Lichtmaschienendichtung

  • An meiner ST 1100 läuft Öl vermutlich am Lichtmaschienenflansch raus.
    Wenn ich mir das so anschaue habe ich wenig Platz um die Lichtmaschiene herauszuziehen und einen neuen O-Ring zu montieren.
    Wer hat das schon mal gemacht?

  • Eine Vorstellung wäre nicht schlecht, wer bist Du, was hast Du, woher kommst Du.
    Das wird hier so gewünscht und so soll es auch bleiben.
    Dann wird Dir auch geholfen.


    Ich glaube für Die Lima zu entfernen muss der Motor ein Stück nach vorne oder raus.

  • Hallo,
    =kratz=vielleicht dein freundlicher!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Einen schönen Guten Tag
    Ja, ein wenig mehr Info über dein Fahrzeug und eine kleine Vorstellung deinerseits wären nicht schlecht.


    Lima ausbauen geht auch einfacher:


    Lima wechsel ohne Motorausbau


    Aber dazu sollte man schon etwas Erfahrung in Motortechnik mitbringen, die Sache nervt, wenn man sie mehrmals machen muss.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.


  • Wenn ich mir das so anschaue habe ich wenig Platz um die Lichtmaschiene herauszuziehen und einen neuen O-Ring zu montieren.


    Wird ohne Ausbau von Schwinge & Tank nicht gehen...
    Auch bestehen Unterschiede zwischen 26A (pre '96) und 40A (post '96) LiMa...

  • Nun, wie gewünscht eine kurze Vorstellung.
    Komme aus dem Süden und fahre seit 5 Jahren eine 94 St1100.Sie hat jetzt 51tkm auf der Uhr und fährt einfach prächtig.
    Seither war das auch ganz Klasse ,bis ein Ölfleck auf dem Boden unter meiner St war. Das wurde immer mehr und jetzt wo ein Kundendienst ansteht wurde die Verkleidung entfernt und man sieht das das Öl von der Lichtmaschiene kommt.
    Da hat es wenig Platz um sie auszubauen und ich weiß auch nicht welcher O-Ring das ist. Ich vermute in der Lichmaschine hat es auch noch eine Dichtung, eventuell kann es auch diese sein.
    Ich bin gerade schon dabei die Dinge die im Weg sind abzubauen.
    Wer hatte das Problem auch schon und wer hat die Lichmaschine auch schon ausgebaut?


    gruß Schtef


  • ... eine 94 St1100.


    Somit noch ölgekühlte 26A LiMa mit 2 O-Ringen zum Getriebegehäuse
    (loc 15 & 16 wie in diesem diesem Fiche gezeigt: http://www.pan-europe.utvinternet.ie/parts/generator.htm)


    Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Leckage der Kabeldurchführung am Stator (die schwitzt fast immer...)


    Würde das ganze mal vollständig mit Bremsenreiniger säubern und beobachte wo genau der Ölaustritt vorliegt


    Ausbau von Stator (meistens ist es dieser O-Ring) nur unter Entfernung von Tank und Schwinge; am Boden sehr mühsam, Arbeiten auf Bühne empfohlen.


    Ausbau von Basis & Rotor (loc 9) ginge auch, gestaltet sich aber äußerst mühsam; resp der Einbau ohne dabei den neuen O-Ring zu verkanten ist eher was für Chiurgen...
    Zumal der innen liegende Antrieb auf das Zahnrad (loc 1) mittels 2, durch Federn verpannte Räder erfolgt (Konzept wie am Nockenwellenantrieb), was das Einfädeln der Baugruppe nicht unbedingt erleichtert.
    Viele behelfen sich mit einem 'Lewis Pin'... Schraube oder Bolzen an Schnur welche durch die Ölablaßschraube geführt; der Stift hält die 2 verspannten Zahnräder in Flucht (entsprechende Bohrungen vorhanden), was das Einsetzen des Rotors/Basis erleichtert; solbald diese Verbaut einfach den Stift durch den Ölablaß rausziehen, voa-la!

  • Ich werde die Schwinge ausbauen und an der Lichtmaschine alle Dichtungen gleich wechseln.
    Wie im Handbuch beschrieben kann man die Zahnräder mit einer Schraube von innen sichern.
    Mann muss hat die Ölwanne wegschrauben.
    Ich habe eine Hebebühne von dem her lässt es sich gut arbeiten.


    Muss ich noch etwas beachten?

  • Ich denke auf die Ölwanne kommt es bei der Aktion auch nicht mehr drauf an...
    außerdem kann man die auch gleich mal sauber machen...
    und nach dem Ölsieb schauen


  • Ich denke auf die Ölwanne kommt es bei der Aktion auch nicht mehr drauf an...


    Najo, alles peinlich genau säubern, entfetten und mit engine sealant wieder dichtbekommen...

  • Wenn es nur der O - Ring der Lima ist, dann kann man, mit ein bisschen Geschick und einer Hebebühne sich einige Fingerbrecharbeiten ersparen.


    Erst einmal genau lokalisieren wo das Öl herkommt, Lima oder Rotordichtung.
    Wenn es die Lima Dichtung ist:


    Hinterrad, Schwinge und Schaltgestänge weg. Dann kommst du von hinten ganz gut bei.


    Dann würde ich mir den Rest sparen.
    Das ist eine sehr bescheidene Arbeit bei eingebautem Motor.


    Dann lieber gleich Motor raus und auf der Werkbank schön in aller Ruhe ohne sich die Finger zu brechen dran arbeiten.


    Was du ganz genau beachten solltest:
    Wie sind die Kabel der Lima.
    Nicht zu stark dran ziehen oder knicken , wenn sie sehr verhärtet sind (was meistens nach so vielen Jahren ist).
    Sonnst bricht dir ein Kabel, meistens genau in der Durchführung des Gehäuses, das merkst du meistens erst wenn du alles zusammen hast.


    Ich habe noch keine Firma gefunden, die ölgekühlte Lichtmaschinen neu wickelt, da sie keinerlei Garantie für die Dichtheit der Kabeldurchführung übernehmen.


    Dann heißt es nämlich, alles von vorn mit einer neuen Lima.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.