Auspuffanlage gibt den Geist auf

  • Hi Leute,
    bin neu bei Euch im Forum und wollte mich mal eben vorstellen.
    Komme aus OWL / Kreis Herford und habe mit meiner Pan seid 94 ca. 230 tkm abgespult.
    Was man immer wieder hört: "An einer Pan geht nichts kaputt außer die Auspuffanlage!" --> so auch bei mir. Nach div Schweißarbeiten ist nun doch wohl mal Ersatz fällig. Am liebsten eine Gebrauchtanlage für kleines Geld.
    Habe auch schon von Motad eine V2A-Anlage für 800 Tacken gesehen, aber für so'nen alten Hobel...


    Hat jemand 'ne Idee oder kann mir helfen?


    Gruß aus HF
    Michael:lol:


  • Hat jemand 'ne Idee...


    Originalteile...
    Die nimmst, tust etwas Kupferpaste (oder AntiSeize) auf die relevanten Stellen, hältst sie drann, schraubst sie fest, paßt, feddich.


    Bei Motad und anderem Nachbau wird immer wieder die Paßform bemängelt, der Einbau ist daher mit ewig langem Nachbiegen, Probieren und Anpassen verbunden.
    Läßt sich selten spannungsfrei montierten (Last an ZK Stehbolzen :( ), schlimm wird die Ausrichtung der Enddtöpfe, da steht dann einer nach oben, der andere nach unten... sieht von hinten immer super aus... :roll:


    Habe heuer eine '94er mit >190Tkm rennoviert, re Krümmerrohr und Enddämpfer hinüber (li Krümmer/Sammler waren bereits erneuert).
    Krümmer bestellt, erhalten, aus der Box, alles mit Paste gefettet, Dichtungsmuffe drauf, 'pfung!' drangesteckt, passt... mußte nicht mal an den Zylinderkopf-Stehbolzen vorbei biegen, einfach 'drauffallen' lassen.


    Und immer Preise vergleichen: Dein H-Händler -> Ebay -> David Silver -> CMS
    Manches ist zuweilen sogar 'daheim' günstiger...

  • da steht dann einer nach oben, der andere nach unten... sieht von hinten immer super aus... :roll:




    die sind doch von NATUR aus nicht parallel , oder ??


  • die sind doch von NATUR aus nicht parallel , oder ??


    :lol: Nö, richtig verbastelt sollten die in exakt gleichem Abstand zu Kotflügel/Hinterrad und exakt gleicher Höhe zu den Koffern sein.


    Aber hast nicht unrecht, bei einer relativ großen Anzahl an Fahrzeugen sind da diverse offsets zu bemerken; die mechs nehmens wohl nicht immer so genau (oder nur 1/2 gerichtete Haverien mit verbogenen Fußrasterplatten o.Ä....)
    Mich selber störts ungemein, achte immer darauf beide Enddämpfer gleich auszufluchten, isja peinlich so was ;-)

  • beim genaueren betrachten waren die beiden rohre von anfang an zwar auf gleicher höhe(rückansicht) aber von der seite gesehen nicht parallel. schon ab werk.

  • Naja, ein bischen richten kann man ja. Außerdem fällt das unter den Koffern sowieso nicht groß auf. und ohne Koffer fahr ich eh nie.
    Hauptsache von hinten paßt es halberlei.


    Aber wie sieht es denn überhaupt bei Motad aus bzg. der Paßform? hat da jemand Erfahrungen gemacht?
    Gruß, Michael

  • Also ich hatte etwas Probleme bei den zwei Krümmerrohren in den Sammler, bin aber im Endeffekt zufrieden. Nur die Dichtung zum Endtopf geht beim 2. oder 3. mal demontieren kaputt, Ersatz gibt es aber relativ günstig. Und der Sound gefällt mir auch. Insgesamt ist alles Geschmackssache, ich bin jedenfalls zufrieden, Komplettanlage ca. 700,- Euro.


    Gruß Rolf

  • Hallo,


    habe noch eine Original Auspuffanlage bei mir rumliegen. Habe auf die Motad Anlage gewechselt und bin sehr zufrieden. Die Original Auspuffanlage war am Krümmer durchgerostet, man kann aber ein Rohr einschweißen. Falls du Interesse hast, schick mir ne mail bzw Pin. Ich kann dir ein paar Bilder zuschicken oder du kannst sie dir vor Ort ansehen (Großraum Viersen, Niederrhein).


  • Nur die Dichtung zum Endtopf geht beim 2. oder 3. mal demontieren kaputt


    An der OEM Anlage locker ich nur die Schelle und drehe den Endtopf nach unten; die Dichtmuffe hält so ein paar Jährechen aus.
    Weiß aber nicht ob auch bei der Motad dafür ausreichend Platz zur Fußrasterplatte...

  • An der OEM Anlage locker ich nur die Schelle und drehe den Endtopf nach unten; die Dichtmuffe hält so ein paar Jährechen aus.
    Weiß aber nicht ob auch bei der Motad dafür ausreichend Platz zur Fußrasterplatte...


    Ich habe den Topf rausgenommen, weil mir der Platz nicht reichte, und dabei hat sich dann die mitgelieferte Dichtung "auseinandergewickelt", ich habe mir eine neue (andere) besorgt und warte jetzt mal bis zur nächsten Demontage.
    Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
    Gruß Rolf