Blinkerrelais o.k.?

  • Hallo Leute, komme gerade von einer Fahrt zurück und plötzlich blinkt es rechts mit Hochgeschwindigkeit. Wird wohl eine Birne hinüber sein dachte ich, aber falsch. Vorne und hinten blinkt es. Blinker links ist ok. Relais kaputt? Nächste Frage: Ist schnelles Blinken ein Mangel beim TÜV? Da muss ich nämlich im September hin.

  • Eigentlich ist kein Grund vorhanden, warum li schneller geblinkt wird als re. Von der Technik her: Das Relais wird mittels Blinkschalter mal auf den rechten Strang und mal auf den Linken geschaltet. Also immer das selbe Bauteil. Schnelleres Blinken bedeutet ja, das weniger Leistung hinten dran hängt. Hast du eventuell ein kleines Masseproblem??? oder Kontaktschwierigkeiten in der Plusleitung zu den Blinkern??? Manchmal sind auch die Kontakte der Glühlampen nicht mehr 100% blank, kann auch ein Steckverbinder sein...
    Ob der TÜV mault? ich denke mal ja. Ich weiß aber nicht, ob die Blinkfrequenz vorgegeben ist. Vllt. meldet sich Axel mal oder Manfred weiß genaueres.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ja TÜV mault.... Frequenz ist vorgegebn.. zwischen 30 und 90 Impulsen pro Minute

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das Problem hatte ich auch mal. Alle Birnen gewechselt und alles war i.O. Wahrscheinlich war eine kurz vor kaputt :mrgreen:

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Nachdem der Blinker jetzt mal eine zeitlang normal geblinkt hat, ist wieder Hochgeschwindigkeitsblinken angesagt. Aber wieder nur rechts. Der linke ist normal. Auch die (selbstgebastelte) Warnblinke hat normales Tempo. Wahrscheinlich werde ich jetzt doch das Relais tauschen. Nur: knapp 50€ für das OEM sind ne Marke.
    Kann man da nicht auch jedes andere, vielleicht billigeres, Relais einbauen?

  • Schnelles Blinken heißt aber, dass nicht die vollen 42W abgefordert werden. Fehlt bei dir nur der Hinweis, dass Rechts beide Lampen ok sind? Und du musst ja nicht unbedingt ein OEM Relais einsetzen. Louis kann dich da bestimmt gut beraten. 3polig ist das Zauberwort.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vllt. hilft ein lastunabhängiges Relais da du ja jetzt ein Jahr Ruhe hattest.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • wie bastel ich mir denn eine Warnblinkanlage?


    In dem Du mittels Schalter (2-pol Schließer) beide Blinkerseiten gleichzeitig...
    Am Relais steht: 2(4)x21W, schafft's einwandfrei.
    Auch die OEM Warnblinkerei in den police-spec STs ist so verschalten.


    Zu beachten ist jedoch die Betriebszeit... ohne Motor/Ladung werden 2x21W die Batterie bald geschafft haben...