Kupplung defekt

  • (aber nicht Getriebeöl).


    Doch, zu 100%! Weil Motor- und Getriebeöl bei der 11-er Pan ein und dasselbe Öl sind.
    Getriebeöl an der 11-er gibt es nur im Endantriebsgehäuse (Hypoid-Öl SAE 80)

    Ansonsten von billig nach teuer vorgehen.
    Kupplungsgeber und Nehmer, beide auf einwandfreie Funktion überprüfen.
    Kupplungsflüssigkeit (ist auch nur Bremsflüssigkeit) wechseln, sorgfältig entlüften (unter Suchen, s. o. die Menüleiste, findest du Infos über Infos).


    Wenn deine Vorgänger und du nicht dauernd mit schleifender Kupplung gefahren seid, dürfte an den Kupplungsscheiben bei 98 Tkm eigentlich noch nichts sein. Aber ich habe auch schon Pferde k.... -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Also ich habe noch nie erlebt das eine Kupplung offen bleibt durch einen defekten Geber oder Nehmerzylinder. Sollte da ein Defekt vorliegen würde die Kupplung nicht mehr trennen.
    Wenn im oberen Gang der Motor hochdreht rutscht die Kupplung durch. Das wird nach und nach auch in den kleinen Gängen passieren.
    Materialwert 150€, Arbeitszeit ca. 2 Stunden. Dazu noch Ölwechsel.
    Wie schon geschrieben kann es auch am falschen Öl liegen aber dann wäre das Problem gleich nach dem Ölwechsel aufgetreten.

  • Wie prüfe ich ne Kupplung:


    1.Alles was sich im Freien bewegt schmieren
    2.Motor an, warm laufen lassen.
    3. Fahrzeug am besten mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und größten Gang einlegen,nicht auf den Haupt- oder Seitenständer stellen und sich normal aufs Motorrad setzen oder so hinstellen, das man es fest im Griff hat. Am bsten drüber stellen.
    4.Kupplung Laaaannnggsssaaaammm kommen lassen.
    5.Wenn das Motorrad nicht sofort ausgeht, rutscht die Kupplung oder der Nehmerzylinder unten am Motor klebt.


    Das hab ich bei ein oder zwei Pans schon mal gehabt, vor allem wenn sie lange gestanden haben oder wenig gefahren worden sind.


    Dann am besten erst mal den Nehmerzylinder abmachen, gangbar machen und schmieren.
    Danach das ganze nochmal.
    Rutsch sie immer noch durch (was ich nicht glaub) Kupplung wechseln.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: weil ich zu dumm zum schreiben bin

  • am Getriebeöl wird es nicht liegen, richtig. Es wird wohl das Kupplungsöl sein was nicht mehr greift. Scherz beiseite, teste es wie vorher beschrieben oder lass es machen.