BT023 GT Fahreindruck nach ca. 1000Km

  • Unter folgende Einstellungen bin ich gefahren.
    Luftdruck vorne u. hinten 2,9 bar, Scheibe oben od. unten spielt kaum eine Rolle bin überwiegend mit ca.80% oben gefahren,
    ohne TC, Solo, Keine Federvorspannung, Dämpfung ca. 50% zu.
    Spannt man das Federbein bei Solofahrt ca. 50% vor fängt sie ab ca. 180Km/h an zu pendeln, das war beim MPR2 auch so,
    ja höher das Heck kommt um so leichter neigt sie zum pendeln.
    Frisch montiert fühlt er sich auf den ersten Metern an als würde das Hinterrad einen tick vorm
    Vorderrad einlenken/einkippen, nach den ersten 100Km hat man sich daran gewöhnt bzw. man nimmt es
    als solches nicht mehr war.
    Der Reifen fühlt sich stets sehr neutral an, ist immer gut kontrollierbar und lenkt spielerisch ein.
    Kein Aufstellmoment beim bremsen in der Kurve feststellbar (wenn´s denn mal sein muß)
    Die Eigendämpfung ist spürbar härter als beim BT020 und MPR2, andere bin ich auf der 13er noch nicht gefahren.
    Das macht sich bei Querrillen deutlich bemerkbar, hat mich aber nicht sonderlich gestört.
    Topspeed ist grundsätzlich ohne größere Probleme möglich (Tacho 245Km/h, GPS 231Km/h), allerdings kommt ab
    ca. 200Km/h etwas Unruhe (leichtes Pendeln) wenn man in eine Windschleppe von vorausfahrenden Fahrzeugen
    gerät od. der Fahrbahnbelag etwas rauh ist od. Längsrillen hat.
    Nach meiner Einschätzung dürfte der BT023 GT neben dem BT020 einer der besten Reifen für die ST1300 sein.
    Jetzt muss er noch seine Laufleistung unter Beweis stellen und wie er sich bei Abnutzung weiter verhält.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Habe jetzt den dritten Satz BT023 GT hinten montieren lassen.
    Der Reifen fährt sich nach wie vor Top, außerdem ist er neben dem BT020
    der einzigste mit dem sich auch Topspeed ohne Adrenalin fahren lässt.
    Einzigster Wehrmutstropfen ist die Laufleistung hinten, der erste hielt
    ca. 4000Km dann waren die Flanken weg.
    Der Zweite wurde nur in Frankreich gefahren und war im Prinzip auf den
    Flanken nach 2700Km hinüber.
    Der Vordere hält komischerweise, hat jetzt schon über 10Tkm runter,
    ich denke das er 15Tkm schafft.
    Bisher hielten andere Reifen vorne und hinten ca. 7-8Tkm.
    Da der Vordere länger hält als sonst relativiert sich das Finanzielle auf
    15Tkm gesehen, man hat halt 1x mehr zu schrauben.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo zusammen!


    Mein erster Satz BT23 ist jetzt runter. In der Laufleistung von rd. 7.500 km war ein verschärfter Einsatz beim Sicherheitstrainung (Perfektionstraining ADAC-Anlage Hochenheimring) und ca. 5.000 km Rundreise in Norwegen (2 Personen und volles Gepäck) enthalten. Der Vorderreifen war mit ca. 2,5 mm noch passabel, der Hinterreifen mit ca. 1 mm aber definitiv am Ende (ja, die Mindestprofiltiefe ist mir bekannt). Am Ende der Lebensdauer hat der Hinterreifen stark abgebaut. Die Haftung bei nasser Fahrbahn (kein Wasserfilm) hat sich massiv verschlechtert, was sich in teils abenteurerlichen Drifts bemerkbar machte.


    Aus meiner Sicht und für meinen Einsatzzweck (gemäßigt sportliche Touren zu zweit und oft mit Gepäck) ist der Reifen gut. Wichtig ist nur auf den rechtzeitigen Wechsel zu achten.


    Gruß
    Ralf

  • Ich habe heute mal meine BT023GT gemessen, da ich am 09.08. in die Alpen fahre!
    Vorne noch 3 - 4 mm Profil und hinten noch etwa 3 mm Profil (mittig) bei ca 6500 Km Laufleistung!
    Die Reifen solten die Alpentour also noch mitmachen.

  • Bernd, mittig spielt das Profil in den Alpen eh keine grosse Rolle, da wirst du grossmehrheitlich auf den Flanken fahren;-) Viel Spass dann malGOO

  • Ich habe heute mal meine BT023GT gemessen, da ich am 09.08. in die Alpen fahre!
    Vorne noch 3 - 4 mm Profil und hinten noch etwa 3 mm Profil (mittig) bei ca 6500 Km Laufleistung!
    Die Reifen solten die Alpentour also noch mitmachen.


    Wochenendtour?

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • So, hab grade meine Pan ihrer Räder beraubt :roll:
    Morgen kommen 2 BT023 drauf, am Sonntag wollen wir ne Tour durch die Vogesen machen dann werde ich auch berichten wie sich die Schlappen fahren.
    Übrigens, ich bezahl 280 Euro für den Satz, allerdings muß ich die Räder selbst ein- und ausbauen.

  • Ich habe heute mal meine BT023GT gemessen...
    Vorne noch 3 - 4 mm Profil und hinten noch etwa 3 mm Profil (mittig) bei ca 6500 Km Laufleistung!...


    Dann ist dein Vorderreifen ja noch fast neu -%-


    Ich habe meine neuen BT023 gemessen. :guck: Foddo

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bernd, mittig spielt das Profil in den Alpen eh keine grosse Rolle, da wirst du grossmehrheitlich auf den Flanken fahren;-) Viel Spass dann malGOO


    Danke, werde ich wie jedes Jahr haben!
    Es gibt eine Tour über 5 Tage!

  • Danke, werde ich wie jedes Jahr haben!
    Es gibt eine Tour über 5 Tage!


    Am Ende sieht er dann so aus.