Der neueste Trend aus Frankreich - Reflektierende Kleidung

  • Moin zusammen!


    Wer sich schon frühzeitig modebewusst kleiden will, sollte einen Trend aus Frankreich berücksichtigen, der sich ab dem 01. Januar 2013 durchsetzen soll. Nach den Alk-Testern wird nun bei unseren Nachbarn ein weiterer Wirtschaftszweig angekurbelt, wie vom ADAC zu erfahren war:


    [INDENT]Ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern
    mit einem Hubraum von mehr als 125 ccm oder Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder)
    mit einer Leistung von über 15 kW eine mit reflektierendem Material versehene
    Bekleidung tragen. Die Juristische Zentrale informiert Sie im Folgenden über
    die bislang hierzu bekannten, nach derzeitigem Informationsstand auch für ausländische
    Motorradfahrer geltenden Regelungen:


    Die Einzelheiten regelt die Verordnung vom 03. Januar 2012 (Arrêté du 3 janvier
    2012 relatif aux équipements rétroréfléchissants portés par tous conducteurs ou passagers
    d'une motocyclette d'une cylindrée supérieure à 125 cm³ ou d'un véhicule de
    la catégorie L5e d'une puissance supérieure à 15 kW):
    Nach Maßgabe dieser Verordnung kann das reflektierende Material ein- oder mehrteilig
    sein und muss eine Fläche von mindestens 150 cm² aufweisen. Ist dieses Material
    nicht bereits in die Bekleidung integriert, muss es separat über der Kleidung
    getragen werden. Das reflektierende Material ist – gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer
    – am Oberkörper ab der Schulterlinie zu tragen.


    Wenn die reflektierende Fläche am Oberkörper nicht ausreicht, kann die Mindestfläche
    ggf. auch durch eine zusätzliche reflektierende Armbinde erreicht werden. Das
    Material muss – soweit bislang bekannt – lediglich in der Nacht reflektierend, aber
    nicht fluoreszierend sein. Eine bestimmte Farbe ist nicht vorgeschrieben, man muss
    auch keine gelbe, grüne oder rote Warnweste tragen. Theoretisch wäre es – nach
    den derzeit vorliegenden Informationen – auch möglich, eine Jacke zu tragen, die bei
    Dunkelheit auf einer Fläche von mindestens 150 cm² reflektiert, tagsüber aber unauffällig
    schwarz, blau etc. bleibt.


    Laut Information der Securité routière (Behörde für Verkehrssicherheit im französischen
    Innenministerium) werden die Vorgaben auch dann eingehalten, wenn man
    reflektierende Armbinden verwendet. Da die handelsüblichen Armbinden aber offensichtlich
    nur eine reflektierende Fläche von 120 cm² aufweisen, müssen hiervon mindestens
    zwei Stück getragen werden.
    [/INDENT]

  • Auch wenn ich generell gegen solche Bevormundungen bin, finde ich diese Regelung aber sinnvoller als diese Pusteröhrchen.
    Und so wie das klingt, ist das auch gar nicht viel was da gefordert ist und wird wohl von vielen aktuellen Jacken bereits serienmäßig erfüllt (ich suche gerade einen neuen Anzug und praktisch bei allen die mich interessieren steht was von Reflektoren). Und wenn doch nicht, nehme ich einfach die Warnweste, die ich wegen den Österreichern eh einstecken habe und zieh die drüber - dann kommt wenigstens mal etwas von den Dingen die man eh mitschleppen muss zum Einsatz...

  • Wenn die Warnwesten nur nicht so bescheuert aussehen würden. Da trägt Mann/Frau sündhaftteure, passgenaue Leder/Lack/Gummi oder Goretex-Klamotten und darüber ein flatterndes gelbes Etwas aus Nylon.


    Dann bleibt noch die Frage, wohin muss die reflektierende 150cm²-Fläche projizieren. Nach hinten / vorne / links / recht oder auf alle Seiten ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Einfach toll.dann sind ab naechstem jahr nur noch bauarbeiter unterwegs. Meine frage ist: ein entgegenkommendes fahrzeug,was links abbiegen moechte wird der motorradfahrer besser durch die warnweste oder das fahrlicht erkannt und was soll eigentlich tagsueber reflektieren? Ich persoenlich finde motorradfahrer mit den warnwesten nicht so prickelnd.@ Andy: sind die teile in oesterreich pflicht? Da muss ich etwas verpasst haben.

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • ... die Warnweste, die ich wegen den Österreichern eh einstecken habe ...



