglas, Klaus sagte aber das Streulicht lässt sich ohne Probleme aushalten

  • Schon klar aber der Checker hat ein Messgerät und wenn dem das nicht passt...
    Das ist wie mit der Musik auf Feeten - für Frauen isset immer zu laut, selbst wenn die Mucke aus ist. Also rein subjektive Beurteilungen gehen meist in die Hose und alte Leute fühlen sich nächtens doch sehr leicht geblendet, da die Wassertrübungen in ihren Augäpfeln das Streulicht noch verstärken. Ein pingelinger TÜVer könnte da schon allergisch reagieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tüv hab ich erst 3/2013 und das Rückbauen dauert ungefähr 6 Minuten... habs gemessen :-) Brenner raus Stecker getauscht Birnen rein Stecker wieder drauf..

  • jeweils mit Kabelbinder und zur zusätzlichen Sicherheit mit 3M Klebeband auf das jeweilige Steuergerät je links und rechts , passt gut und hat keine Auswirkung auf die Bordelektronik, die Schaltrelais für die Umschaltung befinden sich jeweils in unmittelbarer Nähe am Halterahmen der Frontverkleidung, die lösbaren Verbindungen liegen direkt hinter den Brennern (zum Rückbau für den TÜV) alles in allem relativ easy...und Licht kommt da raus "Wahnsinn"....
    was man allerdings noch wissen sollte ist, das die Brenner ungefähr 10 Sec. brauchen um auf Leistung zu kommen und die Steuergeräte in dieser Zeit ein helles Piepsen von sich geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Schrankwand ()

  • ...
    die Steuergeräte in dieser Zeit ein helles Piepsen von sich geben...


    ... helles Piepsen ist bei Xenonbeamern natürlich Pflicht! ;-)


    Das rührt von den Umrichtern her, welche aus den 12 V die für die Xenons benötigte Hochspannung produzieren.


    Hört man aber ab 2500 U/min nicht mehr...:mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!