Vergleich H3 50W mit LED-H3 superhell in Polo Zusatz-Nebelscheinwerfer

  • Hi,


    möchte mir nach langer Lektüre aller Themen dazu hier im Forum evtl. an meine ST1300 Zusatzscheinwerfer dranzangeln, Grund: Ich will vorn ein wenig auffälliger sein, da ich in den letzten zwei Wochen dreimal fast über den Haufen gefahren worden wär'. Vielleicht hilft das ein wenig. Die Diskussionen hier waren ja recht kontrovers, die Beleuchtung der ST1300 ist schon recht ordentlich und manche Leute übersehen einen auch, wenn man hundert Lampen dran hat, alles richtig, aber auffallen kann nie schaden, finde ich. Außerdem habe ich Spaß an sowas. So. ;-)


    Hab' mich also entschlossen, die kleinen Polo-Nebelscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer zu verwenden (Achtung: Die werden einzeln verkauft, man braucht also zwei davon) und sie unter die Verkleidung, ganz nach rechts und links zu montieren, wie hier gezeigt. Dazu habe ich mir in der Bucht zwei LED H3 Lampen mit jeweils "9 superhellen weißen LED-Chips" für 19,99 Euro das Pärchen kommen lassen. Da der Link zu der eBay Auktion irgendwann nicht mehr gehen wird, habe ich hier noch einige Screenshots von der Auktion angehängt...


    Bilder von dem Vergleich im nächsten Post (man kann nur fünf Bilder anhängen pro Posting).

  • Auf dem Schreibtisch habe ich das mal an mein leider völlig überfordertes altes Labornetzteil angeschlossen, nebeneinander gelegt und Fotos gemacht. Fazit: Die LEDs sind im Vergleich zu den Halogenbirnen völlig dunkel, schummerig und kaum auffällig, ein totaler Fehlkauf. Die gehen morgen also wieder retour. Ich wollte das aber mal ausprobiert haben.


    Frage an die Experten hier: Lag das an billigen Chips in den H3-LED Lampen oder geht das wirklich (noch) nicht heller?


    Im Anhang einige Bilder, die das ganze Elend zeigen. Im nächsten Post kommen noch mehr Bilder...

  • Mein altes Netzteil war mit den 50W an 12V ein wenig überfordert und hat es nur bis 10V geschafft (das galt natürlich für beide Lampen), daher habe ich die LED-Lampe nochmal allein mit voller Spannung bei 14V betrieben und Fotos gemacht. Hier war die Helligkeit kaum besser. Kann man einfach nur vergessen. Interessant ist natürlich der sehr geringe Stromverbrauch der LEDs, aber wenn man sie nicht sieht...


    Ich werde nach derzeitigem Stand jedenfalls die guten alten H3 50W Birnchen drinlassen, die von Polo mitgeliefert wurden.

  • Marcel diese LED-H4_Ersatzglühkörper sind allenfalls eine Ersatzspielerei. Der Reflektor eines H4-H7-Beamers ist so konstruiert, dass der Glühwendel sich genau im Brennpunkt dieses parabolischen Konstruktes befindet. Dein Ersatzspielzeug hat aber eine Baulänge von 25-30 mm? Somit ist herade mal eine LED-Ebene im Brennpunkt, wenn überhaupt und hat auch nur 4 Abstrahlhauptrichtungen und nicht so, wie ein Glühwendelleuchtkörper eine Rundumabstrahlung. Desweiteren werden die EinzelChips in 3Watt gefertigt? Warum nicht in 7 Watt? Dann hättest du Lichtleistung genug aber diese Dioden benötigen eine Kühlung, welche in einem Scheinwerfergehäuse nicht so ohne weiteres realisiert werden kann.
    Wenn du dir mal beim Fahrradhändler einen LED-Strahler anschaust, kannst du erkennen, dass die LED irgendwo am Rande des Reflektor sitzt und rückwärts in den Reflektor hineinleuchtet, welcher dann das Licht auf die Straße bringt. Und der Reflektor selbst ist segmentiert um einen definierten Strahl in Höhe und Breite ins Land zu schicken. Also einfach mal die Leuchtmittel tauschen geht so nicht

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hannes hat eh schon alles gesagt ;-)


    nur noch eins dazu
    ich hatte auch mal solche smd-led h3 im test, bei der 2. ausfahrt haben die sich in einzelteile zerlegt, die chips sind nach und nach vom kolben gefallen.
    heller warn se auch nicht nur ne andere farbe.


    also, du tust gut daran wen du die wieder retour gehen lässt und die normalen h3 lampen verzangelst. wenst es a bissi heller bzw weisser haben willst nimmst halt coolblue die sind weisser als normale.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hannes, vielen Dank für Deine fundierten und logisch klingenden Ausführungen, da hat man ja wieder was gelernt. Ich werde die zurückschicken, der eBay Verkäufer hat mir schon sehr nett und wohlwollend geantwortet, muß halt das Päckchen-Porto blechen, weil der Verkaufspreis unter 40 Euro liegt, aber das war mir den Versuch wert. ;-)


    Jetzt brauch' ich natürlich einen kräftigen Schalter oder besser ein Releais zum Schalten der Lampen, denn wenn die als Nebelscheinwerfer nach EG-Recht durchgehen, dann müssen die schaltbar sein. Ich denke, ich werde die MotoBozzo-Schaltung einsetzen, dann muß man nirgendwo was bohren oder anbringen, das hört sich clever an. Ich werde berichten.

  • ...die MotoBozzo-Schaltung einsetzen, dann muß man nirgendwo was bohren oder anbringen, das hört sich clever an. Ich werde berichten.


    Die Schaltung funzt perfekt. 2 Grundeinstellungen möglich
    1. Standard: Zündung ein = Nebellampe ein (Muss dann aktiv ausgeschaltet werden)
    2. Variante: Zündung ein = Nebellampe aus (Muss dann aktiv eingeschaltet werden)


    Es braucht nur 1 Stecker ausgezogen und ein anderer eingesteckt zu werden um zwischen 1 und 2 zu wählen.


    (Ich habe mich für Variante 2 entschieden u.A. wegen geringerem Stromverbrauch bei stehendem Motor)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=