CBS: Richtig bremsen

  • Moin,


    Aus meiner Zeit ohne ABS, CBS, TCS (oder sonstwelche TLA (Three Letter Acronym)) bin ich beim starken (Not) Bremsen nach Sicherheitstraining verfahren: "Vorne doll und hinten voll"


    So kann ich das heute sicher auch noch machen mit CBS, würde aber gern die Technik noch mehr verstehen. Aus den Threads hier im Forum habe ich verstanden, dass über Bremsdruck am vorderen Zylinder (Bewegung des Sattels) auch hinten gebremst wird. Andersherum aber nicht - hinten Bremsen bremst nicht vorne mit.


    Wenn ich zu vorne jetzt auch das hintere Bremspedal trete, addiert sich dann der Bremsdruck hinten? Oder trete ich solange am Pedal "Luft", bis ich den Bremsdruck, der von Vorn kommt überschreite?


    Für die Mathematiker unter uns:


    a)
    Bremsdruck hinten = BremsdruckHand + BremsdruckFuss


    oder b)
    Bremsdruck hinten = max[BremsdruckHand,BremsdruckFuss]


    Daraus ableitend: sollte man bequem werden und nur noch von Hand bremsen? Oder doch wie schon immer beides? Wozu waere dann aber CBS überhaupt gut?


    MFG
    Frank

  • vom foto her hast du ne 11er
    schreibst aber hier in der 13er abteilung


    naja, die 13er gibts nicht mit single cbs die gibet nur mit dual cbs = handbremse bremst vorne und hinten, fussbremse bremst hinten und vorne.


    zur 11er mit single cbs, falls es die gibt (weiss ich nicht) kann i leider nix sagen.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich kanns nur aus Erfahrung sagen. Ich bremse sehr oft mit der Fußbremse, da für 80% aller Fälle die Bremswirkung vollkomen ausreicht und die rechte Hand, z.B. beim Runterschalten, wesentlich lockerer den Gasgriff bedienen kann.
    Das hinten Mitbremsen bei alleiniger Betätigung der Handbremse ist wohl schon spürbar, wird aber durch gleichzeitige Betätigung der Fußbremse schon noch kräftig verstärkt.
    Bei einer Vollbremsung steige ich einfach voll auf das Fußpedal und ziehe den Griff der Handbremse voll durch, das ABS richtet es dann schon.
    Wie war die Aussage des Multistrada Fahrers, der am Samstag hinter mir den Col de La Schlucht runtergefahren ist "Was hast du den für ne Bremse drin? ich hab echt Probleme gehabt dir beim Bremsen nicht hinten rein zu fahren" :mrgreen:

  • Notbremsung beide, soviel ich weiß erreicht man mit vorne nur 70% der Bremsleistung.
    Wenn ich mit Sozia fahre, nenutze ich viel die hintere, weil sie dann nicht so eintaucht, ansonsten die vordere.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Leider ist noch nicht so ganz auf meine eigentlich Frage eingegangen worden. Wenn ich vorn voll durchziehe und hinten voll drauftrete, dann habe ich jeweils volle Bremsleistung also V100% und H100%


    Wenn ich jetzt beispielsweise nur vorn voll durchziehe, komme ich auf V100% und H30%?


    Und wenn ich in dem Fall dann noch leicht auf das Pedal trete (z.B. 10%), ergibt das dann dennoch V100% H30%? Oder addieren sich meine 10% vom Pedal dazu? Im Ergebnis also V100% und H40%


    Ist praktisch auf der Strasse gesehen vermutlich komplette Therorie und nicht weiter wichtig. Würde aus Interesse aber dennoch das gern wissen.

  • [quote='heimo s.','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=251968#post251968']vom foto her hast du ne 11er
    schreibst aber hier in der 13er abteilung


    naja, die 13er gibts nicht mit single cbs die gibet nur mit dual cbs = handbremse bremst vorne und hinten, fussbremse bremst hinten und vorne.


