Zerlegbarer Motorradanhänger

  • Hallo liebe Leute, mit inzwischen 3 Mopeds und 2 Wohnorten hatte ich immer Probleme das richtige Bike am richtigen Ort zu haben und hatte keine Lust auf eine "Leer-Fahrt mit 80km/h". Wunsch war ein zerlegbarer Anhänger für ein Motorrad was im PKW zu transportieren ist und 100km/h Zulasung hat. Meine Triumph Rocket soll auch drauf passen...


    Bei http://www.anhaengerwolf.de/followme.html bin ich fündig geworden. Für faire 1.100€ gibt es eine persönliche Einführung vom Chef bei Abholung und ein Traglast von 390 kg bei Eigengewicht von 110kg. Das Rahmenteil wiegt 60-70kg und ist damit Dachträgertauglich, wobei es mit 3,10m Länge auch im Innenraum (zumindest von meinem Skoda Superb Kombi) passt. Montage von Achse und Lampemtraverse, die auch als Auffahrrampe funktioniert, ist in 2-3 Min. mit den speziellen Steckverbindungen erledigt. Somit sind 200km/h mit dem Anhänger (im Innenraum oder für wagemutige auf dem Dachträger, was ich schon 1500km ausprobiert habe) kein Problem mehr. Auch die erste 350kg Fahrt verlief sehr zufriedenstellend...


    Wer ähnliche Interessen / Ziele hat, dem kann ich das Teil wirklich nur empfehlen!!!


    :-]] Klaus

    Dateien

    • R1200c.JPG

      (164,83 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenwerk ()

  • Macht auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ne super sache und ganz praktisch sobald ich nen haken am meinem Pkw hab würde mir gerne so nen teil zulegen , vor allem die Platz sparende unterbringung

  • Na daß ist doch mal eine innovative ErfindungGOOGOOGOO


    Ist doch bestimmt auf deutschem Mist gewachsen:?::?::?:


    Bin jedenfalls schwer beeindruckt wenn auch im Moment ohne Verwendung dafür.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Den "Follow me" gibt`s ja schon eine Weile. Der gehört auch zu meinen Favoriten, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Für ihn spricht mein persönliches Gebrauchsprofil (nur 2 oder 3 Mal jählich, halt längere Anfahrten mit Frau). Da lohnt ein kompakter Trailer nicht, der dann nur sinnlos auf dem Grundstück rum steht. Dann sehe ich die problemlose Be- und Entladung etwas skeptisch (Be- und Entladung solo!); ich lese immer wieder, das Bike muss bis zum verzurren gehalten werden. Aber jetzt ist ja jemand da, der aus erster Hand Erfahrungen schildern kann. Klaus, wie sieht es aus mit be- und entladen allein? Muss man Angst haben, umzufallen und steht das Bike selbstständig in der Wippe (oder im Ständer) zum verzurren? Wenn deine Schilderungen gut klingen, werde ich wohl im Frühjahr zuschlagen.


    Danke und viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wenn du Hin- und Rückfahrt mit dem verladenen Motorrad machst, kann's ja ein normaler Materialanhänger sein. Hat den Vorteil, dass man damit auch mal was anderes (oder bis 3 Motorräder) transportieren kann.


    Ich stelle meine Maschine auf dem Anhänger auf den Seitenständer, dann wird leicht in die Senkrechte gezurrt. Seitenständer rein und dann die Ratschengurte gut durchrecken. Dabei verwende ich lieber ein Paar Gurte mehr als zwingend nötig.


    Ich verwende nur Ratschenzurrgurte, keine Gurte mit einfachem Klemmschloss. Anschlagbügel sind am Anhänger genügend vorhanden.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hi, mit dem Standard "Rohr" als Aufnahme für das Vorderrad hält das Bike nicht und es ist ein 2. Mann notwendig. Ich hab aber die 99€ für diese Anfahrwippe investiert, die das Motorrad dann zum verzurren im Gleichgewicht hält. Muß sie nur noch montieren, dann ist alles Gut! :-] Klaus

  • Hi Leute, danke für die raschen Antworten. Klaus, welche Anfahrwippe hast du konkret verbaut (Name, Link, Foto?), die so gut auf diesem Trailer funktioniert? War der Einbau (und Demontage des "Originalrohrs") eher simpel oder muss zur Befestigung einiges neu "gebohrt und geschraubt" werden? Und beschreibe bitte ein bisschen detaillierter, wie du deine BMW auf den Trailer bringst (raufschieben oder rauffahren oder ...). Da gibt es wenig Erfahrungsberichte, du bist jetzt DIE Referenz GOO


    atomar
    Du hast in allen Punkten Recht. Ich habe auch diese Variante(n) schon mehrfach und immer wieder "durchgekaut", kann mich aber bislang nicht damit anfreunden. Das Komische ist, ich brauche keinen Anhänger für andere Zwecke (zumindest in den letzten 20 Jahren nicht ;o). Für mein Nutzungsverhalten wäre eigentlich ein MietAnhänger ideal. In Berlin kein Problem, Markenware, kostet nicht die Welt und ist nach Gebrauch wieder "vom Hof". Aber, und das ist der Hauptgrund, ich habe keine Übung mit der Ver- und Entladung. Wenn ich den halben Meter "Versatz" und die schmale Auffahrrampe sehe, wird mir ganz komisch. Am liebsten wäre mir eine kipp- oder versenkbare Laderampe (vielleicht a la smum --> http://www.youtube.com/watch?v=ky-EBl2Hu1o ... zugegeben, ein bisschen übertrieben für die Pan, aber stressfrei ;-) . Damit kein falsches Bild aufkommt, das Handling der Pan ist für mich genial, das Gewicht nie ein Thema. Ich verliere nur ungern den Boden unter den Füßen (Rampe hoch/runterfahren und schiebe sie nur ungern, wenn der Lenker höher als "normal" ist ... ging mir mit der Ville schon so, und die ist einiges leichter.


    Bin mal gespannt, viele Grüße
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hi Olli, danke für den Hinweis zur Wippe ... die habe ich glatt auf der Website übersehen


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------