Ventile einstellen geht einfacher

  • ABER diese beiden 0,13 / 0,11>0,12 Einlass mit ihren 190er Plättchen, ausgerechnet da sollen diese Effekte im besonderen Maße eingeschlagen haben ??? Immerhin vom angenommenen Sollwert 0,16 her kommend. Über 4 Größen hinweg, wo bei den anderen die nächste Nummer passt.....
    Horst


    Horst


    kann ja sein dass ich heute auf dem Schlauch stehe und nicht verstehe was du meinst....


    Dein Motor wurde im Werk produziert und mit Hilfe von 190er Shims auf ein Ventilspiel von ca. 0,16mm eingestellt. Jetzt nach 54.000 km ist das Ventilspiel nur noch um 0,11 - 0,12mm.


    Also brauchst du doch von den 190er Shims nur auf 187,5/185 gehen (1 - 2 Größen) und bist wieder im Soll...


    Es gibt in der Produktion kein "Soll-Shim" - etwa 80% aller Ventile liegen im Bereich von ca. 180 - 220, die übrigen 20% sind außerhalb dieses Bereichs.


    Es ist daher normal, dass in einem Motor Shims unterschiedlicher Stärke verbaut sind (nur als Beispiel mein Vara Motor - da liegen die Shims im Bereich 175 - 205)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Horst
    kann ja sein dass ich heute auf dem Schlauch stehe und nicht verstehe was du meinst
    ...
    Es ist daher normal, dass in einem Motor Shims unterschiedlicher Stärke verbaut sind (nur als Beispiel mein Vara Motor - da liegen die Shims im Bereich 175 - 205)



    Dann sind wir doch schon zu 75 % beieinander.
    Die technischen Notwendigkeiten und Zwänge sind mir (wohl)bekannt.


    Ich échauffiere mich doch nur darüber, dass es nach meiner Meinung einen deutlichen Ausreißer gibt: #4-Einlass (beide)
    Während alle anderen Ventile *) -Einlass wie Auslass- bei einem angenommenen Ausgangswert von +/- 0,16 bzw. 0,25 nunmehr einen "Schwund" im Spiel von 0,02 bis 0,03 aufweisen (also innerhalb der Toleranzen bleiben) weist der '4er -Einlass einen "Schwund" von 0,04 bis 0,05 auf. Und dabei fällt mir eben auf, dass genau diese Ventile mit Shims der Größe 190 unterlegt sind, wobei die anderen Einlasse alle 180 - 182er Plättchen haben. Folglich haben wir es an dieser Stelle mit 2 "Ausreißern" zu tun, wobei der 2. sich dummerweise auch noch verschlimmernd auf den 1. auswirkt.


    Nicht dass Du meinst, ich hätte ein Problem damit, nein, hab ich echt nicht. Aber ich mache mir halt meine Gedanken darüber, wie es zu solchen "Abweichungen von der Norm" kommen kann.
    Wenn Du mir sagst, dass Vergleichbares bei jeder oder fast jeder Maschine vorkommt, die Du jemals in der Hand hattest - ok, dann nehme ich das so hin und mache künftig alle 12 TKm Ventilkontrolle, denn der Aufwand ist wirklich nicht so schlimm, auch wenn der Teufel manchmal im Detail steckt.


    Gruß
    Horst


    *) mit Ausnahme #4 Auslass


  • Ich échauffiere mich doch nur darüber, dass es nach meiner Meinung einen deutlichen Ausreißer gibt: #4-Einlass (beide)


    Gruß
    Horst


    Horst du siehst einen "Ausreißer" wo keiner ist...


    Unterschiedliche Shims innerhalb eines Motors sind, wie schon ein gefühltes Dutzendmal erklärt, normal. Die Unterschiede innerhalb eines Motors liegen im Schnitt bei 0,3 mm, können aber auch locker 0,5mm und mehr erreichen.


    Honda produziert deshalb Shims von 1,2 - 2,45mm Dicke.


    Es ist produktionsseitig völliger Nonsens die Zylinderköpfe und die Tassenstössel mit einer Genauigkeit von wenigen µ in diesem Bereich zu fertigen, wenn ich durch unterschiedliche Shims korrektes Spiel einstellen kann.


    Unterschiedliche Entwicklung des Ventilspiels innerhalb eines Motors ist auf einer Laufstrecke von 54.000 km normal. Zumal wenn in deinem Motor die Unterschiede wenige 1/100mm betragen.


    Hättest du einen Unterschied von 2/10mm an einem Auslassventil oder wäre das Ventilspiel an einem deiner Einlassventile um 1/10mm abweichend, dann wäre es sicherlich notwendig weitere Überprüfungen vorzunehmen.


    Es ist weiterhin normal, dass nicht an allen Ventilen eine Korrektur erforderlich ist.... mal sind es 1, 2... mal 3, 5 und ganz ganz selten mal alle. (Sag mir welche Drehzahlen du fährst und ich sage dir, wie viele Ventile alle 24.000 km einzustellen sind)


    Eine Reduzierung der Ventilspielkontrollintervalle ist nur notwendig wenn du jedes Jahr mehrere 1000 km auf der Rennstrecke im Renntempo fährst.... ansonsten gibt es interessantere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen.


    Edit: Selbst das außerhalb der Toleranz liegende Ventilspiel deiner "ominösen" Einlassventile hätte technisch locker gelangt, um den nächsten Einstellintervall bei 72.000 km zu erreichen. Hättest du bei 48.000 km geprüft, wäre noch alles in der Toleranz gewesen. Und solange alles in der Toleranz ist, stellen nur Idioten oder Leistungsfetischisten das Ventilspiel ein. Ich bin beides!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ...Und solange alles in der Toleranz ist, stellen nur Idioten oder Leistungsfetischisten das Ventilspiel ein...


    ...und im Sternzeichen Jungfrau geborene -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=