Kupplung defekt

  • Hallo,


    nach meiner 2. Ausfahrt bin ich gut gelaunt zum ADAC Sicherheitstraining. Hinfahrt alles o.k. Gänge ließen sich einwandfrei schalten und nur mit dem Choke gab es beim 1. Gang (wie immer) etwas "Krach".


    Nach der Theorie auf dem Bock zum Schrittfahren. Nach der 1. Runde abgestellt, danach wieder anfahren und ............was ist das? 1. Gang ist drin, grünes N ist aus, Kupplungshebel losgelassen und Pan bleibt stehen. Das wars wohl mit der Kupplung bei 53000km (bin die 3. Hand). Hat gut gestunken. Mit dem Abschleppdienst zum Honda Händler und Angebot angefordern.


    Jetzt meine Fragen: Was kann so ein Kupplungstausch kosten oder ist das Problem bei der hydraulischen Kupplung anders? Welche Kupplungsmarke ist zu empfehlen? Gibt es auch härte, sportlichere Kupplungen für die Pan? Wer kann mir Panerfahrungen sagen bei Honda Flugel hier in Frankfurt/M? Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Da die Kupplung im Ölbad läuft kann bzw. sollte sie eigentlich nicht stinken können, es sei den du verheizt das das Öl im :roll:Moped, hab jetzt auch schon 3 mal das Training mit gemacht (ADAC) und meine hat 89.xxx auf der Uhr.. keine Probs.. was sagt der freundliche HH ? Paaaanischen Gruß Schrankwand

  • Da kann ich mir nur vorstellen, dass entweder
    - einer der 3 Besitzer jeweils die ersten 300m mit schleifender Kupplung angefahren ist, oder
    - in der Hydraulikleitung längere Zeit Luft war und die Kupplung deshalb nie richtig getrennt hat.


    Was das kosten wird... keine Ahnung

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke für die Antworten. Der freundliche HH hat er nächste Woche Zeit sich den Schaden anzuschauen. Melde mich dann! Das mit den 2 Vorbesitzern weiß ich nicht. Das mit der Luft könnte sein. Macht sich das vorher bemerkbar?


    Danke für den Onlinelink. Bauen die HH diese Teile auch ein? Gibt es weitere Infos? Schönes WE

  • Luft macht sich bemerkbar. "Der Kupplungshebel" wirkt schwammig beim Ziehen. Was du vor allem merkst, wenn das Möpi auf dem Zentralständer steht und das Hinterrad bei Gang drin und Kupplung gezogen sich nicht (oder nur schwer) drehen lässt. Oder umgekehrt bei laufendem Motor und gezogener Kupplung das Hinterrad dreht.


    Einbau von Teilen aus dem Shop.
    Der HH wird nicht in Begeisterung verfallen, wenn du die Originalteile mitbringst. Der wird dir lieber die Teile selber verkaufen (Die "Verkaufsprovision" ist ja ein Teil seines Einkommens)


    edit: Wenn du vor dem Öffnen der Kupplung die Teile bestellst, musst du die Teile auf Verdacht kaufen. Nach dem Öffnen stellst du dann fest, dass du statt der Lamellen besser neue Federn gekauft hättest oder umgekehrt :oops:


    Das mit dem Shop erklärt dir Olli gleich unten

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Edit sagt:

  • Mir dünkt, Du bist, ob Deines technisches Problems, heute verständlicherweise etwas schwerfällig. Unser Oliver ist Hondahändler, wie zuvor schon erwähnt (falls Dir das nicht bekannt ist/war) und das sind dann Klamotten, die auch Dein HH verwenden wird, wenn eine Instandsetzung Deines Möppis diese Teile erfordern.

  • Die Kupplung meiner ST war bei ca. 90.000Km fertig. Allerdings hab ich da wohl selbst mit Schuld dran (falsches Öl benutzt). Der AUstausch hat mich beim Honda-Händler 533€ gekostet. Das war glaub im Jahr 2007.


    Dass sie von jetzt auf gleich aber überhaupt nicht mehr fährt, ist schon untypisch. Es deutet jedenfalls nicht auf einen Verschleiss der Kupplungsscheiben hin sondern eher auf einen anderen Defekt.


    Gruss
    Jürgen

  • Beim Fugel melde Dich beim francesco Villani Das ist der scheffe von mopedabteilung ein erfahrener mann er sagt dir wieviel kostet. P.S. Mopedfahren ist hoby da sollte man nicht auf den euro schauen wenn es ein HH repariert hat ist es in ordnung , du hast eine Gewaehrleistung, und fuer die naechsten 100000 km ruhe.GOO

  • Bei meiner ST wurde bei 101tkm der Zahnriemen gewechselt. Und hab den HH gebeten er möchte doch auch bitte die Kupplung überprüfen/aus-einbauen. 2 Kupplungsreibscheiben wurden erneuert und er meinte, die hält nochmals 100tkm.


    Öl ist auch kein unwichtiges Thema, mein Mech. meinte es mal gut und hatte vollsyn.Öl eingefüllt. Hatte aber auf unserer Slowenientour probleme mit durchrutschender Kupplung, wo ich vom Geräusch her meinte mein Motor fliegt gleich auseinander. Trat aber nur auf , wenn der Motor kalt war. Haben dann wieder Mineralöl eingefüllt und hatte die nächsten ca. 35tkm keine Probleme mit durchrutschender Kupplung.


    Gruß Wolfi

  • Hoffentlich überlebt Dein Krümmer(bzw. Sammler) die Aktion.
    Den der muß dazu demontiert werden. Meiner ist da bei regelrecht zerbrösselt....
    ..und neu ist der alles andere als günstig!

  • Beim Fugel melde Dich beim francesco Villani Das ist der scheffe von mopedabteilung ein erfahrener mann er sagt dir wieviel kostet. P.S. Mopedfahren ist hoby da sollte man nicht auf den euro schauen wenn es ein HH repariert hat ist es in ordnung , du hast eine Gewaehrleistung, und fuer die naechsten 100000 km ruhe.GOO


    Hallo,


    danke für die weiteren Rückmeldungen. Hr. Villani hat seit einer Woche das Bike stehen und er hatte noch keine Zeit. Andere Defekte können natürlich sein. Leider habe ich das Öl nicht überprüft (MIST). Von jetzt auf gleich: Es ging einfach kein Gang mehr rein bzw. trotz erloschener N-Lampe und geöffneter Kupplung steht der Bock. Was kostet so ein Krümmer/Sammler?????