Loud pipes save lives

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder am grübeln dranne.
    War noch eben mit ein paar Bekannten aus Holland unterwegs.
    Die jungs haben in Holland ja keinen TüV, so dass ein Bock lauter und kerniger ist als der andere.
    Nun gut, wem es gefällt.
    Ich mag eigendlich einen nicht ganz so lauten Sound aber auf keinen Fall was die Pan da von sich gibt, ....
    In meinen Ohren ist es wie ein jäbbeln.


    Hat jemand mal was an der Auspuffanlage verändert ?
    Kann man da etwas aufbohren o.Ä.


    Bei meiner alten GL 1100 kann man ganz einfach so Drosselstücke aus den Endtöpfen entnehmen (mit nur einer kleinen Kreuzschraube angeschraubt).
    Nicht unbedingt legal :roll: , aber eine Gammelstelle weniger. :)
    Seitdem brüllt sie so richtig kernig aber Lautstärkentechnisch eher unteres Level.


    Würde mich echt freuen, wenn jemand in diese Richtung mal was ausprobiert hat.


    Beste Grüße aus dem Münsterland,
    Thomas

  • Hi


    Also, ich weiss nicht, was am Geräusch der ST1100 so schlimm sein soll NO . Im Gegensatz zur STX, welche wie eine Nähmaschine klingt, mag ich den turbinenhaften Sound und die gleichmässige Kraftentfaltung.
    Wenn tonmässig was laufen soll, dass kauf ich mir eine MV Agusta SP4 :lol: Aber eben, jedem das Seine :wink:


    Gruss Markus

  • Weiß auch net,
    bei so 100.000km begannen bei meiner ersten Pan BJ '92 dann die Lochbleche in den Dämpfern rauszurosten....klang also etwas kerniger...
    Diese noch leichte Änderung des Fahrgeräusches nervte bereits dermaßen daß ich mir umgehend neue Enddämpfer besorgte!!
    Nach 3~4h Fahrt zuckst echt aus bei dem Lärm!...


    Ein Nachbar hier hat so ein Klo: eine 1800cc Wild-Star mit "2 in nichts" Auspuffanlage; is ja so ein ganz netter Kerl, aber jedes mal wenn er diesen "Entenpracker" anreißt verspühre ich den heftigen Impuls rauszulaufen und ihm einfach wortlos eine auf's Maul zu hauen.... :evil:


    Und den Schwager von meiner Holden hörst auf seiner Softtail-Springer auch schon gut 1/2h bevor er heim kommt...


    Das einzige was "saves lives" sind adequater Fahrstil und Erfahrung; brüllender Auspuff tönt nur nach hinten, bringt bei Annäherung an andere Fahrzeuge also genau nichts, dafür voll lästig wennst auf Alpenpass mit der Pan auf so einen aufläufst, den mußt einfach überholen weilst den Lärm net aushältst, am liebsten tätest ihn da runter treten... :evil:


    Und als technisches Argument an der Pan bleibt auch der sofortige Verlußt des Motorcharakters bei Änderungen an der Auspuffanlage; primär warscheinlich weniger Drehmoment im unteren Bereich, gerade dort wo man's auf Paßstraßen und im normalen Alltagsbetrieb benötigt.

  • sehe ich auch so. Ich weiß nicht, wie anderen STs klingen, aber meine macht gerade zwischen 2800 und 3500 einen schönen dumpfen Bollersound wenn man das Gas ganz aufmacht.
    Man kann die Lautstärke bei dem Mopped ziemlich gut mit dem Öffnungswinkel der Drosselklappen steuern - gefällt mir.


    ciao