    Heimo,
    das macht meine 11er auch

  • Habe aus dem Hondaprospekt der Pan von 1999
    den Teil über die Bremsen mittels OCR rausgefiltert.:mrgreen:


    Bessere Kontrolle dank CBS-ABS mit TCS-System


    Mit dem von HONDA exklusiv entwickelten CBS-ABS mit TCS-System bietet das Spitzenmodell der Pan European-Modellserie beste Voraussetzungen für eine noch bessere Kontrolle.
    Denn das 1996 eingeführte CBS-System wird hier mit einem Antiblockiersystem kombiniert. Dieses System verteilt quasi die idealen Bremskräfte auf Vorder- und Hinterrad, und zwar sowohl bei gleichzeitiger als auch bei getrennter Betätigung der Hand- und/oder Fußbremse.
    Bei diesem System sind die speziell konzipierten Dreikolbenbremszangen der Vorder- und Hinterradbremse an zwei separate Hydraulikbremssysteme angeschlossen. Bei Betätigung der Handbremse greifen die beiden äußeren Kolben der vorderen Bremszangen auf die vorderen Bremsscheiben. Mit zunehmender Bremskraft wirkt die linke Bremszange auf einen Sekundärkreis-Hauptbremszylinder, der dann Druck auf die beiden äußeren Kolben der hinteren Bremszange ausübt. So wird die Hinterradbremse in den Bremsvorgang einbezogen, ohne daß das Fußbremspedal betätig werden muß.
    Bei Betätigung der Hinterradbremse arbeitet das System nach dem vergleichbaren Prinzip und wirkt auf den jeweils mittleren Kolben der vorderen und hinteren Bremszangen. Bei stärkerer Betätigung übt das CBS-System dann über den Servomechanismus der Vorderradbremse zusätzlichen Druck auf die beiden äußeren Kolben der hinteren Bremszange aus. In beiden Fällen sorgt ein zwischengeschaltetes Proportional-Steuerventil (PCV) für optimale Bremskraftdosierung am Hinterrad. Das Ergebnis ist eine optimale Bremskraftverteilung bei gleichzeitiger Reduzierung der Nicktendenz der Vorderradgabel.
    Das bewähne ABS-System wurde für die Pan European komplett im Hinblick auf den gemeinsamen Einsatz mit dem CBS System überarbeitet. Die elektronische Steuereinheit (ECU) empfängt Signale von den Radumdrehungssensoren und regelt über die speziell überarbeiteten Modulatoren in blitzschnellen Intervallen die Bremskaft.
    Die perfekte Ergänzung zum CBS ABS System bildet die klassische Antriebsschlupfregelung (TCS). Sie nutzt die Komponenten des ABS-Systems, um ein starkes Durchrutschen des Hinterrades beim Beschleunigen zu reduzieren.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • ... oder anders gesagt: Ich hatte das tatsächlich falsch verstanden - und mein Gefühl hatte doch recht: Auch wenn ich auf Pedal trete, wird vorn mitgebremst! Toll! Danke für die Antwort.


    Wie aber bremst jetzt derjenige, der es möglichst richtig machen will?
    Nur vorn?
    Nur hinten?
    Beides?
    Egal?

  • Wenn der Bremsweg knapp ist.....


    Fußbremse mit voller Kraft (ABS!!) und mit einer Verzögerung von ca. 0,2 - 0,5 Sekunden Vorderradbremse mit voller Kraft (ABS!!) ergibt den kürzest möglichen Bremsweg.


    Wer keinen Sportler fährt oder keine Enduro mit hohem Schwerpunkt sollte sich das grundsätzlich Bremsen mit beiden Bremsen angewöhnen um auch im Falle eines Falles (knapper Bremsweg) richtig zu agieren


    Bei kurzem Radstand bzw. hohem Schwerpunkt wird ohnehin an der Stoppiegrenze gebremst, da ist es die Vorderradbremse die 90 - 100 % Bremsleistung bringen muss.... hinten wird meist nur leicht mitgebremst um das Fahrzeug zu "strecken"

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.