Hallo zusammen,
Ich komme eigentlich aus dem ST1100-Lager. Hatte jetzt seit 8 Jahren eine 11er mit zum Schluss 110.000Km.
Habe letzte Woche meine 2007er ST1300 beim Honda-Händler geholt, Kilometerstand 17.000. Am Wochenende ist mir aufgefallen, daß sie im Stand (Leerlauf, 1000/min, betriebswarm) leicht aus der linken Motorseite tickert. Mein erster Gedanke war "Ventilspiel". Heute ist mir dann auch aufgefallen, daß sie dieses Tickern auch hat wenn man bei 3000-3500/min Vollgas gibt. Ich kann nicht so recht zuordnen, ob das von einem Ventil kommt oder ob es Frühzündungen sind. Hört sich ja beides irgendwie ähnlich an.
Habe eine Tankfüllung Super E10 drin gehabt, die ich heute mit 12 Litern Super+ mit 100 Oktan "verdünnt" habe. Wollte dadurch Frühzündungen ausschliessen. Das Geräusch ist aber immernoch da.
Jetzt die Fragen: Sind bei der ST1300 Probleme mit E10, bzw. der Klopffestigkeit bekannt? Wie wahrscheinlich ist es, daß ein Ventil bereits bei diesem Kilometerstand ein Spiel hat, daß es solche Geräusche von sich gibt? Kann es noch was anderes sein?
Verkleidungsteile schliesse ich aus.
schonmal vielen Dank :-)
Gruss
Jürgen