Armlehnen für Sozia

  • Tach zusammen,


    weis einer von Euch ob es Armlehnen für die Sozia gibt, die man nachträglich am Top Case befestigen kann?
    Meine Frau hätte es gerne etwas bequemer.;-)


    Gruß Wolfgang

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • Klar, hängt aber eine GL15/1800 Aspencade drunter... ;-)


    IMHO ist das auf der ST überhaupt nix wenn die Sozia da hinten am TC rumlümmelt...
    Mit einem '>120kg Topcase' über/hinter der Hinterachse hackelst Dir da einen Wolf das Teil noch um die Kurven zu wuchten...
    Außerdem bekommt sie bei vertikaler Wirbelsäule jede Bodenwelle voll in's Kreuz...


    TB hält ständigen Kontakt zum Rücken des Fahrers.

  • Es geht auch nicht ums rumlümmeln, sondern darum die Arme entspannt darauf zu legen.

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • ... aber die Arme entspannt auflegen heißt auch sich daran vor Begeisterung fest zu halten. Dafür ist unser OEM Beautycase in seiner Aufhängung nicht unbedingt ausgelegt. Reicht schon, dass sie Schräglagenfliehkräfte mit dem aufliegenden Unterarm abfangen möchte. Und da das TC recht schmal ist, müssten die Stützen erst nach außen geführt werden um dann nach vorn zu reichen. Dadurch werden die zerrenden Hebelkräfte am TC noch größer. Eher schon die Stützen an der Grundplatte der TC-Aufhängung angeschlagen. Die ist fest mit dem Mopped verbaut und nicht schwimmend gelagert. Und dann noch nach oben schwenkbar konsruiert, damit die Sozia beim Aufsteigen nicht mit dem Stiefel hängen bleibt und das Mopped verreißt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Eine Verbindung mit der Grundplatte und klappbar wäre sinnvoll.
    Mein Vorgänger hat auch nicht die original Grundplatte verbaut, sondern wohl eher eine eigenkonstruktion. Und die sieht sehr robust aus. Vielleicht kann man da was eigenes machen. Muss ich mir mal Gedanken machen.
    Danke für die Hilfe

    :lol:Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem:baumfäll:


    Gruß aus Köln vom Gärtner-%-

  • Einfacher ist es du kaufst dir ne Goldi dann haste viel Platz für Mutti und Armlehnen ebenso nen tollen Sound wenn Du/Sie es möchte GOO

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Klar, hängt aber eine GL15/1800 Aspencade drunter... ;-)


    IMHO ist das auf der ST überhaupt nix wenn die Sozia da hinten am TC rumlümmelt...
    Mit einem '>120kg Topcase' über/hinter der Hinterachse hackelst Dir da einen Wolf das Teil noch um die Kurven zu wuchten...
    Außerdem bekommt sie bei vertikaler Wirbelsäule jede Bodenwelle voll in's Kreuz...


    TB hält ständigen Kontakt zum Rücken des Fahrers.


    Warum, damit sie Genickstarre kriegt, weil sie mit dem Kopf ständig am Helm des Fahrers klebt?
    Das mag vielleich für "Gelegenheits-Sozias" gelten, die nicht viel Erfahrung haben, wie man richtig reagiert, wenn der Fahrer sich in die Kurve legt, und wie ein Sack Kartoffeln hinten drauf hin und her schaukeln. Man muss schon die Körperspannung halten...


    Ich sitz jetzt schon über 400.000 Kilometer hinten drauf, aber nie als Klammeraffe, und mein Fahrer hat sich bisher noch nicht beschwert. Allerdings hat er auch nicht das Bedürfnis, Kurven zu fahren wie Valentino Rossi...

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Und wie ist es wenn er vorne in die Eisen steigt?


    Nichts für ungut... aber ich glaube nicht, dass dann die Körperspannung reicht um nicht dem Driver voll in den Rücken zu klatschen. Der darf dann den Schlag mit seinen Armen abfangen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nö, Othmar, eine allerte und taffe Sozia knallt Dir nicht ins Kreuz.


    Du kannst ihr aber helfen, völlig unspektakulär den Sozius zu besetzen, wenn Du für günstige Fußrastenposition, ordentliche Sitzbank und ebensolche Gabelfedern sorgst. Möglicherweise können auch Armlehnen helfen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • ... ist bei Piaskowys auch so, wenn eine Kopfnuss kommt, ist die Sozia mal wieder eingenickkert. Ansonsten (zu 99,937%) fährt sie aktiv mit, schätzt die Situationen gut ein und legt bei härterer Bremsung ihre Patscher auf meine Schulterblätter. Kommt fast zeitgleich mit dem Bremsimpuls. In extremen Situationen mach ich einen Katzenbuckel und gebe ihr Platz, ihr Schleudertrauma voll zu genießen. Also auch keine Nuss von hinten - nur Schimpfe im Helm.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Auch meine Frau "lümmelt" am TC und ist mir noch nie in den Rücken geknallt. Einerseits ist es für sie bequemer, zum zweiten sieht sie mehr und letztlich muss sie nach der Fahrt nicht zum Chiropraktor, um ihre Halswirbel zu behandeln;-)
    Trotzdem würde ich am Original-TC keine Armlehnen verzangeln. Da würde ich auch eine GW vorziehen. Dort stimmt dann wenigstens alles.

  • Meine Tochter ist am Wochenende als Sozia mitgefahren, bei mir ist hinten ein Givi Maxia 55 montiert. Die hat sich auch hinten angelümmelt, ohne den Papa wie ihren Geliebten zu umarmen und millimetergenau angepresst zu sein, sie fand es saubequem, auch ohne Armlehnehnen. Wir sind recht zügig unterwegs gewesen und ich hatte auch bei Bremsmanövern keine Probleme. Sie hat sich hinten immer an den zwei Haltergriffen meiner BMW RT festgehalten, das hat alles gepasst. Nach meiner Empfindung, ok, ich sitze nieeee hinten, reicht das völlig aus.