Tankanzeige defekt

  • Hallo zusammen,
    ich habe über die sufu nichts gefunden was mich weiter bringen könnte.
    Folgendes Problem:
    An meiner Pan von '90 ist die Tankanzeige defekt.(es geht gar nichts mehr)
    Mir wurde gesagt es würde mit Montage in der Werkstatt cirka 300€ kosten!!!
    :shock:
    Ist das Korrekt???
    Oder kann man eventuell selber Handanlegen und z.B. den Geber der Tankanzeige erneuern? Weiß jemand wieviel Arbeit das ist??


    Danke im Vorfeld...

  • Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: noch 1 Links und 1 Rechts hinzu gefügt

  • leuchte doch mal in den Tank, auf der linken Seite ist (ungefähr auf halber Höhe) ein Schwimmer an einem langen Hebel befestigt.
    Bei mir war der Haltewinkel gebrochen, deswegen Nullanzeige.
    Wir konnten den Geber damals noch retten, funktioniert seit ca 8 Jahren.


    Allerdings muss dazu der komplette Tank ausgebaut werden, um an den Geber heranzukommen, und das dauert viele Stunden.


    Die Kontrolleuchte arbeitet unabhängig.


    Gruß Rolf

  • Kann man auf jeden Fall erst mal selbst Hand anlegen.
    Am Geber kommen 2 Leitungen an. grau/schwarz geht zur Uhr und grün/schwarz zur Masse. Wenn du ein Potentiometer (Wert ist mir nicht bekannt und vorsichtige 10kOhm sollten reichen) zwische die beiden Leitungen in Richtung Mopped hängst und langsam herunter drehst, sollte sich die Anzeige verändern. Der Geber befindet sich in der Tankunterhälfte und ist auch dort auf linken Seite eingesetzt. Also nix mit Sitz runter und schon hab ich ihn.
    Ebenso muss in Richtung Tankgeber ein Widerstand messbar sein. Somit kannst du schon mal schauen, in welche Richtung der Fehler zu suchen ist.
    Die Leitung grau/schwarz geht stracks zur Rückseite der Tankanzeige und dort wäre dann der nächste Angriffspunkt, um den Fehler weiter einzugrenzen.

    Dateien

    • Tank.jpg

      (28,79 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...
    Am Geber kommen 2 Leitungen an. grau/schwarz geht zur Uhr und grün/schwarz zur Masse. Wenn du ein Potentiometer (Wert ist mir nicht bekannt und vorsichtige 10kOhm sollten reichen) ...


    .... vielleicht als Anhaltspunkt brauchbar, bei der STX1300 ist der Standardwert zw. grau/schwarz (+) und Masse 213 - 219 Ohm (leer); voll = 1 - 6 Ohm


    Ob die Anzeige gehimmelt ist, kann man bei der STX ebenfalls überprüfen.




    Horst

  • Danke Horst GOO damit kann man was anfangen.


    Also Christian, 100 Ohm Widerstand mit 250mW (= 1/4W - koschd beim Conrad gerade mal 100m€ ;) ) besorgen und reinhalten - sollte dann irgendwie bis Mitte den Zeigerausschlag machen. Auf keinen Fall einen Kurzschluss auf die beiden Leitungen setzen. Das könnte den Zeiger so hart an den Endanschlag bomben, dass er sich verklemmt oder gar die Drehspule versagt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!