Innentemperatur Beiwagen im Cockpit unterbringen?

  • Hallo,


    da der Beiwagen einen Deckel hat, wird es im Sommer mitunter recht kuschlig im Beiwagen. Um das im Auge zu behalten und meinen Zwerg nicht einfach durchzugaren, wäre eine Temperaturanzeige schick. Jetzt gibt es ja diese kleinen fürs Auto mit Außentemperaturfühler, die haben aber ein zu kurzes Kabel und keinen Stecker. Habe gehört man verfälscht die Messung, wenn man so ein Zuleitungskabel verlängert. Wie stark ist wohl dieser Effekt?


    Alternative: Funkwetterdings. Also so einen Funksensor ins Boot und die Anzeige ins Cockpit. Nur dämlicherweise sind die Dinger alle riesig. Hat jemand ne Idee, oder eins gesehen, dass man irgendwie klein sägen könnte?


    ciao


    frank

  • Das mit dem verlängern der Kabel sollte kein Problem sein.
    Wenn du nicht genau die Grad brauchst, dann kannst du dir die Abweichung des Gerätes vor und nach der Verlängerung ganz einfach mit einem Topf mit Eiswasser = 0°C und einem anderen Thermometer das du auch in das Wasser hältst selbst ermitteln, während du den Topf erwärmst und alle 10°C abliest. Schon hast du eine kalibrier Kurve, ich denke das die Abweichung nicht sehr groß sein sollte. Wichtig ist, das die Kabel verlötet sind (bei allem anderen hast du höhere Übergangswiederstände).

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Eine Variante wäre noch die Ableseeinheit direkt auf das Boot zu montieren, dann reicht das Kabel.
    Aber ich würde es einfach so machen wie Frank (der andere) sagt, solche Kabel kann man eigentlich gut verlängern und auch mit Stecker ausrüsten und die dadurch gegebene Abweichung dann ermitteln. Und Du brauchst die Temperatur ja nicht auf's Zehntel genau.


    Hatte das Boot eigentlich einen Lüfter? Ich bin da zwar mal mitgefahren, aber da blieb die Scheibe unten, ich hätte sonst wohl Platzangst bekommen -%-


    PS: wolltest Du nicht mal ein paar schöne Bilder schicken...?


  • Hatte das Boot eigentlich einen Lüfter? Ich bin da zwar mal mitgefahren, aber da blieb die Scheibe unten, ich hätte sonst wohl Platzangst bekommen -%-


    Es gibt eine Lüftungsklappe vorne unten drunter, die man öffnen / schließen kann.

    Zitat


    PS: wolltest Du nicht mal ein paar schöne Bilder schicken...?


    Wenn ich welche hätte. Braucht es erstmal einen Fotografen dazu.


    ciao


    frank

  • Noch eine Idee: es gibt recht flache Thermomether mit großer Anzeige, die man innen an die Scheibe anbringen kann - und die Anzeige kann man dann auch von außen ablesen - ohne Kabel, ohne Verlängerung - und ich würde mal vermuten: hinreichend genau.


    Zitat

    Wenn ich welche hätte. Braucht es erstmal einen Fotografen dazu.


    Du hättest mit nach Lichtenegg kommen sollen :lol:


    PS: kommst Du aufs EGT?

  • So ein Thermometer hab ich an John Goffs Beiwagen gesehen. Aber leider noch nicht in einem Laden. Ihn zu fragen hab ich vergessen, wäre aber in Fahrenheit gewesen, also eh nicht sinnvoll.


    ciao


    frank

  • Wie wäre es mit einem aufklebbaren Thermometer aus Folie, bei dem sich der Zeiger nicht schon nach der ersten Bodenwelle selbständig in Fußraum vom Boot fortbewegt.


    zum Beispiel hier::guck:

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ich denke, wenn du da mal hin schreibst, dann kannst du dir ein Probeexemplar zusenden lassen:
    Ich habe leider nur noch ein paar kurze Streifen mit 20 - 25°C.


    Folienthermometer

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.