Magnettankrucksack + Handy,Digitalkamera ?

  • Hat jemand schlechte Erfahrung mit dem Umstand ob die starken Magnete eines Tankrucksackes die Speicher oder Eproms in Handys und Digitalkameras beeinflussen oder löschen können?
    Gruß
    Raini

  • Guter Gedanke!
    Genau der Grund warum ich mir nie einen mit Magneten zulegen würde, alleine das Risiko damit mal zu nahe an die Brusttasche mit Credit und Bankomatkarte (in .de EC-Card) kommen könnte... Chip und Magnetstreifen wären umgehend im A...

  • Hallo Reini,
    auf meiner Zephyr 1100 habe ich früher einen Tankrucksack mit starken Magneten gefahren. In der Bedienungsanleitung wurde ausdrücklich daraufhingewiesen, das diese Kräfte zu Störungen an elektronischen oder magnetischen Speichermedien führen könne. Ich habe mich dann auch an diese Empfehlung gehalten. Aus meinem Bekanntenkreis weis ich, das diese Magnete zu Datenverlusten auf Didicam`s und Chipkarten geführt gaben.
    Also Vorsicht

  • Also ich hatte auf meiner Varadero auch einen Magnetrucksack: 8 Tage Südtirol ohne jedes Problem. Die Digicam und die Chipkarten waren immer im Rucksack, die Gelbörse mit den Karten nur teilweise.


    Ciao
    Markus

  • Grundsätzlich stimmt es, dass Magnetfelder Speicherkarten beeinflussen (und damit zu Datenverlust führen) können.


    Ich fahre schon lange mit einem kleinen Held-Magnet-Tankrucksack rum. Dicam, Handy, Geldbröse inkl. Kreditkarten verstaue ich da drin.


    Allerdings schaue ich darauf, dass diese nicht direkt auf den Magneten, sondern mit 4-5cm vertikalem Abstand, liegen.


    Passiert ist bis jetzt noch nie was.


    Gruss
    Roman

  • Hi @ All!


    Mal eine Frage an unsere Techniker: Magnetfelder lassen sich doch grundsätzlich abschirmen? Könnte man nun nicht mit einfachen Mitteln den Inhalt im Magnet-Tankrucksack (von Held z.B. gibt es so kleine, wo gerademal Handy, Geldbörse und Klick-O-Mat reinpassen) von den Magnetfeldern abschirmen.


    Ich denke z.B. an ein Sandwich aus zwei Sperrholzplatten mit irgendeinem Magnetfeld absorbierenden Material dazwischen?


    Roman

  • Roan,


    klar eght das. Ne dünne Blechplatte rein 8)
    Das Metall muss Magnetisch sein, dann schirmt es die Feldlinien ab!
    Ob und wie weit das Sinnig ist......


    Es geht aber auch anders, indem man einfach einen Abstand von 3-5cm zu den Magneten hält. Der Widerstand der Luft gegen Magnetische Feldlinien ist ungleich höher als der von Matall. Also Pullover etc. unten rein und das Magnetisch sensible drauf. Dann passt das :wink:

  • und immer schön drandenken das der Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel sitzt......