Scheibe etwas kürzen.

  • Hi ihr da,
    ich schaue immer genau auf die Kante vom der Scheibe.
    Momentan habe ich die originale Scheibe drauf. Mit dem Wind hab ich noch nicht getestet. Meine Reifen sind noch beim Schrauber.
    Kann ich meine hohe Scheibe kürzen und kennt ihr eine getestet Möglichkeit oder einen anderen Tipp?


    Ralf

  • Äh wie jetzt, du guckst bei der original Scheibe auf den oberen Rand?:shock:


    Hast du Stützräder an der Karre? Nee im Dieter, die Pan ist keine Rennziege, da darfst du ruhig aufrecht sitzen.GOO


    Aber wenn es sein soll mit Rand ab, Plexiglas verarbeitende Betriebe können dir sicher weiterhelfen.
    Frag mal nach bei G.Siegmann hier aus dem Forum der kennt sich mit Motorradscheiben wohl aus.


    Gruß Wolfgang


  • Momentan habe ich die originale Scheibe drauf.
    ...
    Kann ich meine hohe Scheibe kürzen


    Sprich nicht in Rätseln...


    Welche Scheibe willst Du nun kürzen? Die OEM oder eine andere?


    Grundsätzlich lassen sich die Scheiben mit guter Stichsäge die über elektronische Drehzahlregelung verfügt sehr gut bearbeiten.
    - Kedder von Scheibe entfernen
    - bt. Bereich beidseitig gut/flächig mit Abdeckband abkleben
    (- ggF je nach Zustand auch den Schlitten/Schuh der Stichsäge mit Abdeckband)
    - Schnitt gut anzeichnen (geht am Abdeckband nun ohne Scheibe zu versauen); ggF Kartonschablone um Radien zu spiegeln
    - Feinschnittblatt einspannen
    - Pendelhub auf null, oder 1
    - Geschwindigkeit auf langsam
    - Scheibe gut/sicher auflegen
    - beim Schneiden 1~2mm 'Übermaß' lassen
    - langsam kurze Schnitte, immer wieder absetzen damit Blatt abkühlt, andernfalls klebt Blatt und Scheibe zusammen, der Ruck reißt dann die Scheibe ein...
    - anschl mit Bandschleifer Schnittkante auf Maß nieder schleifen (auch hier keine/n zu hohe Drehzahl/Abtrag

  • die andere will ich kürzen


    ...ah-ja...wir kennen uns voll aus... ;-)


    Falls 'die andere' einen geklebten Kedder hat, vorsichtig ablösen und nach Schneiden mit wenig Klebstoff (sonst quillt der raus) wieder auf die Schnittkante kleben.