Helmdekor selbst gestalten

  • Eine neue Mütze soll her.
    Zur näheren Auswahl steht zurzeit der Shoei Neotec und, wenn er den bald
    mal bei den Händlern verfügbar ist, der Schuberth S2.
    Wie es oft bei neuen Helmmodellen ist gibt es meist nur Unifarben od.
    nicht so meinem Geschmack entsprechendem Dekor.
    Jetzt gibt es doch sicher die Möglichkeit von einem Folienspeziallisten
    sich ein Dekor basteln zu lassen.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann einen Tipp geben od. eine
    Firma empfehlen ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ich verfüge zwar nicht über Erfahrungen hinsichtlich der Folienspezialisten, aber bei der Krümmung der Mütze könnte ich mir vorstellen, dass eine Helmveredelung nach urpersönlichen Wünschen bei einem Airbrusher eher Deinen Anforderungen entgegenkommt. Daher würde ich mir den preiswertesten Schuberth hinsichtlich Farbe auskucken und den dann bei einem Airbrusher veredeln lassen.

  • Na ja da werden heute schon ganze Autos mit Folie gemacht, egal auf welcher Biegung od. noch so scharfe Kante.
    Airbrush ist eine schöne Sache für Gemälde etc., sicher auch entsprechend teuer,
    und ob die Helmschale, sprich das Material, sich mit den Lackfarben so verträgt ist auch so eine Sache.
    Und die Mützen haben gerne Fallsucht, soll heißen die purzeln auch mal gerne
    von der Sitzbank und schon ist das schöne Airbrush im Eimer.
    Die Folienspeziallisten haben das dann auf Abruf weil im Computer das Cutprogramm gespeichert ist, denke ich.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Direktzitat gelöscht, da Datenmüll.

  • Ich verfüge zwar nicht über Erfahrungen hinsichtlich der Folienspezialisten, aber bei der Krümmung der Mütze könnte ich mir vorstellen, dass eine Helmveredelung nach urpersönlichen Wünschen bei einem Airbrusher eher Deinen Anforderungen entgegenkommt. Daher würde ich mir den preiswertesten Schuberth hinsichtlich Farbe auskucken und den dann bei einem Airbrusher veredeln lassen.


    Schuberth.....................


    Ein Bekannter hat sich mal von Schuberth, einen Helm im Rohlingszustand zu schicken lassen. Hat dann das Teil im Dekor seiner BMW - silber mit blauen Rauten - lackieren lassen. Die Teile zu Schuberth geschickt. Und die haben den Helm dann zusammen gebaut. Das ist aber schon ein paar Jährchen her. Vielleicht gibt es ja diesen SERCICE noch ???


    Gruß Wolfi

  • Würde mich zuvor lieber mal beim Helmhersteller klug machen ob Bekleben oder Lackieren auf dem bt. Kunststoff überhaupt zulässig...

  • Da das Bekleben von Autos bzw. Karosserien allgemein mit Folie auch gestattet ist, denke ich schon, dass das für einen Helm auch in Frage kommt! Sollte man allerdings wirklich einen Profi ans Werk lassen - ansonsten sieht das sicher schnell blöd aus :mrgreen:


  • Da das Bekleben von Autos bzw. Karosserien allgemein mit Folie auch gestattet ist, denke ich schon, dass das für einen Helm auch in Frage kommt!


    ehm... Karosserieblech wird ob bissl Kleber oder Farbe kaum seine Festigkeit verlieren... und einer Plastikstoßstange wird's egal sein...


    Helmkunststoff (oder GFK) könnte hingegen darunter leiden...

  • Ich bin nicht sicher, wie die Folien auf Kfz-Flächen verklebt werden. Sind die klebstoffbeschichtet?


    Falls ja, sind diese Folien für Helme eher nicht geeignet, da Folie/Kleber keine entsprechende Zertifizierung besitzen. Sofern sich Kleber-Helmbeschichtung-Helmschale nicht miteinander vertragen => siehe vorstehenden Beitrag von MBRII.


    Auch für die gesamte ECE-R 22.xx-Zertifizierung des Helmes sieht es dann wohl nicht gut aus.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ich habe vor einiger Zeit bei Schuberth wegen Lackierung eines Concept angefragt, gegen die Lackierung mit Acryl-Lack hatten die nichts einzuwenden.


    Ich habe mir dann den Helm "für meine alte Laverda 750SF" in ROT / WEISS / GRÜN mit Laverda-Schriftzug im weissen Streifen lackiert.
    Schweine-Arbeit - die x-fache Abdeckerei .......
    aber nu isser fertig .....


    Ich würde in jedem Fall, Folie oder Lack - trotzdem beim Helmhersteller anfragen.


    Walter #380

  • Da das Bekleben von Autos bzw. Karosserien allgemein mit Folie auch gestattet ist, denke ich schon, dass das für einen Helm auch in Frage kommt! Sollte man allerdings wirklich einen Profi ans Werk lassen - ansonsten sieht das sicher schnell blöd aus :mrgreen:


    Frag mal hier nach http://www.autobeschriftung-filderstadt.de ob die dir helfen können.