Scheibe fuer langen Fahrer

  • Moin Moin,
    Ich habe mir gerade letztes Wochenende eine ST1100 (Bj.2000) gekauft. Nun bin ich 1.94m und meine Frau 1.75m und mit der originalen Scheibe sind die Probleme ja bekannt...
    Nun habe ich viel ueber Scheiben von MRA gehoert, jedoch nicht von jemandem mit meiner Laenge.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Scheibe? Oder mit einer anderen?
    Gruss,
    Jan

  • Moin Paul,
    Um ehrlich zu sein ist dies mein erstes Forum was ich je besucht habe....was moechtest Du denn wissen?
    Gruss,
    Jan

  • Jan, hier sind großteils alte Köppe zugegen mit Kinderstube Nachkriegszeit. Die haben noch gelernt, dass ein Esel IAH sagt, wenn er die Mühle betritt.
    Soll heißen, geh mal ins Forum Mitglieder und gib mal ein wenig zu deiner Vorstellung preis und die Opas tauen sofort auf. ;-)


    So nach dem Motto: Hi, ich bin der Jan und fahre Pan. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Janrin,
    ich bin 1,90m und meine Frau so 1,70 und wir fahren die MRA Maxi. Ich glaube kaum das es irgendwo einen besseren Windschutz gibt.


  • Jan, hier sind großteils alte Köppe zugegen mit Kinderstube Nachkriegszeit. Die haben noch gelernt, dass ein Esel IAH sagt, wenn er die Mühle betritt.
    Soll heißen, geh mal ins Forum Mitglieder und gib mal ein wenig zu deiner Vorstellung preis und die Opas tauen sofort auf. ;-)


    Naja, das gepostete

    Zitat

    Moin Moin,


    sowie

    Zitat

    Ich habe mir gerade letztes Wochenende eine ST1100 (Bj.2000) gekauft


    hätte die Kriterien ja wohl schon erfüllt...



    @ Jan,


    bei hohen Scheiben sind folgende Kriterien zu bedenken:
    - erhöhte Last auf Oberverkleidung und Verkleidungsträger
    (jene die sich da Scheunentore drandengeln, klagen bald über Scheuerstellen oder abgerissene Nasen der schwarzen Unterscheibe...)
    - erhöhte Empfindlichkeit auf Seitenwindböen, resp. Luftschleppen hinter LKWs, Bussen, etc...
    - erhöhter Treibstoffverbrauch
    - Scheibenkante/Kedder sollte einem nicht ausgerechnet im Winkel der 'Fahrbahn-Gefahrensicht' im Weg umgehen
    - zu hohe Scheibe behindert nicht nur bald die Sicht (Insekten oder Fahrbahndreck, zB wenn man im Regen mal durch eine Baustelle muß...), sie blockiert auch den Luftstrom zu Helm, zB um einem bei Regen das Visier freizuhalten und/oder die Funktion der Helmlüftung aufrecht zu erhalten


    Bin selber 186 und fahre seit Jahren mit einer SECDEM, 51cm, transparent.

  • Noch ein Nachtrag. Die Scheibe ist seit mindestens 10 Jahre dran und keine Risse oder Scheuerstellen.

  • Habe die MRA-Maxi über 10 Jahre auf meiner alten ST1100 gefahren. Keine Scheuerstellen oder sonstiges Malheur, deshalb hab ich auch wieder eine auf meiner neuen ST1100 montiert. Bin absolut zufrieden. Hatte vorher mal eine 5-star-Scheibe probiert, die war wesentlich schlechter. Da ich mit meinen knapp 100 kg, Sozia und Gepäck mit der Dicken fast 'ne halte Tonne auf die Straße bringe, habe ich mit Luftschleppen von LKWs und anderen Groß-Fahrzeugen eher weniger Probleme :-). Der zusätzliche Spritverbrauch war - wenn überhaupt merkbar - vernachlässigbar. Der Kedder dürfte bei deiner Größe auch nicht störend in deinem Blickfeld liegen, tut er bei mir auch nicht. mbrII hat allerdings mit einem Recht: wenn's heiß ist, kommt wenig Fahrtwind an den Helm, was bei Regenfahrten durch langsame Strecken (Baustellen, 30er-Zonen, etc) tatsächlich dazu führt, dass die Tropfen auf der Scheibe stehen bleiben. Das Regenproblem löse ich i.d.Zw. dadurch, dass ich dann in gewissen Abständen die Birne mal kurz links und rechts aus dem Windschutz der Scheibe halte. Bin 187 groß. Die MRA-Maxi bekommt von mir eine absolute Empfehlung.


    MfG, Jürgen