Fragen zu hinteren Federbein und Kühlschläuche

  • Hallo liebe Mitglieder im Forum,


    ich bräuchte mal wieder fachlichen Rat zur Entscheidungsfindung.
    Habe eben erfahren, dass an meinem Goldstück die Buchse des hinteren Federbeins wohl am Ende ist und spiele mit dem Gedanken mir gleich was ordentliches reinzumachen. Und das nach bereits 30.000km:evil:


    Nach einigen Lesen im Forum tippe ich auf ein Wilbers Federbein (war auch die Empfehlung meines Freundlichen). Bin mir allerdings noch nicht so sicher welches.


    Die Werkstatt empfahl mir ein mit komfortablen (aber teureren) Verstellmechanismus. Bin allerdings überwiegend solo unterwegs und bis auf wenige Ausnahmen ohne Gepäck. Wie kompliziert in der Bedienung wäre die Lösung ohne Stellrad?


    Muss ich vorne auch was wechseln? Flattern oder ähnliche Unbilden kenn ich noch nicht.



    Nun noch kurz zu meinem zweiten Problem. Offensichtlich sind Teile meines Kühlschlauchsystems "ausgehärtet" und drücken Kühlflüssigkeit. Muss ich mehr wechseln als die betroffenen Teile, gibts vielleicht andere Hinweise zum Beachten bei dem Thema?


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß Kwan Sung

  • und bevor ich es vergess,


    gibt es bei der Tauschgeschichte mit dem Federbein die Möglichkeit die Maschine tiefer zu legen? (Bin nämlich immer noch nicht in die Länge gewachsen (1,67) und wär um jeden Zentimeter Standsicherheit dankbar-%-)


    Kwan Sung

  • Hallo,


    Wilbers ist sicherlich eine gute Wahl. Von Hypero gibt es auch qualitativ guten Ersatz, preislich günstiger als Wilbers. Hier gibt es auch Federn für die Gabel, ob es nötig ist, musst Du selbst entscheiden.


    Tieferlegen wirst Du wohl eher dadurch erreichen, dass Du die Sitzbank abpolstern lassen kannst.

  • Letztes Jahr habe ich an meiner Pan das einfache Federbein von Wilbers eingebaut und bin vom Fahrkomfort begeistert. Ich fahre auch meistens solo, und wenn wir mal zu zweit fahren, ist das Einstellen auch keine große Sache: rechten Koffer ab, rechten Seitendeckel ab, dann kommst du mit dem mitgelieferten Hakenschlüssel gut an die Verstellung dran. Ich habe mir mit einem permanenten Markerstift Markierungsstriche für Solo- und Sozia-Fahrt angebracht.
    Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung helfen.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp


  • ...die Möglichkeit die Maschine tiefer zu legen?


    Hier wäre dringend die reduzierte Schräglagenfreiheit zu bedenken...


    Besser, wie schon erwähnt die Sitzbank ausnehmen zu lassen; auch boots mit aufgedoppelten Sohlen sollten ein wenig helfen (nicht zu viel wegen Betätigung von Bremse und Schaltung)

  • Meine Tochter hat eine Kawa gekauft, die ein Wilbertsfederbein eingebaut hatte, das nicht die gleiche Länge hatte wie das Orginal. Mit den etwas tiefergestellten Standrohren im Lenkkopf, so sagte mir die Vorbesitzerin, sei
    eine Tieferlegung erfolgt. Also frag doch mal bei Wilberts nach, ob es "kürzere"
    Federbeine gibt.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Kwan Sung,
    das Wilbersfederbein kann, wie ich meine bis zu 30mm kürzer bestellt werden.
    Die Vorderradgabel kann etwas durchgesteckt werden. Man sollte aber immer bedenken dass die Bodenfreiheit abnimmt, das Motorrad auf dem Seitenständer gerader steht, und das Aufbocken auf dem Hauptständer etwas schwerer wird. Und durch Umrüsten auf einen 60 Hinterradreifen geht nochmals etwas runter.
    Gruß Günter

  • Ich hatte ein Wilbersfederbein 40 mm kürzer, und habe die Gabel vorne ca 20 mm durchgesteckt (dann kommt der Lenker (Original)). Hierbei musste ich den Seitenständer um 2cm kürzen (soweit oK), aber die Nutzung des Hauptständers war so gut wie unmöglich, kürzen mit meinen möglichkeiten nicht möglich (1 Hauptständer beim aufteilen fast zerstört).


    Ich habe nach einem Jahr wieder umbauen lassen auf Originalhöhe, und habe eine minimal vertiefte Bagsterbank.


    Jetzt stehe ich teilweise wieder leicht auf Fußspitzen, fühle mich aber trotzdem wohler.


    Fazit für mich : Tieferlegung ist so eine Sache, die man nicht vorhersehbar einschätzen kann sondern besser erfahren sollte.


    PS der gekürzte Seiten ständer und ein Haupständerpuzzle liegen noch in der Garage


    Gruß Rolf

  • Habe hinten ein kürzeres Federbein von Wilbers drin, positive Eigenschaften sind wie überall beschrieben über jeden Zweifel erhaben, einziges Problem ist das Abstellen am Straßenrand, die Fläche muss nun immer nach links etwas abschüssig sein. :-?
    Die Schräglagenfreiheit ist mit Sozia merklich geringer, aber da darf ich ja sowieso nicht so tief runter -%-


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: