Tickern im Leerlauf und bei Vollgas (17.000Km)

  • Hallo zusammen,


    Ich komme eigentlich aus dem ST1100-Lager. Hatte jetzt seit 8 Jahren eine 11er mit zum Schluss 110.000Km.


    Habe letzte Woche meine 2007er ST1300 beim Honda-Händler geholt, Kilometerstand 17.000. Am Wochenende ist mir aufgefallen, daß sie im Stand (Leerlauf, 1000/min, betriebswarm) leicht aus der linken Motorseite tickert. Mein erster Gedanke war "Ventilspiel". Heute ist mir dann auch aufgefallen, daß sie dieses Tickern auch hat wenn man bei 3000-3500/min Vollgas gibt. Ich kann nicht so recht zuordnen, ob das von einem Ventil kommt oder ob es Frühzündungen sind. Hört sich ja beides irgendwie ähnlich an.


    Habe eine Tankfüllung Super E10 drin gehabt, die ich heute mit 12 Litern Super+ mit 100 Oktan "verdünnt" habe. Wollte dadurch Frühzündungen ausschliessen. Das Geräusch ist aber immernoch da.


    Jetzt die Fragen: Sind bei der ST1300 Probleme mit E10, bzw. der Klopffestigkeit bekannt? Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Ventil bereits bei diesem Kilometerstand ein Spiel hat, daß es solche Geräusche von sich gibt? Kann es noch was anderes sein?


    Verkleidungsteile schliesse ich aus.


    schonmal vielen Dank :-)


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo C16V,
    bei meiner STX1300 tickern die Einspritzventile und zwar ständig. Könnte es das sein ?
    Gruß Paddi

  • Hmm, theoretisch schon. Wenn der Motor kalt ist, herrscht allerdings Ruhe.


    Könnte ein defektes Einspritzventil sein, was dann auch zu Frühzündungen führt...



    Hab aber gerade auch gemerkt, daß die bei der Inspektion viel zu viel Öl reingetan haben. Muss nachher erstmal welches ablassen. Das Schauglas ist komplett voll :evil:


    Gruss
    Jürgen

  • Warte erst einmal mit dem Öl ablassen, ich hatte auch schon ein volles Schauglas und trotzdem war die richtige Menge Öl drin. Prüfe den Ölstand genau nach Anleitung, also warmfahren und dann ein paar Minuten warten. Sollte dann am oberen Strich sein.
    Paddi

  • Hab ich gemacht. Kam vom Arbeiten zurück (35Km), hab die Kiste dann auf den Hauptständer aufgebockt und nach ca. 10 Minuten abgelesen. Das Schauglas ist komplett voll.


    Gruss
    Jürgen

  • Wenn meine über Nacht steht dann ist der Ölstand circa 2mm über der oberen Markierung. Ich habe erst vor kurzer Zeit einen Ölwechsel mit Filter gemacht und habe exakt die angegebene Menge( 3,9 Liter ) eingefüllt nachdem ich das Öl über Nacht auslaufen ließ.
    Gruß
    Paddi

  • Also, hab jetzt ca. 300mm rausgenommen und der Pegel ist immernoch ca. 2mm über der oberen Markierung. Ich denke, so ist es jetzt schon OK.


    Gibts wegen des Ventilspiels denn Erfahrungswerte? Bei der 11er musste ich zwischen 60.000Km und 110.000Km nie nachstellen lassen. Dünkt mir bei der 13er jetzt nach 17.000Km etwas früh. Und was mich eben verunsichert ist dieses Tickern wenn sie Volllast bekommt zwischen 3000/min und 3500/min. Bei höheren Drehzahlen ist das Geräusch poradisch auch noch da, nur nicht mehr so deutlich.


    Die Frage ist, wie mach ich das dem Händler klar, der mir die Kiste letzte Woche mit frischer Inspektion verkauft hat? Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei, bis zur 24.000er Inspektion so weiterzufahren.


    Gruss
    Jürgen

  • Okaaay :shock:


    Ich hab grad nochmal ne Runde gedreht. Das Tickern bei Leerlauf ist noch da. Das Tickern bei Volllast quasi weg. Keine Ahnung warum. Entweder es war doch wirklich zu viel Öl drin und die Geräusche kamen von da oder sonstwas :roll:


    Naja, werde erstmal abwarten. Ich kenn mich ja - höre immer die Flöhe husten -%-


    Ich vermute ja mittlerweile, daß das Tickern in der Tat ein oder mehrere Einspritzventile sind. Kenn ich auch vom Auto. Was mir nur Sorgen gemacht hat war das Volllastgeräusch.


    Gruss
    Jürgen

  • Nimm einen Schraubendreher mit durchgehender Klinge und horch einfach mal den Motor ab... damit lässt sich der Ort lokalisieren an dem das Klickern am lautesten ist....


    In Frage kommen dabei üblicherweise Ventiltrieb und Steuerkettenspanner

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Was für ein Öl hat der Schrauber genommen ?
    Erst wenn ich selbst was einfülle, weiß ich auch, was drinnen ist GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Keine Ahnung welches Öl das war. Den Service hat eine Honda-Werkstatt gemacht. Von daher denke/hoffe ich jetzt mal, dass das passt.



    @Manfred:
    Gibts denn Probleme mit dem Kettenspanner der ST1300? Bei so geringen Laufleistungen? Klar, möglich ist irgendwie alles. Kommt mir nur sehr verfrüht vor.


    Gruss
    Jürgen