Anhänger an ST1100

  • Ein geräumiger Zeltanhänger - Mini-Mate
    http://www.youtube.com/watch?v=3zBPB3rNQEE

  • In Deutschland gibt es jedes Jahr im Juni ein Anhängertreffen am Falltorhaus/Schotten - ich habe da bloß keine weiteren Informationen, weil bei mir der Anhänger neben das Motorrad gehört.

  • Heute ist meine Anhängerkupplung aus Holland gekommen :mrgreen:
    Hersteller ist EZS und gezahlt hab ich 112,50 Euro inkl. Versand.
    Sie ist gebraucht, sieht aber völlig unbenutzt aus.


    Jetzt such ich noch den dazu passenden Blaukittel in Ostbayern.

  • Wenn Du nicht alleine weiterkommst, würde ich bei Stern Gespannservice in Geiselhöring nachfragen. Die Vertreiben meines Wissens EZS Beiwagen.
    Vielleicht können die dir weiterhelfen.
    Gruß und viel Erfolg
    Michael

  • Vielen Dank für den Tipp, Michael :-)
    Dave Engbers von EZS in Holland hat mir heute schon die fehlende Anbauanleitung gemailt.
    Grüsse - Tom

  • Die EZS Kupplung ist montiert und passt gut an der 1100er.
    Ein Kupplungshauptrahmen, zwei lange Stützen nach vorne, zwei Winkel zur Befestigung am Rahmenheck, Kupplungskugel und Steckdose.


    Einzige nötige Anpassung am Rahmen:
    Die Gewinde der hinteren Schrauben der Gepäckträger-Befestigung (unter dem Heckbürzel) gehen nicht durch den ganzen Rahmen, sondern reichen nur für kurze Schrauben. Die musste ich mit einem M8-Gewindeschneider verlängern, weil hier vier M8x65 Schrauben durch müssen, an die dann von innen die oberen Befestigungswinkel der Kupplung gegen den Rahmen geschraubt werden. An diese zwei Befestigungswinkel wird dann von hinten der U-förmige Hauptträger der AHK geschraubt, der die Kugel und die Steckdose trägt.


    Die zwei Stützrohre nach vorn gehen links innen an die längere Feingewindeschraube (M10x1,25x55) hinter der Fahrerfussraste und rechts aussen an eine 26 cm lange M8-Schraube durch die Hauptständer-Drehachse.


    Bilder mach ich bei Tageslicht nächstes Wochenende.


    Tommy

  • Achja - ne Zusage vom TÜV in Straubing hab ich auch - muss nur noch die erteilte TP-Nummer auf der Kupplung einschlagen und dann mit dem Moped vorbei kommen.

  • Einzelgutachten für EZS-AHK ist erteilt, Anbau geprüft und für gut befunden.


    :mrgreen: Tommy

  • Glückwunsch! Nur wird der nächste Wechsel des hinteren Reifens etwas umständlicher...:lol:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • So - Anhängerkupplung ist eingetragen :mrgreen:


    Kostenübersicht:
    112,50 für die gebrauchte EZS-Kupplung aus Holland inkl. Versand
    14,90 für nen Kugelbolzen mit deutschem Prüfzeichen
    11,50 für Stecker und Kabel.
    71,28 für die Erteilung der TP Nummer mit Gutachten nach § 22a STVZO für die EZS-Kupplung
    33,90 für die Begutachtung des Anbaus nach § 19(2)/21 an meine ST 1100
    19,90 für die Eintragung der AHK auf der Zulassungsstelle inkl. neuem Brief, da mein alter noch von 1994 war.


    Gruss Tommy