Fliegende Pan

  • Leider kam meine Pan nicht ganz freiwillig an den Haken......


    Am Anfang einer Rechtskurve wollte meine Pan nicht mehr und rutschte mir unter meinem Allerwertesten weg (Diesel und Wasser waren wohl die Ursache), ich lag auf der Strasse und die Pan ging rechts den Abhang runter (rund 5 Meter) und blieb dann zwischen 2 Bäumen stecken (ja, richtig gelesen, Rechtskurve und die Pan ging rechts den Abhang runter...... wie das physikalisch möglich ist weiss ich auch nicht).


    Schäden am Fahrer:
    - Regenjacke beim Unterarm grosses Loch: Totalschaden (Jacke bereits ersetzt)
    - Motorradjacke beim Unterarm ein bisschen aufgescheuert: kann noch gebraucht werden
    - Motorradhose beim Unterschenkel ein paar kleinere Löcher: kann noch gebraucht werden
    - Keinerlei Schrammen oder blaue Flecken beim Fahrer selbst: ob der noch gebraucht werden kann ist fraglich :mrgreen: aber das war vor dem Abflug schon so -%-


    Schäden am Motorrad:
    - linker Koffer lag im Gebüsch, Halterung verbogen: Halterung hingebogen und Koffer hält wieder
    - einige Plastikteile gebrochen: je nach Schadensumme werden diese noch ersetzt
    - Rücklicht Glas gebrochen: bei einer Verkaufs-Pan Rücklicht abmontiert und bei meinem Motorrad montiert
    - Stürzbügelabdeckung links nicht mehr auffindbar und rechts ein bisschen demoliert
    - Windabweiser links demoliert


    Dank den wirklich sehr netten Leuten meiner Versicherung (Unfall in Deutschland, Versicherung in der Schweiz) wurde die Bergung sehr schnell organisiert (innerhalb von ca. 1 Stunde war der Kranwagen bereits am Unfallort, gut hatte ich dort meine Regenjacke auf einen Pfosten gehängt so konnte der Fahrer die Pan sehr gut finden). Die Bergung war mühsam aber klappte schlussendlich recht gut.


    Ganz schlimm war noch, dass ich als Sozius auf einer 13er Pan mitfahren musste, das lag aber nicht am Fahrer der 13er (er fuhr extrem vorsichtig mit mir hinten drauf) sondern daran, dass ich ein schlechter Sozius bin!


    Die Pan wurde dann direkt zu einem Hondahändler gebracht welcher die notwendigen Reparaturen sofort ausgeführt hat und so konnte ich abends mit meiner Pan zum Hotel fahren (und an den nächsten 2 Tagen noch die geplanten Touren durch den Odenwald).


    Leider habe ich kein Foto gemacht als die Pan im Graben lag (der Schock sass zu tief) aber beim Abladen habe ich dann doch noch kurz das Handy gezückt.


    Alles in allem: SCHWEIN MUSS MAN SEIN (resp. Glück muss man haben :lol:)


    Ich wünsche Euch allzeit eine unfallfreie Fahrt!

  • Hey Markus
    Das ging ja gerade nochmal gutGOO
    Danke an deinen Schutzengel, dass da nicht mehr passiert ist. Material lässt sich ersetzen...
    Inskünftig immer viel Gummi auf der unteren Seite:lol:

  • Einerseits ist das wirklich ein Ding, physikalisch gesehen. Deine Schilderung der Ereignisse ist top, kommt man sich schon beinahe beteiligt vor. Das Übliche muss ich hier natürlich auch und aus tiefstem Inneren sagen: schön, dass (dir) nicht mehr passiert ist. So`n wegrutschen in Kurven, ob bei Nässe oder daduch, dass jemand "was verloren" hat, kann ja beinahe bei jeder Ausfahrt passieren, aber wenn`s dann doch passiert ... . Halt die Ohren steif, bist (oder ihr beide seid) gut da raus gekommen


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Gummi hatte ich genügend - aber der beste Gummi nützt nix wenn die Strasse rutschiger ist wie ein zugefrorener See.


    Stimmt, Material lässt sich ersetzen, die Frage ist nur wie weit sich das noch lohnt bei einer 95er Pan..... na mal schauen was mich der Spass kosten wird -%-

  • ne, jedem kann sowas nicht passieren, die Pan vor mir fuhr eine andere Linie ;-)


    Ich hatte schon andere Unfälle die nicht so glimpflich ausgegangen sind und somit kann ich sagen, dass ich dazu gelernt habe -%-

  • ... na, der Humor ist dir erhalten geblieben GOO


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • frag mal meinen Tourguide, er hat auch nicht verstanden, dass ich kurz nach dem Unfall schon wieder lachen konnte ;-)

  • Hey Markus,

    stimmt, Humor ist, wenn man trotzdem lachtGOO
    Gott-sei-Dank ist die ganze Sache ja hauptsächlich "nur" ein finanzieller Schaden. Für Deine weiteren Touren wünsch ich Dir unfallfreie kms.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Den Haken, den die Pan nach rechts Richtung Böschung gemacht hat, stelle ich mir so vor: Pan nimmt die Maximalschräglage ein und rutscht über den Asphalt. Die Maschine dreht sich, so dass die Reifen in Rutschrichtung vorn sind. Sie bekommen etwas Grip, das Mopped schlägt den Haken und dann geht es abwärts...


    Zitat

    ne, jedem kann sowas nicht passieren, die Pan vor mir fuhr eine andere Linie


    Ersetze "eine andere" durch "die richtige" -%-;--;


    Zum Glück ist dir nix passiert und den Schreck hast du auch schnell wieder abgeschüttelt. GOO

  • frag mal meinen Tourguide, er hat auch nicht verstanden, dass ich kurz nach dem Unfall schon wieder lachen konnte ;-)


    Da der Schmale aus Dinklage Dein Guido war, wundert mich nix :mrgreen: . Aber Odenwald iss dropsdem schön, gell...?!?! Ansonsten haste viel Glück gehabt, den Rest Glück eintüten und weiterhin mitführen. Das mit dem Moped wird schon wieder.

  • Hallo Herbert


    Wenn ich nach dem Unfall nicht mehr lachen könnte, dann würde ich wohl nicht mehr auf ein Motorrad steigen.


    Danke, die unfallfreien Wünsche werde ich beherzigen ;-)

  • Hast Du den Sturzbügel gesehen? Nun könnte ich links mehr Schräglage fahren als Du -%- (Betonung auf könnte!!)


    OK - Du hast ja recht, ich bin die falsche Linie gefahren und Du die richtige - und das ohne Ironie ;-)


    Ich wusste, dass so eine Bemerkung von Dir noch kommen würde :roll: :lol: