Moin @ all,
es liegt mir fern Winnfried, oder jemand anderem hier an die Karre zu fahren oder irgend jemand´s Kompetenz in Frage zu stellen aber etwas ist mir unklar:
So in den letzen 25 Jahren an denen in an Moppeds schraube war eins immer oberstes Gebot: "Wenn es Alternativen zu Kugelllagern gibt, NIMM sie"
Und/oder: Alles was Lagermässig an Japanern verbaut ist, ist Schrott!
Bei Radlagern kann ich das 100% unterschreiben, sowohl vom Presis als auch von der Technik!
Nun: auch beim Lenkkopflager sagt doch die Physik, das dass Punkt-Lastmoment bei statischer Blastung um ein vielfaches höher ist als z.B. beim Kegelrollenlager.
Klar verbauen alle Hersteller Kugellager, weil die nur 1/10tel der Alternativen kosten..... ist auch alles verständlich.
Aber WENN nun das Kugelllager seinen Geist aufgibt, was spricht dagegen (außer dem höheren Preis und der besseren Technik) auf Kegelrollenlager zu wechseln? Am besten noch auf Normlager....muss ich noch abchecken?
Wenn ich mir so vor Augen führe was im Fahrbetrieb in dem Lager so abgeht KANN die Alternative nur heissen "Kegelrollenlager"
Sieht das jemand anders? Wenn ja, warum?