Hilfe ! Meine Dicke (BJ. 90) macht kein Mux mehr !

  • Ich wollte heute mal meine Dicke anlassen, doch die macht gar nichts mehr ! Batterie ist ok. Beim Zündung ein schalten bzw. Notaus einschalten hört man im Moment des Schaltens nur ein kurzes, leises Summen.
    Kann es sein, daß nun nach 13 Jahren Steckerkontakte defekt sind ? Wie bekomme ich die Stecker, welche den Kabelbaum verlassen auseinander um die Kontakte zu prüfen ? Welche Stecker kommen hier in Frage ? Das Motorrad stand die ganze Zeit auf dem Seitenständer, kann es sein, daß vielleicht der Schalter defekt ist und die Zündung nicht mehr frei gibt. Ich denke eigentlich nicht, daß Zündung oder Anlasser kaputt sind. Ich hatte noch nie nach dem Winter irgendwelche Startprobleme.
    Vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrung mit einer „alten“ Dicken. Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß RALF

  • Hab ich das richtig verstanden? Nur das Summen der Benzinpumpe?
    Kein verächtliches Klacken des Anlassers oder sonstiges?
    Wie ist die Batterie geprüft? Was macht Licht mit Fernlicht zusammen wenn Du dann noch Bremhebel ziehst und die Hupe drückst?
    War nur gesagt wegen Batterie. Also wenn das schon mal auszuschließen ist sag mal kurz hier Bescheid.

  • Also ich denke auch, Du solltest erst einmal die Batterie prüfen !


    Gleiches Problem hatte ich auch schon, wollte meine Pan starten und außer Geräuschen an der Pumpe kam nichts ! Es war bei mir die Batterie!


    MfG


    André #707

  • hallo zusammen,
    ich habe die batterie geprüft, ich konnte mit ihr mein 2. motorrad starten. ich denke echt irgendwelche kontakte sind korridiert. licht, hupe, bremse, blinker usw funktionieren !
    danke


    gruss RALF

  • hallo,
    meine dicke läuft wieder.


    13 jahre und ich bin zu blöde zum starten :roll: ! das motorrad stand so friedlich in der garage, daß ich vergessen hatte den leerlauf einzulegen. logisch springt sie dann nicht an.
    nach 3 mal orgeln läuft sie nun auch wieder :)


    danke für eure antworten


    gruss RALF

  • Hallo touringralf!


    Also nach Deinen geschilderten Symptomen kann ich Dir nur den Rat geben, dass Du das Starterrelais einmal kontrollierst. Dieses Relais befindet sich links unten neben der Batterie. Du findest es sofort, weil dort ein dickes Kabel von der Batterie ankommt und zum Starter weitergeht.
    Am Relais selber ist von oben ein Vierfachstecker angesteckt. Nach meiner Meinung liegt dort Dein Problem: Die Aufnahme des Vierfachsteckers ist nämlich als Wanne ausgebildet. Sammelt sich jetzt dort Feuchtigkeit (Regen, Waschen.....), so korrodieren einzelne Anschlüsse ganz locker vor sich hin, weil dort der +Pol der Batterie dauernd anliegt.
    Zieh dort den Stecker einmal ab und schau nach wie die Kontakte aussehen. Oft genügt es, wenn Du einmal den Stecker abziehst und wieder ansteckst. Willst du das ganze dauerhaft reparieren, so musst Du die Kontakte mit einem ganz feinen Schmirgelleinen irgendwie blank machen und dann mit Batterie-Polfett konservieren.


    Vielleicht habe ich Dir helfen können.
    Gruß aus dem tief verschneiten Österreich
    Helmut

  • Zitat

    Original von touringralf


    ...daß ich vergessen hatte den leerlauf einzulegen. logisch springt sie dann nicht an.


    Wenn Du mal gesehen hast was auf einem Moppedparkplatz alles abgeht wenn Du aus Spaß mal so an die 10-20Killschalter im Vorbeigehen drückst......... :lol:

  • @Winni,
    dat tut man aber nie nich - :twisted: !!!!


    @Touringralf,
    wenn Dir dat auf ner Harley passiert wäre, dann hättest Du jetzt irgendwo ein Loch in Deiner Garage und ein demoliertes Mopped.


    Gruß, Didi