Lösung: Helibars Lenkererhöhung Gen. 3.2 nun doch eintragungsfähig

  • ACHTUNG - UPDATE 2014: Bitte diesen Thread bis zum Ende lesen - leider ist die Eintragung der Helibars Lenkererhöhung ohne ordentliche Papiere zumindest bei dem TÜV-Prüfer, wo ich meine bekommen habe, nicht mehr möglich!


    Start Original Posting (Juli 2011)
    ===========================
    Hi zusammen,


    heute habe ich eine nette Email von einem Mitarbeiter vom TÜV erhalten, dem ich alle meine Informationen zur aktuellen Helibars Lenkererhöhung und jede Menge Fotos zugeschickt hatte.


    Die Mail kam NICHT von den Kollegen Miethe oder Bettermann, die hier schonmal genannt wurden. Der nette Mensch vom TÜV möchte im Internet nicht genannt werden, da er damit schonmal Ärger gehabt hat, und wir sollten das respektieren.


    Nun kann also jeder, der sich einen Helibars gekauft hat, den ordentlich einbauen (auf Freigängigkeit der Lenkung nach dem Einbau achten, schauen daß Züge und Leitungen ordentlich verlegt sind und nirgendwo festhängen, abknicken oder gespannt werden, die Leerlaufdrehzahl darf sich nicht erhöhen, wenn nach links gelenkt wird und der Lenker darf nirgendwo anschlagen) und dann einen Termin beim TÜV machen und sich dort das Ding absegnen lassen. Das ist wie oben geschrieben etwas aufwendig, aber zumindest erstmal grundsätzlich möglich. Kosten: 68,20 Euro.


    Viel Spaß beim Verzangeln und Eintragenlassen!

  • ja aber hallo!


    GRATUALATION !


    schade, jetzt regnet es hier in lev gerade cats & dogs, sonst wuerde ich doch glatt versuchen, noch heute nach mg zu fahren. so muss ich auch auf das ende von h. deilens urlaub warten, bis ich meine heli's eintragen lassen kann.


    und dank von mir besonders und sicherlich von allen anderen geplagten heli-eintragungs-tüv-fehl-versuchern.


    gruss vom fuss
    des bergischen
    hans-helmut

  • ...eine Begutachtung nach §21StVZO erforderlich.


    Zum §21 habe ich folgendes gefunden:


    In der Praxis bleiben die Behörden aber in der Preisgestaltung moderat. Einige Beispiele:


    pro Ausnahmetatbestand: 50 €


    bis 3 Ausnahmetatbestände: 100 €


    über 3 Ausnahmetatbestände: 150 €



    Kann unter Umständen schon mal ein Bisschen mehr kosten.


    cu,
    Motte...



  • Hallo,


    war schon jemand dort und die Eintragung erfolgreich abgeschlossen ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hi,


    war schon jemand dort und die Eintragung erfolgreich abgeschlossen ?


    Ich ziehe mich gerade um, um hinzufahren, der Anbau hat gestern gut geklappt. Etwas Geduld noch bitte. ;-) Es gibt dann auch weitere Infos, unter anderem eine deutsche Anbauanleitung für die Helibars, aber da bin ich noch in Verhandlungen mit Hans aus Holland. ;-)


    Ich melde mich heute noch mit weiteren Ergebnissen.

  • Hi,


    war schon jemand dort und die Eintragung erfolgreich abgeschlossen?


    So, die Helibars ist abgenommen. War völig unproblematisch, der TÜV-Mensch hat noch eine kurze Probefahrt gemacht, bei der wohl alles OK war, und dann war's gut.


    Das Ganze geht zusammengefaßt so:


    • Ihr ruft vorher dort an und vereinbart einen Termin, damit ihr sicher seid, daß der kundige Kollege anwesend ist.
    • Dann kommt ihr mit dem angebauten Helibars Riser bei ihm vorbei und macht die Vorführung. Der Prüfer macht eine kurze Probefahrt.
    • Wenn alles OK ist (Lenkung freigängig, keine Kabel und Schläuche eingequetscht oder geknickt, Leerlaufdrehzahl erhöht sich nicht beim Lenken nach links), erstellt er euch eine Prüfbescheinigung und kassiert die 68,20 für die Prüfung, darüber gibt's auch eine Quittung.
    • Die Vorlage zur Eintragung der Änderung beim Straßenverkehrsamt kommt dann einige Tage später per Post, da die noch jemand unterschreiben muß, der nicht and an der Prüfstelle ist.
    • Mit der Bescheinigung, die dann per Post kommt, geht man einfach zum Straßenverkehrsamt und läßt das in die Papiere eintragen.