    Korrigiert mich und den ADAC, aber für Biker sind die Westen in Österreich NICHT zur Pflicht geworden.


    Zitat: "Sie müssen in Ihrem Kfz eine Warnweste mitführen und diese auch anlegen, wenn Sie Ihr Kfz aufgrund einer Panne oder eines Unfalls verlassen. Dies gilt außerorts und auf Autobahnen, auch bei schlechter Sicht, Dämmerung oder Dunkelheit. Als Motorrdfahrer müssen Sie keine Warnweste mitführen."

  • Für den Pannenfall eine Warnweste mitzuführen ist nicht sooo schlecht.
    Ich stand mit Pappe auch schon nachts auf der AB. Wenn der Motor nicht läuft ist dann nur noch Licht bis Bakterie leer.
    Aber während der Fahrt ?
    Dann schon lieber eine lemongelbe Goretex-Jacke (auch wenn sie mit der Zeit wohl lemongrau wirkt)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Wenn's denn so kommt werden Louise und Ko. schon was für jeden akzeptables finden - an meine Jacke kommt auf keinen Fall so'n Baustellentrikot!

  • Dann werde ich solche Länder meiden. Der steigende Sicherheitswahn geht mir echt auf den Keks. Demnächst darfst du als Fußgänger nur noch mit Blinklicht in der Schuhsole auf die Straße. Ich weiß nicht, müssen eigentlich die Leute zu immer mehr eigenen Sicherung genötigt werden? Verkauft doch gleich stumpfe Messer. Daran kann man auch sterben.
    Bungee Jumping nur noch mit dem dritten Sicherungsseil...


    Was soll nach der Weste kommen? Motorradverbot? Nur weil dann immer noch ein Biker auf der Strecke bleibt?


    Ich will nicht ewig leben.

  • Es ist doch gar keine Weste vorgeschrieben... eine reflektierende Armbinde genügt.... und die braucht noch nicht mal Leuchtfarben sein...


    Wenn deinem Beispiel (Land meiden) noch viele andere folgen sollten... dann sind die schönen Straßen in den westlichen Alpen und anderen Gegenden Frankreichs halt etwas leerer.... würde mich nicht stören...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Was soll nach der Weste kommen? Motorradverbot? Nur weil dann immer noch ein Biker auf der Strecke bleibt? ...


    Nein, eine Weste ist noch nicht Vorschrift. Aber wer weiß, was sich die Bürokraten noch alles einfallen lassen? Wie wäre es mit einer gelben Rundumleuchte an der höchsten Stelle platziert? könnte auch sehr modisch sein :mrgreen:


  • ...nehme ich einfach die Warnweste, die ich wegen den Österreichern eh einstecken habe und zieh die drüber...


    Was für ein Humbugh... 0))((0


    Nervt fürchterlich daß nun alle überall mit dem nuke-gelben Zeug daher kommen... :roll:
    Die Dinger sind ausschließlich bei Panne oder Absicherung einer Unfallstelle zu tragen! (würde aber erklären warum die auf BMW ständig damit rumeiern... =kratz= auch würde man so die Turis schon von weitem... :twisted: )


    Sich die Teile nun ständig umzuhängen, macht den eigentlichen Sinn der Sache genau zunichte... LE:_


    Lediglich bei einer großen, geführten Gruppe würde ich's als einzige Ausnahme noch verstehen, wenn der erste und der letzte eine auffällige Farbe wie Rot, Blau oder Grün an der Jacke... aber nicht alle und schon gar nicht in Sicherheitsgelb :-?


    Dazu waren's die Italiener welche das Mitführen (...nicht das Tragen!) dieser Warnwesten einführten...


    Eine halbwegs vorschriftsmäßige, Marken-Motorradbekleidung (ATGATT) hat doch sowieso schon Bereiche mit eingewebte reflektierende Fäden, da brauchts nix 'zusätzliches'; sogar Helme haben die Herstelleraufkleber in reflektierende Folie...

  • Was für ein Humbugh... 0))((0


    Lediglich bei einer großen, geführten Gruppe würde ich's als einzige Ausnahme noch verstehen, wenn der erste und der letzte eine auffällige Farbe wie Rot, Blau oder Grün an der Jacke... aber nicht alle und schon gar nicht in Sicherheitsgelb :-?


    Damit könnte ich leben.


    Wenn jemand mit einer Yamaha R6 und 250km/h auf der Autobahn übersehen wird, wa es sicher die fehlende Weste.:lol: