Metzeler Z6 20.000km

  • An Q-Big


    So 10Tkm kommen da schon zusammen,eher mehr.


    Grüzi


    Hallo,
    also hast du immer "frische" Reifen drauf. Ich hatte den Verdacht das hier "Holzreifenfahrer" unterwegs sind.
    16.000 Km - keine schlechte Leistung.

  • Diese Diskussionen über Kilometerleistungen sind müßig. Jeder hat seinen eigenen Fahrstil, sowohl beim beschleunigen, als auch beim bremsen. Meine persönliche Meinung: Fahrleistungen jenseits der 10 000 km zeugen vom auslassen einigen Fahrspaßes. Ich rede nicht vom rasen, sondern vom genussvollen Umgang mit dem Mobbed. Gerade das Nutzen des Drehmomentes ist Freude pur und kostet etwas Gummi. Nach 95 000 km mit der Pan hielt noch kein einziger Satz der unterschiedlichsten Hersteller viel mehr als 8 000 km.
    Übrigens fahre ich seit Jahren AVON-Reifen und bin sehr zufrieden.
    Bitte nicht falsch verstehen, wer 20 000 km mit einem Reifensatz fährt hat vielleicht auch seine Freude am Fahren, aber auf eine andere Art.


    Gruß


    Gerd#14

  • Nö,immer fresh und hoffentlich noch lange,auch in allen anderen Lebenslagen!


    Grüzi

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • So, nachdem ja jetzt so einige ihren Kommentar zu meinen Reifenlaufleistungen abgegeben haben, werd ich auch noch mal was dazu sagen.
    Also ich fahre im Schnitt so 15.000 km pro Jahr, davon ca. 80% Autobahn.
    Im Vergleich zum Z6 hat der Z4 gute 16.000 km gehalten. Hatte seinerzeit auch mal einen BT20 gefahren, der war aber bei 13.000 km fertig.
    Da ich meine Pan auch als Alltagsfahrzeug nutze, kann ich auf die letzten 10% mehr an Gripp gut verzichten wenn ich dafür 40% mehr an Laufleistung habe.
    Für mich ist der Z6 zur Zeit der beste Kompromiss aus Gripp und Fahrleistung.
    Der Fahrspass kommt natürlich auch nicht zu kurz, war kurz vor Fronleichnam in den Dolomiten und hab die reifen wieder rund gefahren. Dort ist der Verschleiss natürlich wesentlich höher, speziell an den Flanken des Vorderrades.
    Allerdings eine Fahrleistung von 5.000km mit einem Z6 Hinterradreifen kann ich nur auf digitale Fahrweise zurückführen.
    Und an all die, die auf den Spuren von Valentino Rossi unterwegs sind. Einfach mal einen härteren Hinterradreifen fahren, dann bekommt ihr am Kurvenausgang auch nen zünftigen Powerslide hin.



    Nix für ungut!
    Holger

  • ...Einfach mal einen härteren Hinterradreifen fahren, dann bekommt ihr am Kurvenausgang auch nen zünftigen Powerslide hin.



    Nix für ungut!
    Holger


    Das geht auf einem höheren Spassniveau auch mit Reifen, die eine weiche Gummimischung haben.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mal abgesehen das ich den Z6 als lebensgefaehrlich empfinde, schmiert dauernd und immer egal ob trocken oder nass, sieht der genauso aus wie mein BT021 nach 4.500.


  • Bitte nicht falsch verstehen, wer 20 000 km mit einem Reifensatz fährt hat vielleicht auch seine Freude am Fahren, aber auf eine andere Art.


    Danke Gerd. Das ist es genau.
    Wenn ich gemuetlich unterwegs bin, dann mach ich auch 2-3.000 mehr.
    Bin ich mit Mark (siehe Posting bevor) oder Andy unterwegs, sind 6.000 jenseits jeder Vorstellung.
    Da sind 5Tkm ein Traum.

  • Hallo Matthias,



    schön, dass Du wieder mitmischt.
    Allerdings muss ich mich über das Bild schon wundern.
    Normalerweise sind deine Flanken eher blank, als die Mitte.
    Warst wohl zu lange auf der Bahn ?


    Gruß
    Martin


  • Warst wohl zu lange auf der Bahn ?


    Wer oder was ist Bahn. Da geht meine PAN aus (ich hoffe sie springt 2012 wieder an - hatte sie seit Oktober 2009 still gelegt - Hausbau und so)
    Ich sag nur: Winterasphalt und Pyrenaeen und Mark
    Am Schluss liess sie sich fahren wie eine Enduro mit Stollenreifen.

  • Ohje,von soviel Km-leistung kann ich nur träumen,den BT 21 hatte ich mal drauf aber nur wiegesagt 1mal 3000 km dann war nichts mehr da,bisher fuhr ich immer Metzeler lasertec,in den Dolos 5ooo km ansonsten so 7000 km Laufleistung.
    Bin auf der Suche nach einem brauchbaren und auch fahrbarem Reifen für meine ST 1100 SC 26.
    Wenn ich das so lese von den Erfahrungen her sind der Z6 von Metzeler und der Avon Strom 2 Ultra Reifen die man gut und flott fahren kann auf der Pan.
    Hab jetzt noch den letzten Satz Lasertec von Metzeler aufgezogen,bei mir sind vorne und hinten beide immer gleichzeitig zum wechseln reif.
    tja dann seh ich mal was ich fahren werde.
    Gruß Reinhold

  • Sind gerade zurueck von einer kleinen Deutschlandrunde:
    Karlsruhe, Wuerzburg, Berlin, Ruegen, Luckenwalde, Dresden, Cham, Kaufbeuren, Karlsruhe - Schlappe 2.700km - 10 Tage Sonne satt.


    Ich habe mir nach vielen Postings den BT021 drauf gemacht - katastrophal das Teil baut ganz dramatisch mit den km ab.
    Nach ca. 3.000 fing die Bude an zu wackeln, so was habe ich nicht erlebt. Habe dann etwas mit dem Luftdruck (fahre normalerweise mit etwas mehr Druck, da wir stets mit mehr als 550kg unterwegs sind) gespielt, und dann wurde es besser. Aber nach 4.000 sah das Teil lebensgefaehrlich aus und nach 5.000 haette ich in keine Kontrolle mehr kommen duerfen. Vorne komplett ausgewaschen, Tirecupping vor dem Herrn, hinten waren die Kanten teilweise weggebrochen und ebenfalls Tirecupping.
    Habe mir fuer die naechste Tour mal den Avon Storm bestellt (mist bin mit Andy unterwegs - da werden die schnell abgefraest sein :mrgreen: )
    Bis jetzt hat kein Reifen, egal ob BT54, BT20, BT21, Z4 oder Z6 (beide lebensgefaehrlich), oder die Dunlop mehr als 6-7.000km (PAN-ABS) gehalten.
    Jede Leistung ueber 10.000 kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.

  • also, ich bin mit dem BT23 auf meiner ST1100/91 voll zufriedenGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel