Pan Winterfest machen...

  • Hallo Leute,


    habe Anfang des Jahres gebraucht meine Pan von privat gekauft und damit auch im Prinzip mein erstes Motorrad. Nun naht der Winter und ich bin mir unsicher was ich zu tun hab... Meine Pan wird hinten quer in der Garage überwintern, d.h. auch mal Minusgrade erleben. Worauf muss ich achten? Ist bei Motorrädern auch Frostschutzmittel drin? Sollte ich das mal prüfen lassen? Oder kann man das selbst prüfen? Und die Batterie? Sonst noch was?


    Der Vorbesitzer hatte Sie meines Wissens nach in ner beheizten Halle stehen, so dass ich befürchte, dass er sich mit Frost nie beschäftigt hat.


    Danke schonmal für eure Tipps...


    Gruß Peter

  • Mach Dir keinen Kopf, auch wenn sie beim Vorbesitzer in einer angeblich beheizten Halle stand (hast Du die Garage gesehen?), das behaupten viele, die wenigsten verbrennen unnütz Energie und beheizte eine unbewohnte Garage, also solche Angaben glaube ich nie, es sei denn, der Verkäufer war bei der Feuerwehr, wo die RTW´s immer in einer "frostsicheren Behausung" abgestellt sind und er durfte seine private Mopete da auch abstellen, was schon die Dienstanweisungen verbieten !!!! Bei Privatleuten ist das immer eine Geschiss, um den Verkaufserfolg anzukurbeln, was zu 99% nicht stimmt.


    Maschine aufbocken, Hinterrad etwas entlasten-/ausfedern, also Schwinge hinten etwas unterfüttern mit Steinen/Kanthölzern, dann Batterie ausbauen und an einem kühlen trockenen Ort (Keller) lagern. Frostschutz ist eigentlich immer im Kühlsystem drin, also einfach hinstellen, Batterie raus, parken, vorher volltanken. Bei Saisonbeginn Batterie wieder laden, einbauen, abfahren, fertig. Solltest Du mißtrauisch sein, kannst Du den Frostschutzanteil im Kühlwasser mit einem Frostschutzprüfer checken, aber ich gehe davon aus, das da keine Pfuscherei im Gange ist. Solange das Moped in einem trockenen Raum steht, kannst Du da völlig entspannt sein.


    Wir haben hier aber genug Kandidaten, die stellen den Bock einfach zum Winteranfang ohne besondere Vorkehrungen in die Garage, holen sie im frühjahr raus, drücken "uffs Knöppke" und fahren los. Das scheiden sich hinsichtlich Wintermaßnahmen die Geister.

  • Moin,
    also Olli du meinst bestimmt das Vorderrad entlasten.
    Ansonsten wenn vom KD alles paßt, wird das Mopped sauber gemacht, trocken gefahren, vollgetankt, abgestellt und abgedeckt!
    Fertich!;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Upps, Du hast natürlich recht, ich meinte das Vorderrad entlasten, also das Moped mit einem Heber unterm Motor etwas hochpumpen und mit Hölzern unterfüttern :oops:.


    Ich bin da als Ganzjahresfahrer ohne besondere Wintermaßnahmen mit meinen Hinweisen wohl etwas aus der gedanklichen Übung.

  • Meine Dicke steht in Tiefgarage aufgebockt unter eine abdeckung fertig dem Vorderrad passiert nix die paar Monate, solange sie nicht paar Jahre so steht und wenn du sie zwischendurch nicht bewegst dann noch den Akku rausnehmen in der Wohnung trockenstellen und gut is.

  • Ich meinte mit dieser Maßnahme auch die ganz Peniblen :mrgreen: so in die Richtung MBRII, die meiner Einschätzung nach ihrem Moped mehr Zuwendung zuteil werden lassen, als anderen wichtigen Dingen im Leben.

