ABER diese beiden 0,13 / 0,11>0,12 Einlass mit ihren 190er Plättchen, ausgerechnet da sollen diese Effekte im besonderen Maße eingeschlagen haben ??? Immerhin vom angenommenen Sollwert 0,16 her kommend. Über 4 Größen hinweg, wo bei den anderen die nächste Nummer passt.....
Horst
Horst
kann ja sein dass ich heute auf dem Schlauch stehe und nicht verstehe was du meinst....
Dein Motor wurde im Werk produziert und mit Hilfe von 190er Shims auf ein Ventilspiel von ca. 0,16mm eingestellt. Jetzt nach 54.000 km ist das Ventilspiel nur noch um 0,11 - 0,12mm.
Also brauchst du doch von den 190er Shims nur auf 187,5/185 gehen (1 - 2 Größen) und bist wieder im Soll...
Es gibt in der Produktion kein "Soll-Shim" - etwa 80% aller Ventile liegen im Bereich von ca. 180 - 220, die übrigen 20% sind außerhalb dieses Bereichs.
Es ist daher normal, dass in einem Motor Shims unterschiedlicher Stärke verbaut sind (nur als Beispiel mein Vara Motor - da liegen die Shims im Bereich 175 - 205)