2003 Neukauf und Dank... !?

  • Tach zusammen...


    Zunächst mal muss ich mich als stiller Leser und regelmäßiger Besucher dieser tollen Seiten outen und das schon seit langem, habe nur nie geschafft auch den Eintrag und ne Meldung zu verfassen. Jetzt wird´s aber Zeit und deshalb ein großes Lob für diese Plattform, denn Homepage kann man sie ja nicht mehr nennen und Lob für die qualifizierten Beiträge von Euch. :-res


    Nachdem ich mit dem Gedanken eines Neukaufes Hochschwanger (kurz vor der Niederkunft) bin, hab ich gestern HaJo angerufen, der sich für mich alten ST´ler echt lange Zeit genommen hat. "Danke für Deine wertvollen Tips (Scheiss auf die Rechtschreibreform "Tip" schreib ich mit einem P)". Ich wollte einfach mal mit nem STX´ler quatschen der die Neue aus der Praxis beurteilen kann, na ja mal abgesehen von den Querelen der Bestellverzögerung und Nachrüstung und das hat gut getan bei Dir. Aber ich glaub einfach nicht, dass ich nach ner Probefahrt selbst mehr beurteilen kann als Du und Ihr, die sie schon Fahrt, soviel kann ich mir einfach nicht zutrauen nach vielleicht ner halben Stunde und 50 Kilometern. Die Begeisterung würde doch über die Objektivität siegen, so dass ich jetzt hier einfach noch mal nachfragen möchte und mich auf Eure Antworten freue.


    Kann ich die 2003´er schon bestellen oder sind wir immer noch in Testphase, also ich will sie eigentlich jetzt haben, am besten gestern schon ?


    Ist nach Euren Rückrufaktionen nun das Pendeln bei VMax mit TopCase weg oder nich ? Meine alte pendelt übrigens auch ! Bin 1,78 und hab magere 95 Klio auf der blöden Waage, fahre nur mit TopCase und am Liebsten mit hoher Scheibe, 95 % solo, Frau und Kinder nur ab und zu.


    Das sind eigentlich die 2 wichtigsten Fragen, die 3. iss jetzt eher unwichtig, aber doch will ich sie mal stellen. Fahre neben den Wochenendtouren in den Alpen nur mit meiner Pan in den Urlaub, sterbe im Auto (meistens Italien ans Meer) und bin so einige Male im Jahr Stunden auf dem Bock. Ohne Musik kann ich aber nicht und habe seit Jahren Helmlautsprecher mit angeschlossenem MP3 Player. Kann man daran denken CD-Wexla mit Lautsprechern zu montieren oder muss man die so aufdrehen, dass die Mitmenschen bei VMax im Auto mitschnippen können ? Wer hat da Erfahrung und wie klingt das ? Blöde Frage ? Hoffe nicht...


    Danke im voraus für Eure Antworten... NO Hacki Emskanal@AOL.com

  • Zitat

    Original von Hacki


    T
    Kann ich die 2003´er schon bestellen oder sind wir immer noch in Testphase, also ich will sie eigentlich jetzt haben, am besten gestern schon ?


    Hacki,


    zu den anderen Sachen kann ich net viel sagen, was ich aber weis ist: Die errsten Maschinen sollen mitte März nach D kommen.


    Nach Aussagen mehrerer Händler kommen dieses Jahr net so viele STX nach D wie 2002 so das die erste Tranche schon vielerorts ausverkauft ist (das muss man sich mal vorstellen)


    Heist: Heute bestellen, bezahlen und mit viel Glück in 4-6 Wochen fahren!

  • Hallo Hacki,


    zum Pendeln bei Vmax MIT Topcase kann ICH Dir sagen, dass es bei mir NICHT komplett weg ist (ohne Topcase pendelt nix mehr)! Aber damit kann ich super leben, weil sie auf der Landstrasse erste Sahne ist. Und wenn Du so hochschwanger bist, kauf' sie, sonst kriegste dieses Jahr vielleicht keine mehr (siehe Andi's Beitrag)!

  • wenn ich eure angst um die stückzahlen so lese. meine hoffnung iss aber, dass die rote (auch nach eurer statistik) ja nun nich soooo der renner zu sein scheint und da vielleicht doch was geht. nun ja das pendeln scheint also immer noch existent zu sein, aber danke euch für den ersten adrenalinschub und den gut gemeinten tip.

  • Zitat

    Original von Hacki


    Blöde Frage ? Hoffe nicht...


