Welche Batterie ist die Richtige ?

  • Ich glaube ich brauche eine neue Batterie.


    Nach dem ich Sie geladen habe zeigt Sie 12,3 V an. 4 -5 Tage später ist Sie dann auf 10,4 V abgesackt. Hatte Sie natürlich an keinem Verbraucher angeschlossen. Sie steht warm und trocken im Keller !


    Oder ist dder Verlust als normal zu bezeichnen ? Habe keine Lust bei der ersten Tour, wenn es das Wetter O-- mal wieder erlaubt, gleich stehen zu bleiben !


    Sollte ich doch eine neue Batterie brauchen, welche könnt Ihr außer der Originalbatterie empfehlen :?:


    André #707

  • Hallo!


    Fahre seit 94 Pan's im Solo und Gespannbetrieb. Zu deiner Frage kann ich als Ferndiagnose nur deine vermutung bestätigen. Deine Batterie gibt wahrscheinlich demnächst den Geist auf. Die Spannungswerte sind nicht gut.
    Habe dabei eigentlich mit den Original-Batterien sehr gute Erfahrungen gemacht. Daneben gehe ich manchmal auch zu meinem Boschdienst, der mir dann passende Fernostprodukte in wartungsfreier und geschlossener Ausführung, die klassische Batteriehersteller (Varta, Banner,....) im Angebot haben, kostengünstiger verkauft. Eine eher geringere Lebensdauer kann ich den Saftspendern der großen Zubehörspezialisten attestieren.
    Spezialisten haben auch schon manchmal den Batteriekasten etwas abgeändert und können so extrem billige - normal über Überlaufschlauch atmende und offene - Akkus einbauen. Bin aber trotzdem noch auf der Schiene geschlossene Systeme zu verwenden.


    Gruß Helmut

  • Andre,


    riecht von hieraus sehr stark nach Zellenschluss!
    SCHROTT
    Ich persönlich habe nach 6 Jahren immer noch die erste Batterie.
    Allerdings die Wartungsfreie, Gelgefüllte. (mal schauen was sie nächste Woche macht, wenn´s wieder ans Arbeiten geht)


    Was ich dir empfehlen würde, auch aus den Erfahrungen anderer.
    Nimm wieder eine Gel Batterie, und wenn möglich ne original Honda.
    Ist zwar teurer, hält aber auch wesentlich länger und ist wartungsfrei!


    BTW: Die Lebensdauer eines Gel/Bleiakkus erhöht sich drastisch, wenn er, außer Betrieb, mit einem Erhaltungslader wieder geladen wird.



    Ich weis garnicht genau, was ne Orischinol Hondabatterie kostet aber SO groß wird der Abstand zu Varta o.ä. wohl nicht sein!

  • Nur Original, hab damit die beste Erfahrung gemacht. Und Hände weg von allen mit Säure befüllten billigen der Zubehörindustrie. Zuletzt, das war 2001, hab ich für den orig. Honda Akku 180.-DM bezahlt.


    Gruß
    Adi