Lenkkopflager

  • Moin @ all,


    es liegt mir fern Winnfried, oder jemand anderem hier an die Karre zu fahren oder irgend jemand´s Kompetenz in Frage zu stellen aber etwas ist mir unklar:


    So in den letzen 25 Jahren an denen in an Moppeds schraube war eins immer oberstes Gebot: "Wenn es Alternativen zu Kugelllagern gibt, NIMM sie"


    Und/oder: Alles was Lagermässig an Japanern verbaut ist, ist Schrott!


    Bei Radlagern kann ich das 100% unterschreiben, sowohl vom Presis als auch von der Technik!
    Nun: auch beim Lenkkopflager sagt doch die Physik, das dass Punkt-Lastmoment bei statischer Blastung um ein vielfaches höher ist als z.B. beim Kegelrollenlager.


    Klar verbauen alle Hersteller Kugellager, weil die nur 1/10tel der Alternativen kosten..... ist auch alles verständlich.


    Aber WENN nun das Kugelllager seinen Geist aufgibt, was spricht dagegen (außer dem höheren Preis und der besseren Technik) auf Kegelrollenlager zu wechseln? Am besten noch auf Normlager....muss ich noch abchecken?


    Wenn ich mir so vor Augen führe was im Fahrbetrieb in dem Lager so abgeht KANN die Alternative nur heissen "Kegelrollenlager"


    Sieht das jemand anders? Wenn ja, warum?

  • Hallo Andi


    ich sehe das genauso wie du, und antworte trotzdem. Es kann nur Eines geben: Kegelrollenlager. Hab bei meinen ganzen Moppeds bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Die hielten immer länger als die Orginalen. So und nun könnt Ihr mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
    :D
    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Die Ausführungen würden hier den Rahmen sprengen.
    Eines nur vorweg. Was glaubt Ihr wohl warum HONDA nach den Problemen bei der neuen RR die Kegellager wieder auf Kugellager umgerüstet hat?????

  • Winni,


    ich schätze mal, weil Kegelrollenlager ein höheres Losbrechmoment haben?
    Und das in Verbindung mit nem "labilen" Fahrwerk eben zu Pendeln führen kann.......So denke ich mir das :lol: