Frage??

  • Hallo Jungs,
    ich habe Probleme mit dem Kaltlauf an meiner Pan.Ich denke,dass es am
    Wachsventil liegt.Hat einer vielleicht die orginal Honda Teilenummer zur Hand?=kratz=

  • Steht dann "Ventil-Anlasser"bei der Eingabe der Teile NR.H16046mcw003


    Das Wachs oder Kaltstartventil sitzt aber im Drosselklappenbereich und hat mit dem Anlasser nix am Hut oder denke ich da falsch. Danke aber für Deine Antwort.GOO

  • Sorry, habe falsch ab gelesen muss 16044mcw003 dann kommt auch
    als Teil "Wachsventil". Vielen Dank !Dann will ich mal bestellen und schrauben.

  • Könntest du vieleicht das Nächstemal einen eindeutigeren Titel für dein Thema nehmen. Ich glaube, Frage, ist ein bischen allgemein :-?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Sorry, habe falsch ab gelesen muss 16044mcw003 dann kommt auch
    als Teil "Wachsventil". Vielen Dank !Dann will ich mal bestellen und schrauben.


    Wäre doch ganz gut, wenn Du das Problem etwas genauer beschreiben würdest, was macht die Kiste, was macht sie nicht ???
    Gibt vielleicht noch mehr Quellen des Ungemachs und Läuse und Flöhe zugleich kann man auch haben :twisted:



    Gruß
    Horst


    PS: mal eben so das Wachsventil austauschen, iss nischt. Und kostet ja auch ne Kleinigkeit

  • Das Proplem war Folgendes:Die Dicke kalt gestartet gleich angesprungen und schön mit gut 2000U/min gelaufen dann aber nach dem Losfahren auf über 3500U/min hoch gedreht(ohne mein zutun) bis Sie etwas wärmer war, dann ging die Drehzahl wieder auf normales Niveau zurück und ich bilde mir ein, dass auch der Leerlauf bei warmen Motor etwas unruhig war .Ich glaube Hugo hatte ein ähnliches Problem im Forum geschildert. Ursache Wachsventil.... OK. Jungs ich habe dann erstmal Platz für den OP gemacht. Tank hoch geklappt, Luftfilter und den ganzen Gulasch ab, bis zur freien Sicht auf die Drosselklappen. Dann erst mal die Leerlaufstellschraube mit dem Verbindungszug
    zur rechten Verkleidung mit WD40 und Siliconspray gangbar gemacht, geht jetzt wieder easy-leicht und natürlich alle beweglichen Teile schön eingesprüht.:lol:
    Dann denke ich mach mal ne Testfahrt vielleicht war das schon alles.Yessss
    die gääht wieder, ich bin begeistert, habe jetzt 39675km gefahren und freue mich auf mehr...gibt doch kein Crosstourer, mit dem ich geliebäugelt habe.


    Sorry, bin nicht so der PC-Freak, habe lieber etwas zum Greifen und mit meiner Hände Arbeit!


    Gruß Riesendieter

  • Ja,bin jetzt ca350km wieder gefahren und ich meine es geht wieder so wie es sein soll.


    Gruß RiesendieterGOO

  • ... und ich meine es geht wieder so wie es sein soll.


    ... erstaunlich, erstaunlich =kratz=
    Hast Du im Umfeld der Drosselklappen außerdem noch irgend etwas unternommen?
    Schlauchanschlüsse Wachsventil dicht? Thermostat arbeitet richtig - Temperaturanzeige Instrumente wie erwartet? Unterdruckschläuche? Gaszüge?


    Dass sie beim Kaltstart auf 2000 U geht ist wohl normal und fällt dann nach Aufwärmung des Wachsventils (u.a. bei intakter Kühlwasserversorgung) auf die normale Standgasdrehzahl ab.
    Wenn Du aber vor diesem Zeitpunkt losfährst, dann sage ich mal so ins Himmelblaue hinein, hast Du auch am Gashahn gedreht. Und wenn sie dann hochtourig bleibt, ist doch eher ein Hakeln der Gasgebermechanik irgendwo in ihren Komponenten anzunehmen .... da würde ich mal zuerst suchen.
    Ich sag mal so, das Wachsventil kann natürlich eine Macke haben und die ganze Mechanik für die Leerlaufanhebung sonst alles was noch hintendran hängt, dazu. Aber dass es für eine höhere Drehzahl als der ihm eigenen Leerlaufanhebung verantwortlich sein könnte, ich meine eher Nein NO: ...
    Den Standgaseinsteller schau ich mir morgen mal genauer an - wie er arbeitet ... sofern man das ohne Ausbau der Drosselklappen erkennen kann, habe nur gesehen, dass er irgendwie am oder nahe Wachsventil endet ..


    Ansonsten kann nur eines gelten - wenn's geht, dann gehts, drauf setzen und fahren!



    H.