Wo steckt das Relais für Fernlicht?

  • Hallo Gemeinde.


    Gestern Nacht ist mir das Licht ausgefallen.


    Blick auf Sicherung, neben den Steckern durchgeschmort. Überbrückungssicherung eingebaut. Ab und zu blinkt da Licht, dann alles dunkel.


    Zwischendurch höre ich das Relais schnarren. Tippe mal auf Relaisdefekt. Nur, wo sitzt das Teil?


    Und das alles nachts um 0.30 vor Dienstbeginn:twisted:


    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Bei meiner (ABS/CBS), aber ich glaube auch bei non ABS-Typen, auf der rechten Seite in Fahrtrichtung hinter der Scheinwerferverkleidung in Höhe des rechten Spiegels.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()


  • Tippe mal auf Relaisdefekt. Nur, wo sitzt das Teil?


    Die Lichtrelais sitzen rechts vorne am Verkleidungsträger (inbord von rechtem Spiegel, 'vor' der Borduhr)


    Aber schon mal den HIGH/LOW Schalter an linker Armatur, bzw Lichtschalter an rechter Armatur geprüft?

  • Definiere mal Blick auf Sicherung, neben den Steckern durchgeschmort


    Hast du evtll. einen unsauberen Sicherungsschuh (oxydation), deswegen Überhitzung der Sicherung und die Leitung hat sich auf der Rückseite entlötet? Welches Baujahr fährst du? Gab da Versionen, bei denen das Fahrlicht üben den High/Low das Fahrlicht machten aber für Fernlicht ein Relais benutzen. Hast du 2. Abblendlicht aktiviert (Überlastung des High/Low - Schalters)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Auch die post '95 Schaltungen halten 2 Stk. standard H4 Lampen mit 60/55W Lampen problemlos aus; verbrutzelte Schalter gab's nur wenn einer meinte er müsse sich unbeding die nicht zugelassenen Rally Lampen mit 90/100W einbauen...

  • Ja Martin, solange alles im OEM-Bereich werkelt. Schmutz an Schaltkontakten kann dann schon mal Erwärmung und nachfolgenden Verdruss bereiten. Muss nicht sein aber wenigstens in Erwägung ziehen. Noch ist der Fehler nicht gefunden und lieber etwas bange machen als ihn in eine Sicherheit wiegen, die nicht garantiert ist. Und verschmolzene Kunststoffkörper von Hauptsicherungen wegen vergniesgnaddelter Steckschuhe hatten wir hier ja auch schon. Der Deibel steckt da manchmal in 2 - 3 Details, die sich addieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Und verschmolzene Kunststoffkörper von Hauptsicherungen wegen vergniesgnaddelter Steckschuhe hatten wir hier ja auch schon.


    Ja das irritiert mich auch ein wenig...
    ggF war vergammelter Sicherungskasten der Erstverursacher; ob dem Spannungsabfall sind erst die Schaltkontakte verkokelt, dann schließlich die Sicherung EX...
    Ohne sehen und selber messen, ist das immer etwas schwierig...

  • :lol:
    Wie immer, eine feine Pan Gemeinde.GOO


    Danke an alle. Ich mach mich morgen auf die Suche. Ich melde mich uns teile mit, was es war.


    Gute und ruhige Nacht an alle


    Maik


    ST1100 Bj.93

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Definiere mal Blick auf Sicherung, neben den Steckern durchgeschmort


    Hast du evtll. einen unsauberen Sicherungsschuh (oxydation), deswegen Überhitzung der Sicherung und die Leitung hat sich auf der Rückseite entlötet? Welches Baujahr fährst du? Gab da Versionen, bei denen das Fahrlicht üben den High/Low das Fahrlicht machten aber für Fernlicht ein Relais benutzen. Hast du 2. Abblendlicht aktiviert (Überlastung des High/Low - Schalters)


    Ja, 2ter Scheinwerfer ist aktiviert

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Ja Martin, solange alles im OEM-Bereich werkelt. Schmutz an Schaltkontakten kann dann schon mal Erwärmung und nachfolgenden Verdruss bereiten. Muss nicht sein aber wenigstens in Erwägung ziehen. Noch ist der Fehler nicht gefunden und lieber etwas bange machen als ihn in eine Sicherheit wiegen, die nicht garantiert ist. Und verschmolzene Kunststoffkörper von Hauptsicherungen wegen vergniesgnaddelter Steckschuhe hatten wir hier ja auch schon. Der Deibel steckt da manchmal in 2 - 3 Details, die sich addieren.


    Richtig. habe vor einem halben Jahr, vor aktivierung des 2ten Scheinwerfers Probleme wegen oxydierter Steckverbindungen gehabt. Habe alles ordentlich sauber gemacht und mit Kontakspray versehen.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Auch die post '95 Schaltungen halten 2 Stk. standard H4 Lampen mit 60/55W Lampen problemlos aus; verbrutzelte Schalter gab's nur wenn einer meinte er müsse sich unbeding die nicht zugelassenen Rally Lampen mit 90/100W einbauen...


    90/100W nicht drin. Habe eine Empfehlung aus dem Forum übernommen.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Bei meiner (ABS/CBS), aber ich glaube auch bei non ABS-Typen, auf der rechten Seite in Fahrtrichtung hinter der Scheinwerferverkleidung in Höhe des rechten Spiegels.


    So, war zwei Tage nicht da. Alles soweit abgebaut. Kannst du mir bitte das Bild in einer größeren Auflösung senden? Ich kann da nur etwas verschwommen erkennen. Ein Schelm der jetzt etwa anderes darunter versteht.
    Danke und Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht