Nackenschmerzen wovon ? Lenker, Zugluft ??

  • Hab auf meiner Alpentour letzte Woche am vierten Tag heftige Nackenbeschwerden bekommen. Landstraßenfahren war fast unmöglich vor Schmerzen. Auf der Autobahnrückfahrt war ich ab ca. 180 km/h Scheibe unten mit viel Winddruck von vorne fast schmerzfrei. Bis heute sind die Schmerzen noch nicht ganz weg. Wenn ich jetzt mit meiner PAN fahre wird es wieder schlimmer. Nun bin ich am rätseln woran das liegen könnte ?
    1. Meine Dainese Gore-Tex Jacke hat einen schlechten Halsabschluß und durch die Luftverwirbelungen zieht mir es in den Nacken. Hatte bei dem Vorgängermotorrad (Guzzi) keinerlei Probleme. Die hatte allerdings auch nur eine kleine Lampenverkleidung und die ganze Luft bekam man fast ohne Schutz von vorne mit. Verwirbelungen die in den Nacken gehen waren mir nicht bewußt, bzw. es gab keine Probleme mit Nackenmuskelverspannungen.
    2. Die Lenkerergonomie passt nicht? Ich bin 181 cm groß und meine Gliedmaßen haben DIN-Norm. Ich hab schon einiges in dem Forum über Lenkererhöhung gelesen. Aber die meisten mit Probs waren 10 cm Größer als ich. Gibt es auch Leute um die 180 cm die ähnlche Probs wie ich haben, und sich eventuell einen höheren Lenker wünschen.
    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mir 2-3 cm Erhöhung gut tuen würden. Aber ich bin mir unsicher und suche Eure Meinung. Mit den Handgelenken habe ich im übrigen keinerlei Probleme.
    3. Ich werde zu alt fürs Moppedfahren uns sollte die Bahn nehmen (Scherz)
    Bin gespannt auf Euer Feedback
    Gruß
    Raini

  • Nehme mal an die Nackenschmerzen rühren von Verkrampfung durch ungewohntes Helmgewicht/Kopfhaltung; hatte ich als ich mit dem Motorradfahren begann ebenfalls, legte sich nach einigen Wochen da sich die Nackenmuskel auftrainierten.


    Zugproblem im Nacken kenne ich hingegen nicht, genausowenig aber die Type deines Fahrzeuges (ST, STX??), welche Scheibe oder wie Deine Jacke geschnitten ist.
    Der Kragen meiner X-Tech reicht bis über den Haaransatz.


    Ditto zur Ergonomie, bin 186 und finde auf der ST1100 ausreichend Platz.

  • Fahre eine STX 1300 Baujahr 2004. Bin kein Neueisteiger sondern fahre seit über 20 Jahren ca 15-20000 KM im Jahr.
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Raini


    Fahre eine STX 1300 Baujahr 2004. Bin kein Neueisteiger sondern fahre seit über 20 Jahren ca 15-20000 KM im Jahr.

    Frage Sitzposition?
    Denke die Guzzi war vielleicht eher Chopper-mäßig, bei der STX dagegen nun Oberkörper etwas sportlich nach vorne geneigt, Kopf/Nacken daher nun überstreckt.
    Weitere Möglichkeit: s.g. "buffeting" hinter der Scheibe, Turbolenzen bewegen den Helm links<>rechts, man selbst versucht aber den Kopf ruhig zu halten und spannt den Nacken an...
    Sind natürlich jetzt alles nur Theorien.


    Bt. Zugluft/zu niedrige Halsleiste: es gibt so Halskrausen aus Fleece und Gore/Windstopper; die sind höher, decken Nacken/Hals besser ab und dichten auch besser zum Jackenkragen.

  • War eine sportliche Guzzi. Nannte sich V11 Sport Ballabio. Die Sitzposition war schon in Richtung Sport obwohl so eine Art Supersportlenker (Rohrlenker leicht gekröpft) montiert war.
    Gruß
    Raini

  • Hallo Raini
    Fahre auch eine STX und hatte die gleichen Probleme wie du.
    Die Zugluft kommt tatsächlich von hinten, je nach Scheibeneinstellung.
    Habe mir, wie Martin schon sagt, eine Halskrause mit Windstopper gekauft. Nu is ruh!
    Gruss


    Klaus


    @ Knobi: Bitte lösche meine vorherige Mail NO -::-

  • Hab ich :lol:


    Ich dachte da wäre was mit Geheimtinte geschrieben. :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Hallo Raini,
    ich glaube auch, dass es die Luftwirbel hinter der Scheibe sind, die für Verspannungen im Nacken sorgen. So wie Du es schilderst, ist Dein Nacken auch ziemlich ungeschützt, oder?
    Mir ist eine sog. Halskrause aber manchmal auch ein bischen zu viel des Guten. Vielleicht reicht auch schon ein Halstuch. Schont auch den Jackenkragen.

  • Hallo Raini,


    wir reden hier in Norddeutschland vom sogenannten "Steifen Hals". Mach deine Jacke zum Fahren schön zu, unbedingt wenn du in meine Richtung fährst, sonst erwischt dich `ne steife Briese und dann ist "Zappeduster" mit Weiterfahren.


    Gruss
    HUGO :lol:

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hallo Reini.


    Vielliecht liegts ja auch an der exorbitanten Beschleunigung, die Du auf der Pan nur nicht mehr so wahrnimmst...., Dein Nacken aber schon...


    Spaß beiseite: wenn Du die Scheibe in der oberen Position montierst, sollte der Luftstrom über Dich drüber fliegen. Wenns immer noch zieht, hilft meine kleine Hilfsscheibe, die ich in einem anderen Thread schon mal vorgestellt habe. Ich bin 183 groß und spüre nix am Hals.


    Gruß aus München


    Michael

  • Hatte ich früher auch öfters, aber mit Windstopper ist seitdem Ruhe im Gebälk (Hals). Wenn du hier empfindlich bist würde ich es Dir wärmstens empfehlen. Ich muß hier teilweise sogar beim Fahrradfahren die Jacke schön schließen damit ich nicht zuviel Zugluft abbekomme.
    Ist einfach ein Schei.. Alter :wink:
    Aber gute Besserung.