  • Hallo Peter,
    eine Überlegung habe ich noch:
    Du überwinterst deine Pan in der Garage, in der auch das Auto abgestellt wird. Wenn bei euch im Winter die Straßen mit Streusalz freigehalten werden, könnte durch die Salzpfützen, die vom abgestellten Auto in der Garage entstehen, Salzdämpfe deine Pan zum Rosten animieren!! (Ist mir selber sogar in einer halboffenen Pergola mit einem anderen Motorrad so passiert.)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Da möchte ich als Pan Neuling gleich noch eine Frage dranhängen.
    Bei meiner ist die Original Alarmanlage eingebaut. Gibt es da eigendlich etwas zu beachten beim Batterie aus- oder wieder Einbau?

    Grüße
    Michael


    Wer kriecht kann nicht stolpern...

  • Hartmut, das mit den Salzdämpfen ist bissken anners. Salz verdampft nicht sondern das Wasser. Das Salz bleibt einfach liegen bzw kristalliesiert sogar wieder. Das machen sich ja auch Salinen bzw Hydrierwerke zu Nutze. Nachteil ist wohl, dass durch das nasse Auto das Kleinklima Garage schnell auf 100% Luftfeuchte geht, was dem Rost sehr zu Gute kommt. Und da Salz auch noch die Eigenschaft hat sich mit Wasser zu verbünden wirst du dir auch dadurch zusätzliche Feuchte in die Remise holen.
    Wenn schon ein nasses Auto in der Garage stehen soll, lass ich das Tor auch einen Spalt offen stehen. Ist bei E-Antrieb aber auch kein Problem... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke, Hannes, für deine genauere Erklärung!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp


  • Ich meinte mit dieser Maßnahme auch die ganz Peniblen :mrgreen: so in die Richtung MBRII, die meiner Einschätzung nach ihrem Moped mehr Zuwendung zuteil werden lassen, als anderen wichtigen Dingen im Leben.


    Falsch gedacht ;-)
    Sehe das so wie Paul, bin de facto ebenso 'Ganzjahresfahrer' und für die paar Wochen Stehzeit wo wirklich Eis und Schnee draußen brauchst Vorderrad nicht extra entlasten...
    (Das Problem mit 'Standplatten' habe ich eher beim Auto... :roll:)


    Vorm 'Einlagern' nochmal eingehende Reinigung, mit wenig bis keiner, und wenn dann wenigstens adäquater Chemie... (die Zusätze an den SB-Hochdruckwaschplätzen sind nicht der Bringer... und Hochdruck am Möppi ist sowieso no-go...) Besser viel klares, reines Wasser ohne Druck...


    Tank randvoll machen; wer möchte kann noch einen fuel stabilizer rein, 1x um den Block fahren damit's bis in die Vergaser, und rein in den Hangar.


    ggF den Reifenfülldruck etwas erhöhen (~ 0,5Bar mehr; Kontrolle vor der Erstausfahrt im Frühjahr ist ja ohnehin obligo...)


    Wenn's so wie bei mir im Bau Massengarage mit den obligatorischen Diesel-Kisten, die Möre unbedingt abdecken sonst hast nach wenigen Tagen/Wochen Rußschicht wie im Arlbergtunnel drauf... :-?
    Spannleintuch oder so Fleece-Decken aus der Grabbelkiste reichen absolut, die kann man anschließend auch einfach in die Waschmaschine; unter den Abdeckplanen steht hingegen gerne Feuchtigkeit/Dunst bzw zerschrammen einem die auch oft den Lack... und so eine Plane im Frühjahr dann vom Dieselruß befreien ist auch eine besondere Geschichte...


    Der Batterie würde ich Augenmerk schenken, besonders bei tieferen Temperaturen baut die, je nach vorhandenen stand-by Verbrauchern nach 5~6 Wochen stark ab und es droht Sulphatierung durch Tiefentladung...
    Wenn absehbar daß man länger nicht mehr fahren kann, ausbauen, in mäßig warmen Raum lagern bzw einen Marken-Erhaltungslader wie zB OptiMate drann.


    Falls Alarmanlage drinnen beim Einbau im Frühjahr einfach die Fernbedienung griffbereit hinlegen, die meißten 'kneißens' ja daß sie zuletzt OFF und plärren nicht los; manche jedoch nicht... ;-)