• Hallo,


    seit letztem Frühjahr bin ich, nach 17 Jahren Transapl fahren, Besitzer einer ST1100. Da an der Transalp ein Radio war, musste an die Pan auch eines eingebaut werden.Ich wollte eine Fernbedienung am Lenker. Die "Sony-Lösung" war nicht zu bekommen. Nach einigem Suchen (im Nautic-Bereich) bin ich auf eine wasserfeste Fernbedienung von Kenwood gestoßen.
    Das Radio habe ich mir einer Unterbauhalterung im Topcase befestigt und die Fernbedienung an der Lenkerverkleidung. Da ich für die Antenne die Verkleidung nicht durchbohren wollte, habe ich einen Halter duch das "Loch" neben dem Spiegel gebaut und daran die Antenne befestigt. Dafür wurde die obere Schraube von der Spiegelbestestigung durch eine Gewindestange ersetzt und der Halter "von hinten" mit eine selbstsichernden Mutter befestigt.
    Seit ca. 3 Monaten bin ich mit dem Radio sehr zufrieden. Der Radioempfang ist gut und wenn ich will, höre ich meine Musik über USB. Selbst die Fernbedienung ist mit Handschuhen zu bedienen.

    Dateien

    • Halter.jpg

      (51,98 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Antenne.JPG

      (118,21 kB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Fernbedienung.JPG

      (156,46 kB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Radio.JPG

      (179,7 kB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unterbau.JPG

      (185,63 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ralf


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde,
    aber ich kann verhindern, daß ich mich dabei langweile
    ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von braeu01 ()

  • herzlich willkommen im PAN-Forum.


    Mir gefällt Deine Lösung auch sehr gut - kannst Du noch mitteilen, welche Antenne und welches Radio-Modell von Kennwood Du verbaut hast?
    Danke.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Herbert,


    ich habe das Kenwood KMR-440U eingebaut, da es Standartemaße hat.
    Die Antenne ist eine 50 cm lange Universalantenne von dem großen Elektronic-Versand mit "C". Das Kabel von der Antenne und der Fernbedienung habe ich verlängert, damit es bis ins TC reicht.


    Ralf

    Ralf


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde,
    aber ich kann verhindern, daß ich mich dabei langweile
    ;-)

  • Hallo,


    die Fernbedienung eine KCA-RC107MR. Das ist die einzige wasserfeste von Kenwood. Da kann man nur die beiden Radios KRM-440U und KRM-700U anschließen. Das "große" Radio hat nicht mehr Standartmaße. Dafür ein Ablagefach für den I-Pod. An das KRM-440U kann man auch einen USB-Stick oder ein I-Pod anschließen. Der Versand dauerte ca. 6 Wochen.
    Aber, wer schön sein will, muß leiden!!!!


    Ralf

    Ralf


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde,
    aber ich kann verhindern, daß ich mich dabei langweile
    ;-)

  • Danke Ralf für die InfoGOOGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Klasse Lösung, die Fernbedienung gefällt mir sehr gut, bis auf die Tatsache, dass die Mucke den Platz im TC klaut.


    Wenn die Remote Wasser- & UV-beständig soweit feine Sache GOO


    Radio im TC kostet jedoch nicht nur Platz, macht Demontage des TC wie auch Wäsche des Fahrzeuges problematisch, es wird da hinten in recht rascher Zeit auf Fetzen zerprellt sein! (und vertikal verbaut erst recht...)
    TC-Einbauten hatten wir (trotz dringlicher Hinweise usererseits leidglich auf ausdrücklichen Kundenwunsch...) schon in den 90ern wieder verworfen...
    Da prellts die größeren Bauteile aus ihren Lötstellen (hoffe Du hast die zuvor mit Heißkleber gegen die Platine abgesichert?!), Platinenverbindungen lösen sich/brechen, uvm... (wäre schade um den Kenwood :-? )


    Der einzige ruhige Platz für zuverlässigen Einbau an der ST1100 ist und bleibt der Endspitz... (als wir damit begannen gab's diesen ganzen Marine-Remotes ja noch gar nicht...)
    Mein Sony Radio lebt da hinten bereits seit 1996 (umgerechnet >160Tkm, bereits in der zweiten ST1100); und das nicht mal alleine, er hat sich sich den Raum mit Alarmanlage, Autocom, Dension IceLink iPod interface, 12V30A Starthilfe-Steckdose und dem Bordwerkzeug zu teilen (und in der hergerichteten '94er fand sich sogar nochmal Platz für weitere Spielereien... -%- )

  • Hallo,


    wie hast Du das Radio dort hinein bekommen / befestigt. Trotz Standartgröße habe ich keine Möglichkeit gefunden, da das Radio nicht zwischen den Rahmen paßt. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich es sofort umbauen. Da ich nur ein Loch für die Kabel an der Unterseit im TC habe und der "Kabelbaum" zwischen Sitzbank und Heckverkleidung herauskommt, ist das kein großer Aufwand.


    Viele Grüße
    Ralf

    Ralf


    Ich kann nicht verhindern, daß ich alt werde,
    aber ich kann verhindern, daß ich mich dabei langweile
    ;-)

  • Wenn man die Schrauben von den Haltegriffen so weit es geht absägt, dann passt das Rradio, do zumindest bei mir, ohne Probleme rein. Man kann auch noch extra flache Muttern verwenden, dann hat man noch etwas Platz gewonnen und als Nebeneffekt hat man dann auch Schlüsselweite 13.;-)


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • @Breu:




    wie ist das mit dem CD-Spieler senkrecht verbaut. Springt die CD????


    Gruss Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi P. () aus folgendem Grund: irrlauf

  • @Ralf: Hallo erst mal von mir. Was hast Du denn für Boxen? Bin auch schon eine ganze Weile im Forum wg. Radio mit Fernbedienung unterwegs, Deines gefällt mir bis jetzt am besten!


    Und kann man die Musik auch per bluetooth auf ein Headset streamen, z.B. mit dem Zubehör KCA-BT300? Ich kenn mich da nicht so gut aus. Aber es wäre ja ganz praktisch wenn man die Möglichkeit hat Musik zu hören ohne seine Umwelt dran teil haben zu lassen. Frei nach dem Motto: Meine Nachbarn hören gute Musik - ob sie wollen oder nicht! -%-


    Grüße Lutz

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()