    Be der Gelegenheit habe ich dann auch direkt die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen. Ich hatte mich mördermäßig mit Argumenten und Ausdrucken aus dem Forum bewaffnet, aber das war alles gar nicht nötig. Er hat kurz ein wenig bei Reifenherstellern und beim KBA recherchiert, welche Freigaben es tatsächlich gibt, und dann sofort die Bindung ausgetragen.


    Nun zur Haupt-Frage: Wer ist der TÜV-Prüfer, der das macht? Antwort: Er will nicht im Internet genannt werden, er hat da schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten, die dann am Sonntag morgen mal eben schnell eine Abnahme für ein Auto brauchen, was verkauft werden soll. Wir sind so verblieben:


    Wer auch einen Helibars eingetragen haben will oder die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen haben will, der kann sich gern bei mir melden und ich gebe die Kontaktdaten von dem Kollegen dann per persönlicher Nachricht weiter. So isses nicht publik und er kann Sonntags ruhig schlafen. ;-)


    Und jetzt löchert mich mit Fragen. ;-)

  • Hallo Marcel,



    "Er hat kurz ein wenig bei Reifenherstellern und beim KBA recherchiert, welche Freigaben es tatsächlich gibt, und dann sofort die Bindung ausgetragen."


    Welche hat er denn gefunden außer BT 020 F und Dunlop 220 die im Honda- Handbuch stehen ?


    Gruß
    Martin

  • "Er hat kurz ein wenig bei Reifenherstellern und beim KBA recherchiert, welche Freigaben es tatsächlich gibt, und dann sofort die Bindung ausgetragen."
    Welche hat er denn gefunden außer BT 020 F und Dunlop 220 die im Honda- Handbuch stehen ?


    Eben keine anderen. Er wollte das vermutlich aus sportlichen Gründen selbst rausfinden, ich nehme nicht an, daß er mir nicht geglaubt hat, aber ich könnte mir vorstellen, daß da auch Leute hinkommen, die sich nicht ordentlich informieren, und da wollte er das dann halt selbst mal überprüfen.


    Er fährt übrigens selbst eine ST1100, vielleicht erleichterte das Einiges. Ist echt ein netter Kerl. ;-)

  • Nochwas: Ich wurde gerade per PN gefragt, mit welchen Unterlagen ich denn erfolgreich beim TÜV vorstellig gewesen sei, damit man damit den Helibars auch bei seinem eigenen TÜV eingetragen bekommt.


    Ich habe die Unterlagen an den TÜV-Kollegen geschickt, die hier im Forum irgendwo zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Dazu habe ich zusätzlich noch hochauflösende Fotos von der aktuellen Version der Helibars Lenkererhöhung in ausgebautem Zustand gemacht und ihn gebeten, zu prüfen, ob er die eintragen könne. Die Antwort ist wie im ersten Post beschrieben. Ich habe die gleiche Frage an die Kollegen Bettermann vom TÜV in Kassel und Miethe vom TÜV in Mönchengladbach geschrieben und auch meinen lokalen TÜV-Prüfer hier in Moers besucht und ihm meine Unterlagen gezeigt, und habe da jeweils keine positive Antwort erhalten. Der Grund ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.


    Offensichtlich ist es so, daß, wenn man sich als TÜV-Prüfer streng an die Vorschriften hält und keine Lust auf Risiko oder Arbeit hat, sich auf den Standpunkt stellen kann "keine ABE - keine Eintragung", und dann wird der Kunde eben nach Hause geschickt. Und dann gibt es eben andere TÜV-Kollegen, die sich technisch mit der Materie beschäftigen und dann bei guten Argumenten auch vernünftige Lösungen herbeiführen. Es scheint also kein Allgemeinrezept für eine erfolgreiche Eintragung zu geben.


    Natürlich kann man sich jederzeit die besagten Unterlagen ausdrucken und moppedfreundliche TÜV-Prüfer abklappern und auf einen Treffer hoffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Jungs eigentlich recht kooperativ sind, wenn es rechtlich erlaubt ist und wenn man sich ordentlich vorbereitet und freundlich ist. Aber eine Garantie, daß es klappt, gibt es nicht und es kann mühsam werden, man muß dann ein wenig Geduld und Hartnäckigkeit haben und freundlich weitersuchen. Es lohnt sich auch, sich mal ein wenig umzuhören nach wohlgesinnten TÜV-Kollegen, die Gespannszene ist ein guter Einstieg, weil die naturgemäß sehr viel belastbarere TÜV-Prüfer brauchen. ;-)

  • Hallo Marcel,


    das war Pionierarbeit GOO GOO


    Du hast eine PN.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS