Auspuff kaputt???

  • Hallo zusammen,
    meine Pan ST1100 BL 93 mit 45 tKM blubbert im Leerlauf recht eigenartig. In den Bergen bei der Abfahrt (Schubbetrieb) patscht sie im 2. und 3. Gang immer wieder. Im 2. Gang heftiger als im 3.
    Einen Leistungsverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen, weder von unter raus noch in den oberen Drehzahlen.
    Könnte da etwas im Aufpuffendtopf ausgebrannt sein? Oder ggf. auch etwas anderes defekt sein?
    Von aussen ist nichts zu erkennen.
    Was kostet so ein Endtopf?
    Gruß Marcus

  • Hallo Markus


    Wie war dein Urlaub?
    Du wolltest ja einige Pässe mitnehmen.:lol:


    Patschen im Schiebebetrieb, das ist meistens dann der Fall, wenn deine Vergaser nicht synchronisiert sind oder die Ansaugstutzen Falschluft ziehen.
    Du hattest ja schon vorher Ärger mit deinen Vergasern, hast du damals die Vergaser ausgebaut? Hast du dabei die Ansaugstutzen gewechselt, die werden mit der Zeit porös.
    Wann sind die Vergaser zuletzt synchronisiert worden?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Weiterfahren! Macht meine auch gelegentlich.
    Aber weiterhin im Auge behalten, ob`s lauter wird. Kannst ja mal mit der flachen Hand an die (kalten) Schalldämpfer schlagen und horchen, ob`s rasselt. Bei der Laufleistung können die Töpfe nicht hin sein, nach dem Alter schon, wenn sie oft Wasser abbekommen haben.
    Noch was: Kerzen fest? Frank hat recht. Vergaserbank runter, Ansaugstutzen kontrollieren, evtl. erneuern.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo Frank und hallo Siegfried,


    Kerzen waren bis jetzt fest, werde ich aber nochmals prüfen. Wenn die Kerzen lose wären, müßte ich doch aber such einen deutlichen Leistungsverlust spüren. Da pfeift doch der ganze Kompressionsdruck ab.


    Habe bis jetzt noch keine Ansaugstutzen getauscht. Vergaser noch nicht ausgebaut und auch nicht synchronisiert.:oops:


    Das habe ich mal ganz vorsichtig für den Winter eingeplant...


    Frank, wenn wir es wirklich mal schaffen, uns für eine Ausfahrt zu treffen, kannst Du Dir das Patschen mal anhören. Ggf. wird es dann klarer.
    Allerdings bin ich am 14.8. und 21.8. schon verplant (Tennis Rundenspiele)

  • Das mit den Vergasern, das ist kein Akt, das geht schnell, wichtig ist, das die Ansaugstutzen mal gewechselt werden.
    Die gab es mal bei der Tante Louise, kann sie aber nicht mehr da finden.
    Aber bei Götz scheint man sie noch zu haben: Götz


    oder auch hier: bike-teile
    Wenn die Vergaser anständig synchronisiert werden sollen, ist auch mal vorherder Luftfilter zu tauschen (oder ist der schon neu?)

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Die Auspuffdichtungen nicht vergessen zu prüfen...... (Krümmer --> Sammler --> Endtopf)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Tach auch,


    dieses Geräusch glaube ich zu kennen,war bei mir das Teil, welches von Krüm-
    merteil in den Endtopf gehen.Das Material war angerottet und nicht mehr zu
    schweißen.Neuer Krümmer kostet etwa nach Händler Aussage ca.380 Euro.Ich
    habe mir darauf hin einen sehr gut erhaltenen gebrauchten besorgt,es gibt da
    Gebrauchtteile Händler.Der gebrauchte Krümmer funktioniert einwandfrei.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Hallo Marcus,
    ich würde auch wie Manfred auf defekte Auspuffdichtungen tippen. Wenn die Dichtungen nicht IO sind zieht der Auspuff Frischluft und fängt an zu patschen. Meist ist er an den Dichtungen vom Sammler zum Endtopf undicht.
    Gruß Günter

  • Ich habe jetzt folgende Teile bei bike-teile bestellt:
    4 x Ansaugstutzen (72kW) inkl. Gutachten: 60,- €
    1 x Luftfilter - 56,40EUR
    Auspuffdichtungen:
    1 x Krümmer-Krümmer: 7,30EUR
    1 x Krümmer-Topf: 11,90EUR


    Die Teile sollen nächste Woche kommen. Wenn ich die Zeit finde, werden sie eingebaut und dann berichte ich.

  • Wow! Sind das besondere Teile?


    Allein an Luftfilter und Dichtungen wäre der Boardshop etwa 20 Euronen günstiger gewesen.
    Bei den Ansaugstutzen weiß ich es nicht, die hab ich auf die schnelle nicht gefunden...


    Gruß iwwer de Rhoi
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für die Info. Leider habe ich schon bestellt. Gibt halt 20€ weniger in den Tank :(
    Aber so langsam, habe ich das Gefühl, dass es doch einige ST1100-Fahrer im Umkreis gibt.
    Bobenheim liegt doch bei Worms, oder?

  • Das ist halt der Unterschied zwischen Original und Zubehör.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.