    Du weißt doch Hacki, blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten :wink:
    Von der ST auf die STX mit Deinen Vorstellungen kannst Du nix falschmachen. Da die ganze Sache ja auch schon "hochschwanger" ist hast Du Dich mit Sicherheit auch schon zumindestens latent entschieden.
    Gib Dir einen Ruck und hol sie Dir, Du wirst zufrieden sein. Und Dich über das exorbitante Handling nicht nur wundern sondern Dich sofort dran gewöhnen und gierig auskosten, auch ohne es zu wollen.
    Pendeln ist auch bei anderen Maschinen ebenso wie die Wärmebelastung vorhanden. Nur da ist es am Anfang nicht so hochgetrieben worden und deshalb auch nicht publik. Unter den Treibern der Geräte wird das sehr wohl genannt.
    Und die 2003er STX werden nicht anders sein als die 2002er nach der RR.
    Es sei denn man hat tatsächlich am Steuerkopf oder an den Gabelbrücken Änderungen vorgenommen. Das Honda deswegen auf ein 19" Vorderrad geht denke ich kaum. Dann müßten sie einiges mehr verändert haben und die Kiste bei den Großenduros anbieten :lol:
    Neue Farben wird's sicherlich erst in 2004 geben, also ran an den Speck.

  • :arrow: Hallo Hacki,


    meine Empfehlung ist: Kauf Dir die STX. Die ST ist ein prima Motorrad, mit der STX habe ich noch mehr Spass. Insbesondere die Handlichkeit auf Landstraßen lockt zum zügigen Kurvenfahren.


    Das Pendeln bei Hochgeschwindigkeitsfahrtenn ab 200 ist noch da. Da ich selten schneller fahre stört es mich nicht. Falls ich es doch mal tue, ist mein Eindruck, dass das Pendeln ungefährlich und beherrschbar ist.


    Gruß


    Ginko#595

  • Hi Hacki,
    fahr mal zur Probe schön kurvige Nebenstraßen (schau aber dabei öfters auf den Tacho!!!). Dann treib sie mal auf der Bahn, so ab 6 TUpm fängt sie an zu brüllen (toller Sound!!!) und egal welche Drehzahl - Schub ist imer da! Der 5. GANG ist jetzt ein echter Fahrgang. Das TC von Givi ist um Welten günstiger als das Originol. Die Pendelarie - Winni hat es sehr gut beschrieben. Dein ganzes Eingebaute kannst Du bei der STX sicherlich auch haben.
    Aber warum fragst Du eigentlich noch - war da nicht was von "gestern" dabei???
    Beispiel: Süditalien im Mai 2002 - Rückfahrt vom Gargano nach hause. Bullenhitze - die ST hat nen tollen Windschutz - war hinter der Scheibe eklig warm - bei der STX fährst Du das Teil einfach runter, so, wie es Dir gefällt. Obendrein ist die Sitzposition besser.
    Der eigentliche Nachteil der STX ist, daß die Verarbeitungsqualität zur ST gelitten hat. Jedoch bei welchem Fabrikat findet man das heute noch.
    Gruß, Didi

  • Hallo, Hacki,


    hier noch mein Senf zum Thema:
    Bin ja nun zugegebenermaßen überzeugter STX-Fahrer. Ebenso wie du, fahre auch ich eigentlich nur mit Topcase, und immer allein. Unser Gewicht scheint ebenfalls vergleichbar zu sein, von daher denke ich, daß du ähnliche Erfahrungen machen wirst, wie ich. Und die sind: Nach der Rückrufaktion habe ich mit TC auf der Autobahn eigentlich keine Probleme mehr. Allerdings (!), wenn ich Vmax fahren möchte, dann ist die Scheibe unten! Das drückt zwar einigermaßen auf den Helm, aber mit Ohrstöpseln geht es, was die Geräuschkulisse angeht, und vom Winddruck her lässt es sich absolut aushalten (und ich rede jetzt nicht von 2 km, sondern von Dauervollgas).
    Hast du die Scheibe bei Vmax oben, dann kann es schon mal vorkommen, daß sie "rührig" wird. Aber machen wir uns nichts vor, das passierte bei der ST ebenfalls. Nur konntest du da die Scheibe nicht runterfahren :-)
    Ansonsten: Wenn sie wirklich mal anfängt, zu schlingern (sie ist etwas empfindlicher auf Längsrillen, als es die ST war, und auch der Reifendruck sollte penibel eingehalten werden), nimm langsam und dezent das Gas etwas weg. Die Maschine stabilisiert sich sofort wieder, und dann kannst du auch wieder Gas geben.
    Naja, alles andere steht ja schon in den Beiträgen oben.
    Vor allem aber bin ich der Meinung, klar will man auf der Autobahn zügig von A nach B kommen, aber du wirst wohl feststellen, der Bär beginnt auf der Landstraße zu steppen :-I: :M-: :-I:
    Das ist der Bereich, für den die STX gebaut wurde! Und so gucken dann Fahrer anderer Maschinen: :-g , wenn du an ihnen vorbeiziehst....


    Ganz subjektiv kann ich nur sagen, ich empfinde die STX als für mich auf den Leib geschneidert, und gebe sie freiwillig nicht mehr her.

  • Kleiner Nachtrag:
    Nach Aussage meines Händlers (und der wiederum zitierte aus den Händlernews von Honda) gibt es keinerlei Änderungen zwischen der STX 2003 und STX 2002.
    Bevor nun alle entsetzt aufschreien: Man kann wohl davon ausgehen, daß die Modifikationen der Rückrufaktion da schon eingerechnet sind.