Hilfe: Meine Pan wird zu heiss / Lüfter schaltet nicht ein

  • Hallo Leute,


    also wie bereits in der Überschrift steht wir meine Pan zu heiss.


    Den Thermoschalter für den Lüfter habe ich erneuert (61,50 €)
    hat aber nichts gebracht.
    Derzeit habe ich den Thermoschalter überbrückt und schalte den Lüfter mittels Kippschalter an und aus.
    Kühlflüssigkeit ist voll ( Ausgleichsbehälter so wie er soll und Kühler bis oben hin... )


    Landstrasse ist alles O.K. Die Temp geht bis zur Mitte und wenn das Thermostat öffnet und der grosse Kühlkreislauf offen ist geht die Temp wieder ein wenig runter.


    Langsames fahren in der City oder Stau geht die Temp dann bis in den roten Bereich. Ich habe das jetzt auch mehrfach getestet, aber der Lüfter springt nicht automatisch an.


    Ich weiss mir keinen Rat mehr, aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee, was ich tun kann ...


    Besten Dank im Vorraus ...


    Uwe

  • Nochmal: wenn Du den Lüfterthermostat auf Masse bügelst läuft der Ventilator??
    Hast Du den Thermostat vielleicht gar mit Dichtmittel eingeklebt?


    Würde generell mal auf Luftblase im Kühlsystem tippen, da zu warscheinlich Leck im Schlauch zum Ausgleichsbehälter (zieht dann beim Abkühlen Luft statt Kühlmittel)
    Weiters könnte der Kühlmittelthermostat klemmen.


    Zum Entlüften/Prüfen:
    bei kaltem Motor Kühlerverschluß ab (geht auch bei montierter Verkleidung, einfach von unten neben Gabelrohr hochgreifen)
    Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben, nur idle)
    Trichter mit Schlauch drann zum Nachfüllen verwenden
    Wenn sich zeigt das KM-Thermostat beginnt zu öffnen, Verschluß drauf.
    Weiterlaufen lassen bis Temp.Anzeige auf 12:05h geht, da muß normal der Fan einschalten


    Der Fühler für die Temp-Anzeige sitzt ganz oben im Thermostatgehäuse, fehlt nur wenig Kühlmittel mißt der nur mehr Dampfthemperatur welche natürlich weit über jener des Kühlmittels liegt (sich also trotz hoher Anzeige kein Fan enschaltet).
    Generell den Überlaufschlauch prüfen, hat meistens Riss am Anschluß beim Thermostatgehäuse (siehe oben)

  • Hallo,


    Zunächst zu Deinen Fragen :
    "Nochmal: wenn Du den Lüfterthermostat auf Masse bügelst läuft der Ventilator?? "
    Jepp ! Kabel vom Thermoschalter ab - an Masse - Lüfter läuft.


    "Hast Du den Thermostat vielleicht gar mit Dichtmittel eingeklebt? "
    Nein ! Alter Thermoschalter raus - neuer rein.


    Deinen Tipp "Prüfen / Entlüften" werde ich jetzt mal ausprobieren ...
    So langsam gehen mir die Ideen aus ...


    Bis dann


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    wieviel Km hat denn Deine Pan drauf? Ich hatte ähnliche Erfahrungen letztes Jahr und da hat sich dann rausgestellt, das wegen eines porösen Schlauchs Luft im System war. Ab einem gewissen Alter werden die Schläuche halt etwas anfällig ...

  • Hallo Bärnd,


    meine Pan hat gerade mal 13500 km gelaufen ... ist allerdings von 97 ...


    ... ich kann an den Schläuchen nichts feststellen, .... aber die Vermutung mit der Luft im System liegt nahe ... ich vermute auch, daß es so etwas ist .. allerdings müsste ja bei einem defekten Schlauch auch Kühlflüssigkeit austreten ....


    Danke


    Uwe

  • Zitat

    Original von Marlow


    allerdings müsste ja bei einem defekten Schlauch auch Kühlflüssigkeit austreten ....


    Naja, bei mir hatte ich auch einen Haarriss in einem Anschluss-Stutzen. Da tritt nur minimal Flüssigkeitaus und das riecht man manchmal (speziell, wenn man mal vor einer Ampel steht oder so). Das bisschen was da austritt verdunstet gleich (kann ja auch auf heisse Teile tropfen), führt aber zu Blasen im Kühlsystem.
    Die Km könnens nicht sein, aber das Alter wäre schon ein Hinweis. Wenn die Maschine viel steht wird sie auch nicht besser von.

  • Hallo Bärnd,


    nun ja ich habe Sie erst ein Jahr ... gakauft habe ich Sie mit 7000 km ...
    ich weiss nicht was der Vorbesitzer mit der Maschine angestellt hat ...


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Leute,


    nochmal besten Dank für die Tipps,


    habe alles wieder im Griff.


    Die Sache mit dem Entlüften (s.o.) hat prima funktioniert.


    Bis denne


    Uwe

  • Na also - herzlichen Glückwunsch! Die Pan scheints bei Dir besser zu haben als bei ihrem Vorbesitzer ;-)

  • Zitat

    Original von Marlow


    Die Sache mit dem Entlüften (s.o.) hat prima funktioniert.

    na fein das dies gefunzt hatte (Motor laufen lassen ist da immer Standard, das sich in den Zylinderköpfen/Leitungen viel Luft sammelt).
    Bleibt aber immer noch die Frage wieso da überhaupt eine Luftblase drinnen ist??
    Wenn die Überlauf/Ausgleichsleitung porös ist, kommt es nicht zu starkem Kühlmittelaustritt; wenn sich das System erwärmt drückt es Kühlmittel darüber in den Ausgleichsbehälter, beim Abkühlen saugt es diese normal wieder retour, außer Du hast ein Leck, dann zieht das Kühlsystem dort Luft.
    Sitzbank ab, rechten Seitendeckel ab, rechten Rep-Deckel ab, rechte Innenverkleidung ab (die Graue); Ausgleichsschlauch ist der dünne der unten am Thermostatgehäuse schräg nach vorne/unten abgeht (dreht sich dann je nach Modell nach hinten oder rechts unten zum AG-Behälter).
    Schlauch abziehen, Schlauchbinder nachsetzen, 1,5cm abschneiden und Schlauch wieder dran. ggF checken ob er sonst wo beschädigt ist.
    KM-Verlußt bei dem der Stand im AG-Behälter nicht fällt ist immer die Entlüftung.